Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen
[fc-user:741404]

Über mich

Foto: Ulrich Tenbergen

Meinen persönlichen Zehn.

Erstens! Ich bin ein absoluter Ruhrgebietler. Ich finde es gibt keine spannendere und aufregendere Region als das Ruhrgebiet. Umbruch, Wandel, Resignation, Mut, Tradition und Neuanfang ich kenne keine Region die so viele Widersprüche und Stärken vereinen kann. Zweifler werden gern von mir überzeugt.
Das Ruhrgebiet ist meine Heimat und einer meiner wichtigsten Passionen.

Zweitens! „Ich werde solange unmöglich bleiben solange die Menschen möglich bleiben, die möglich sind.“ (Bakunin) Ich bin zwar kein Anarchist aber dieses Zitat beschreibt mich als Menschen.
Exzentrisch, manchmal arrogant, zynisch, ein wenig eitel aber auch freundlich, hilfsbereit, humorvoll und tolerant – halt ein Mensch.

Drittens! Ich habe 9 Jahre lang im Medienbereich mit Video-, Präsentations- und Broadcast – Technik gearbeitet. Jetzt bin ich wieder im elektrotechnischen und sicherheitstechnischen Bereich in der IT tätig. Habe allerdings vor langer Zeit mal einen „ehrlichen Beruf“ gelernt – vom Elektroniker unter Tage zum Elektro-Steiger (da kommt es wieder -> das Ruhrgebiet!).

Viertens! Wie kam ich zur Fotografie. Nachdem ich eine Menge Projekte für andere gemacht habe wollte ich ein eigenes Projekt machen: Eine Kamerafahrt durch das nächtliche Ruhrgebiet. Vorbei an allen Nachtzeichen (Gasometer, Landschaftspark Duisburg-Nord, Tetraeder, Zollverein usw.) die diese Region zu bieten hat. Sehr anspruchsvoll aber mit entsprechendem Aufwand und Zeit zu realisieren. Um die Nachtzeichen entsprechend ihrer Wirkung und Schönheit darzustellen stieß ich auf die HDR/DRI-Fotografie. So kam ich Mitte 2006 zur Fotografie. (Die Idee der Kamerafahrt ist noch nicht aufgegeben!)

Fünftens! Kritik finde ich gut. Kritik ist, wenn sie fundiert und nachvollziehbar ist, wichtig zur eigenen Weiterentwicklung, denn lernen und verbessern sollten wir uns unser ganzes Leben lang (egal ob Beruf, Hobby oder Leben). Allerdings wer sich äußert sollte auch dazu stehen. Ich bin kein Freund von Kürzeln und irgendwelchen fantasievollen Pseudonymen.

Sechstens ! Wenn ich so viele Anmerkungen schreiben würde wie ich Bilder in der FC sehe müsste ich meine Arbeit und mein Privatleben aufgeben. Wer eine Frage hat oder einen Rat möchte kann mir gerne ein QM, Persönliche Nachricht oder Fotomail schicken. Allerdings Wartezeit für die Antwort einkalkulieren.

Siebtens ! Öffentliche Freunde. Hab ich gestrichen. Normalerweise hatte ich in dieser Liste nur User mit denen ich schon mal auf Tour war. Ich bekam allerdings so viele Anfragen von Fotografen die ich nicht persönlich kenne das ich meine Meinung dazu änderte und die öffentliche Liste jetzt gestrichen habe. Sorry.

Achtens ! Meine Ausrüstung:
Kamera CANON 5D Mark IV
Kamera CANON 5D Mark II
Objektiv CANON EF 16-35 USM III
Objektiv CANON EF 24-70 USM II
Objektiv CANON EF 24-70 USM
Objektiv CANON EF 70-200 USM IS
Extender CANON 2x
Blitzlicht CANON Speedlite 430 EX II
Stativ Velbon Sherpa Pro CF-645
Kugelkopf Manfrotto 468MG RC0 (Umbau) und 488RC0
IANIRO Light Kit Variobeam 800 (9x800 Watt, 3200°K)
HDR-Knecht

Dies steht hier nicht aus Eitelkeit, sondern dies soll mit den Exif-Angaben unter meinen Bildern den Weg von der Aufnahme zum Bild besser verdeutlichen.

Neuntens! Kein Zitat von irgendeinem aber berühmten Fotografen. Ich brauch mich nicht zu verstecken (siehe Zweitens).

Zehntens ! Irgendwas hab ich bestimmt vergessen.



