Zurück zur Liste
Zu schnell für mich...

Zu schnell für mich...

529 11

Volker K


kostenloses Benutzerkonto, Bad Fallingbostel

Zu schnell für mich...

... sind die Schwalben gewesen. Ich hatte etwas Zeit, einige Versuche zu machen. Durch eine defekte Fensterscheibe fliegen sie in den Hühnerstall ein. Ich habe versucht manuell zu fokussieren, ist aber sehr schwer!
Auch diese Aufnahme ist fehlfokussiert , das ist mir klar, zeigt aber beeindruckend wie präzise diese Vögel imstande sind zu fliegen.
Für mich die Motivation eine scharfe Schwalbe abzulichten. Ich werde also weiter daran arbeiten. ISO 1600, Blende 11 und eine 2500stel Sekunde.
Gruß

Kommentare 11

  • Sivap 6. Juni 2010, 6:08

    Es ist die Zeit sehr gut angehalten. Danke.
    Mit freundlichen Grüßen Wassilij
  • Chris 59 30. Mai 2010, 17:31

    Klar, dickes Problem, kenn ich :-))), dennoch find ich das sehr gelungen; Erklärung wie N. Kappenstein.
    Der Punkt ist, etwas vor zufokusieren, dann den A-Fokus auschalten, nur was will man fokusieren ? :-)).
    Sehr schön, daß Licht auf der Schwalbe. Ich würde sagen, eine Top Leistung !
  • Wolfram Leckebusch 29. Mai 2010, 5:50

    Ich glaube das kann man stundenlang üben, zum Schluß entscheidet das Glück.
  • Oliver Bölke 27. Mai 2010, 9:12

    Ich würde die Cam auf ein Stativ stellen und dann vorfokussieren. Da sie ja immer an der gleichen Stelle einfleigen, müsste das mit 2-3 Versuchen hinzubekommen sein.

    Gruß Olli
  • Maxi K. 26. Mai 2010, 21:45

    Schwalben im Flug zu fotografieren ist eine große Herausforderung. Dafür ist es dir sehr gut gelungen. Mir gefällt vor allem der Anflug ans Fenster. Es entsteht der Eindruck, dass er gleich durch huscht. Gefällt mir!
    LG Maxi
  • Christoph Büdenbender 25. Mai 2010, 22:48

    Hier hilft nur gnadenlose Speicherkartenfüllerei... Wenn du eine direkte Fluglinie von den kleinen Kerlchen gefunden hast, weißt du ja immerhin WO sie sich irgendwann befinden. Wenn ich mir dieses Bild dann scharf vorstelle - das wäre schon ein Hammer...! Viel Spaß und viel Geduld!
  • Gerhard Rheinnecker 25. Mai 2010, 20:10

    Das Foto ist schon mal nicht schlecht, jeder der schon einmal versucht hat Vögel im Flug zu fotografieren kann Dir nachfühlen, und Schwalben sind nun mal noch schneller, mir gefällt dein Foto gut.
    vG Gerhard
  • Monika 1605 25. Mai 2010, 17:09

    Das ist dann immer nur ein Glückstreffer, die sind immer sooooowas von schnell.
    Also üben.....üben und dann hier vorstellen.....morgen vielleicht???? *grins*
    Liebe Grüße MO
  • Stefan Sprenger 25. Mai 2010, 6:20

    Sind auch extrem schnell, da haste Dir aber auch ein extrem schnellen Gesellen gesucht.

    LG
    Stefan
  • Norbert Kappenstein 24. Mai 2010, 23:21

    Die Aufnahme hat was. Sie zeigt die Geschwindigkeit und Zielsicherheit mit der diese schnellen Flieger die kleine Öffnung ansteuern und finden. Ich weiss nicht, ob die Wirkung so wäre, wenn sie knackscharf wäre.
    LG Norbert
  • Eva Schmelmer 24. Mai 2010, 23:15

    Oh, hoffentlich geht das gut aus für den kleinen Vogel!