Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Zeche Nordstern – Vollmond II

Zeche Nordstern – Vollmond II

Der Mond als großer Hintergrundstrahler.
Mit diesem Bild beende ich meine Reihe über die Zeche Nordstern.

Nordstern Heute
Da die feste Nutzung des Geländes nach der BUGA 1997 nicht weiter konkretisiert werden konnte, nutzte Karl Ganser das Prinzip eines Entwurfseminars. Gemeinsame Basis des Seminars war der preisgekrönte Entwurf, der den gestalterischen Rahmen auch für die spätere Nutzung der bestehenden und noch zu entwerfenden Hochbauten darstellte. Die Teilnehmer an dem Seminar setzten sich aus Vertretern der Stadt Gelsenkirchen, der BUGA und sechs Architekturbüros zusammen. Dabei wurden die jeweiligen Gebäude typisiert und grob das entsprechende Nachfragepotential eingeschätzt.
So sind heute in der Lohnhalle/Verwaltung (1953) und Waschkaue (1947) die Büros zu mehr als 80% vermietet. Im Magazin (1947) befinden sich Büros, Gastronomie und die große Modelleisenbahnanlage. Das Fördergerüst (1951), der Förderturm und die Sieberei werden im Jahr 2000 als Verwaltungsgebäude der THS umgebaut. In der Werkstatt und der Schreinerei (jeweils 1926 erbaut) befinden sich Handwerksbetriebe und Dienstleister. (Quelle: uni-essen.de/~gpo202/denkmal/nordstern.htm)

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TreuHandStelle
http://www.ths.de/home/start.tpl.php
http://www.nordsternpark.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Nordstern
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordsternpark
http://www.route-industriekultur.de/karte/nordsternpark/nordsternpark.html
http://www.uni-essen.de/~gpo202/denkmal/nordstern.htm
http://www.ingenieure-heg.de/Indust01.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Schupp
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Ganser

Und jetzt warte ich darauf dass es die Stadt Gelsenkirchen es mal schafft ALLE Strahler (8 Stück) an der Doppelbogenbrücke in Ordnung zu bringen. Ich vermute darauf kann ich lange warten.

Nachdem Bild

Zeche Nordstern – Vollmond I
Zeche Nordstern – Vollmond I
Dieter Golland
suchte ich nach einer anderen Nutzung des Mondlichts.

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F11, Brennweite 61mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 22.01.2008 19:18

Gruß Dieter

Kommentare 32