Die Werbepause:
Das Monopol-Magazin stellt in einem heute (24.01.2013) erscheinenden Kunst- und Kulturführer die Metropolregion Ruhr vor. Ein überarbeitetes Bild der Aufnahme, Bramme für das Ruhrgebiet V (Richard Serra), ziert das Cover des Magazins.
Bramme für das Ruhrgebiet V (Richard Serra)
Bramme für das Ruhrgebiet V (Richard Serra)
Dieter Golland


http://shop.monopol-magazin.de/einzelhefte/monopol-ruhr.html

http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/sechs-stunden-arbeit-fuer-ein-einziges-foto-aimp-id9431671.html

http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/serie.php?serien_id=6006057&keyw=&show=text&id_language=1

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Alle Informationen zum Projekt HDR-Knecht (DRI Knecht 2.0), Beschreibung, Bedienungsanleitung etc. sind auf meiner Website http://www.nachtzeichen.de wieder Online.

Direktlink zum HDR Knecht:
http://www.nachtzeichen.de/styled-4/styled-27/



In eigener Sache:
Ausstellung Nachtzeichen
Ausstellung Nachtzeichen
Dieter Golland






Dieter Golland

Kommentare 642

  • jabri 8. April 2018, 9:35

    Vielen Dank für Dein Lob und freue mich dasDir das Bild gefällt.
    LG jabri
  • PK Selektiv 1. März 2018, 0:31

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar
    Lg
    Peter
  • Vikki31 25. Februar 2018, 17:33

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Anmerkung und Lob, habe mich sehr gefreut.
    Tolle Sammlung zeigst Du hier, werde Dir unauffällig folgen.
    VG Victor
  • K.Dus 3. Juli 2017, 18:35

    Danke Dir für den netten Kommentar zu meinem Foto.
    LG. K.Dus
    Schinkel-Denkmal
    Schinkel-Denkmal
    K.Dus


    PS. Danke für die Kritik.
  • RolliAC 17. Juni 2017, 1:09

    Danke für die nette Anmerkung und Information. Ich dachte der bringt Fallschirmspringer nach oben. Gruß Rolf
  • Karl Josef Klein 11. Juni 2017, 16:43

    Herzlichen Dank für Dein Lob zum Foto „Altes Rathaus in Menden/Sauerland“. Wußte garnicht, dass die ERBZ (Köln) und auch der Limbecker Platz in Essen so gut aussehen können. Tolle Fotos. LG aus Königswinter K.J. Klein
  • fritschi1256 28. August 2015, 9:33

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine nette Bemerkung. Freut mich wenn Dir das Foto gefällt.
    Bamberg - Altes Rathaus
    Bamberg - Altes Rathaus
    fritschi1256

    Viele Grüße
    Fritschi
  • Karsten2103 23. Juli 2015, 6:32

    Hallo Dieter,
    Danke für die Kritik, es gibt noch sehr viel zu lernen, und das werde ich.
    Gruß Karsten
  • Jürgen Muß 19. Juli 2015, 1:58

    Hallo Dieter,
    merci für Deinen Kommentar zu meinem Bild >AfterMidnight_2<
    Viele Grüße, Jürgen
  • Michael Weiring 8. Juli 2015, 18:45

    Hallo Dieter,

    danke für deine Anmerkung.
    Du bist wohl ein Fan der blauen Stunde.
    Hut ab. Klasse Fotos.

    vg
    Michael
  • Canoniere 8. Juli 2015, 14:16

    Hallo Dieter!
    War einmal wieder nett etwas von Dir zu hören.
    Danke und LG Ulli
  • Makosch 5. Juli 2015, 19:21

    Danke fúr deine Anmerkung meiner Aufnahme Henrichshütte III
    Deine Bilder sind natúrlich der Knaller und super gelungen.
  • Giovanni Bonnerarte 27. Dezember 2013, 15:03

    ...ich hoffe Dir geht's gut!

    Villagio di Aden...
    Villagio di Aden...
    Giovanni Bonnerarte

    Di cuore
    Giovanni
  • Peter Fabry 27. Dezember 2013, 2:08

    dieter......ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr
  • Niccolo Dossarca ( oder auch u.a. JürgenStrötgen oder js ode 21. Dezember 2013, 12:08

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich alles Gute, nicht nur zur Weihnachtszeit ...
    ciao Jürgen
    Allen ...
    Allen ...
    js-47

Kenntnisse