Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Zeche Nordstern – Vollmond I

Zeche Nordstern – Vollmond I

3.466 88

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Zeche Nordstern – Vollmond I

Zeche Nordstern – Vollmond I

Eigentlich schon am Auto drehte ich mich noch mal um und sah wie der Vollmond durch das Gerüst von Schacht 1 strahlte. Da kam mir die Idee zu diesem Bild, schnell einen Standort gesucht, alles wieder aufgebaut und eine Belichtungsreihe geschossen.

Geschichte der Zeche Nordstern – Teil 3
Zum ersten Mal fand eine Bundesgartenschau 1997 auf einem ehemaligen Zechengelände statt. Das Besondere: Hier findet man die Bergbau-Vergangenheit nicht vertuscht, sondern mit in die Gestaltung einbezogen und stolz präsentiert. Geländeformen, die durch Aufschüttung entstanden, sind erhalten geblieben und verfremdet worden, wie z.B. die "Pyramide", ein geometrisch geformter Hügel. Auch nach dem Ende der BUGA bleibt der neue Landschaftspark für die Öffentlichkeit zugänglich, ebenso die neue Freilichtbühne am Rhein-Herne-Kanal.

Der denkmalwürdige historische Baubestand ist heute Teil des neu entstandenen Gewerbe- und Wohnparks Nordstern, der durch Neubauten ergänzt wurde. Wer sich nach einem Spaziergang durch den Park und Besichtigung der alten und neuen Bebauung erfrischen möchte, findet Speis und Trank im ehemaligen Magazin. (Quelle: route-der-industriekultur.de)

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TreuHandStelle
http://www.ths.de/home/start.tpl.php
http://www.nordsternpark.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Nordstern
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordsternpark
http://www.route-industriekultur.de/karte/nordsternpark/nordsternpark.html
http://www.uni-essen.de/~gpo202/denkmal/nordstern.htm
http://www.ingenieure-heg.de/Indust01.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Schupp

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F11, Brennweite 50mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 22.01.2008 19:05

Gruß Dieter

Kommentare 88