Jochen aus Bremen


Premium (Pro), Bremen

Wo ist oben und unten?

"Auf dem Riensberger Friedhof in Bremen"

Eines der seltenen Spiegelbilder, die man ohne Weiteres umdrehen kann und das Bild ist immer noch fast genauso.

Das Hauptmotiv ist ein monumentales Mausoleum für "unseren geliebten Sohn". Du stehst davor und denkst " das kann doch wohl nicht wahr sein!". Was müssen die für ein schlechtes Gewissen über die Beziehung zu ihrem Sohn zu Lebzeiten gehabt haben, dass sie ihm so etwas nach seinem Tod errichten mussten!

"Für unseren geliebten Sohn"
"Für unseren geliebten Sohn"
Jochen aus Bremen


Kaum zu glauben, aber bei Youtube findet man wirklich Alles=http://www.youtube.com/watch?v=Rsa5J9NOnf0

Kommentare 22

  • HerbertKpn 24. Juni 2012, 16:00

    Einen tollen Moment der völligen Stille hast Du erwischt. Großartige Aufnahme in jeder Hinsicht! Und was das Mausoleum anbelangt: Jede Zeit hat ihren besonderen Begräbnisstil, und der hängt dann noch vom Selbstverständnis der jeweiligen Verstorbenen und der Hinterbliebenen ab. Man denke nur an die Pyramiden ...
    Lg Herbert
  • mrs.monk 20. Juni 2012, 19:03

    wirklich eine sehr schöne spiegelung!
    durch die klarheit strahlt sie eine enorme ruhe aus - ich möchte mich gerne dorthin setzen und ein wenig die "seele baumeln" lassen...
    lg, mrs.monk
  • rawmart 11. Juni 2012, 22:09


    Ein Foto wie es nicht schöner sein kann.
    Gruß
    Martin

  • Wmr Wolfgang Müller 11. Juni 2012, 7:20

    so etwas bekommt man nur bei Windstile hin..perfekte Spiegelung ....das ist dir gelungen
    wolfgang
  • A.Schiele 10. Juni 2012, 11:35

    Was für eine grandiose Spiegelung. Diese Ruhe und Harmonie ist überwältigend.
    Gruß Armin.
  • Sonja Haase 9. Juni 2012, 18:15

    Wirklich eine tolle Spiegelung. Klasse, wie glatt das Wasser zum Aufnahmezeitpunkt war. VG Sonja.
  • Schoengeist 9. Juni 2012, 15:16

    Auf dem Riensberger habe ich auch mal angefangen.... den schwarzen Klotz erkennt man auf Deinem Foto kaum wieder, die Sonne und die Farben der Natur nehmen ihn in sich auf, so dass er hier klein und zerbrechlich wirkt, anstatt respektvoll und düster. Und unten ist, wo der Schleier liegt... :))

    Durch die Spiegelung macht der symmetrische Aufbau Sinn.

    vG
    Schoengeist
  • Doris H 9. Juni 2012, 7:45

    ja wirklich eine perfekte Spiegelung. Da könntest du wirklich das Bild um 180 ° drehen. Vielleicht hast du es ja auch :-)

    Danke auch für den informativen Link, sogar mit schöner Klaviermusik.

    LG Doris
  • Jochen aus Bremen 9. Juni 2012, 7:19

    Moin Gisela,
    na, das war ja schon so was wie eine leichte Verabredung, uns dann in Bremen zu treffen...
    Schöne Erinnerungen hast Du aus Bremen mitgebracht und mich reizt es auch, Deinen See mal kennenzulernen.
    Jochen
  • seefan 9. Juni 2012, 7:17

    servus jochen, ui was für romantisches motiv und für einen friedhof aussergewöhnlich. bei meinem nächsten bremenaufenthalt einen besuch wert.
    wünsch dir ein entspanntes und erholsames wochenende.
    lg.ins schöne bremen
    gisela
    hansestadt bremen
    hansestadt bremen
    seefan

  • Otto Krb 8. Juni 2012, 23:13

    Perfekter Blickwinkel! Und eine ebenso perfekte Spiegelung!
    Glückwunsch...
    LG, Otto
  • Brombeerfink 8. Juni 2012, 17:32

    Lieber Jochen,
    die Welt steht still, kein Windhauch bewegt die Oberfläche des kleine Sees - Im Abendlicht spüre ich nur die Ruhe und Stille eines Ortes des Gedenkens.
    Zauberhaft, wie sich in der Spiegelung der Doppeleffekt des "Oben wie Unten" und umgekehrt ergibt.
    Da hast Du wirklich einen der seltenen Momente geschenkt bekommen, um diese Aufnahme in ihrer ganzen Klarheit zu erhalten. Ich bleibe noch eine Weile, weil mich die Stille hier einhüllt in ein innerss Gefühl des Friedens.
    Was Du zu dem Monument für den "geliebten Sohn"
    sagst, das frage ich mich wie oft, wenn ich solche aufwendigen und auffälligen Denkmäler sehe.
    Liebe Grüße zum Wochenende, sendet Dir die Brombeerfink
    Deinem Link bin ich gefolgt und habe mir die ganzen Monumente auf diesem Friedhof angesehen.
  • Kirsten U. 8. Juni 2012, 16:41

    Sieht interessant aus, ohne den Text hätte ich allerdings nicht gewußt, wo dieser Ort ist, besonders gut gefällt mir auch der Link zum Film in Youtube, ist sehr informativ
    LG
    Kirsten
  • Sonja.A 8. Juni 2012, 13:32

    Kaum zu unterscheiden, deshalb auch ein prima Bild, und die Farben sind hier ganz ausgezeichnet !

    Löbliche Grüße Sonni
  • Andreas Liwinskas 8. Juni 2012, 12:24

    Durch das ruhige Wasser und die tollen Farben bekommt das Bild ein besonders schönen Charakter...VG Andreas