Wo die Libellen schlafen

... wußte ich bis gestern eigentlich auch nicht so genau ... Als ich in den Abendstunden einem hübschen Falter im hohen Gras hinterherstiefelte, irritierte mich beim Fokussieren ein azurblaues Pünktchen (!) . Tja - da schlief sie also, die Blaue Federlibelle ... fast unsichtbar fürs Menschenauge, wenn man nicht gerade danach sucht ... oder sie aus dieser Blickrichtung dann zu fotografischer Linse führt :)

***
Nachtrag
Ganz herzlichen Dank an alle und insbesondere an Christian für die Bestimmung und die ausführliche Info.
Ein Blick in dieses hervorragende Libellen-Portfolio lohnt sich sehr: C. 3fert

Kommentare 29

  • BunteWelt 4. Juli 2017, 19:18

    Wunderschönes Makro. !
    LG Conny
  • Daniel 19 4. Juli 2017, 17:32

    Sehr harmonisch die Farbkombination des Hintergrundes zur Libelle, dein Hinsehen hat sich auf jeden Fall gelohnt. LG Daniel
  • Mirjam Burer 3. Juli 2017, 14:47

    zart und fein...top Kompo und wunderschön der Hintergrund so sanft, Connie
    lg, Mirjam
  • HUM 2. Juli 2017, 20:29

    Exzellent fotografiert, Hut ab.
    HG Uwe
  • schwarz.licht 2. Juli 2017, 14:02

    ...um so verwunderlicher, wie gut du diese kleine Libelle ins Bild gebracht hast.
    VG Sascha
  • jeann.ny 2. Juli 2017, 13:56

    Super schön!!!
  • bona lumo 2. Juli 2017, 9:02

    ein hübsches Bild von der Federlibelle - schön fokussiert und vor einem farblich harmonischen Hintergrund. Die gehören einfach zu meinen Lieblingsmotiven - da lohnt sich auch das Suchen.
    Was man sonst noch wissen sollte: Experte Christian hat dich da ja bereits an seinem immensen Wissen teilhaben lassen.
    • ConnieBu 2. Juli 2017, 9:10

      Dank dir. Habs eben unten vermerkt: hier stößt dann mein sehr altes Makro technisch an seine Grenzen. Da muss was Neues her :-))) ... habe dann sozusagen eine "Libellen-Begründung" für den Kauf :-) Ja! Sie sind faszinierend in ihren Details, die Libellen. Dir einen schönen Sonntag.
  • a n d u c i 2. Juli 2017, 7:21

    dieses strahlende blau ist ein echter hingucker, grossartig!
    lg, andrea
  • Juris-66 1. Juli 2017, 22:35

    Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten, sehr, sehr schönen Libellenbild! Ganz zartes Licht, eine perfekte Freistellung und schöne, dezente Farben... Du hast alles richtig gemacht! Und nun wollte ich Dir von den großen Libellen berichten, aber Christian hat eigentlich schon alles geschrieben.... man trifft sie seltener unten am Boden an. Es sei denn, sie haben sich am Tage verausgabt und den Weg nach oben nicht mehr geschafft... Dann sitzen auch sie unten im dichten Gras und waren, bis ihre Flügel wieder getrocknet, gewärmt und flugbereit sind :-))
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Dich,
    Birgit
    • ConnieBu 2. Juli 2017, 9:04

      Lieben Dank Birgit :-) Deine AM freut mich ebenfalls besonders, da du mir fotografisch so einiges voraus bist :-) ... Spätestens bei dieser Aufnahme, bei diesem Geschöpf mit all seinen faszinierenden Details hätte ich mir dann doch ein "besseres" Makro gewünscht. Das sehr betagte Cosina kann zwar wunderbar bokeh.en und ich liebe es sehr, aber bei den Details ist es hier definitiv an seine Grenzen geraten - zudem arbeitet es an der Pentax lediglich mit Offenblende und ich kann nichts weiter einstellen ... falls ich also weiterhin auf Libellenjagd gehen möchte, muss ein Neues her :-)) Libellen sind ja sowas von zaaaart! Da sind Schmetterlinge fast Elefanten dagegen :-))) Dir einen wunderbaren Sonntag.
  • Helga B. Kunde 1. Juli 2017, 21:04

    deine erste Libelle ... also fliegen sie bei dir eher selten, da kann ich deine Begeisterung verstehen. Hier gibt es jede Menge davon und wie das so ist, nicht mehr so interessant für die Fotografin ;-)
    Wunderbar mit der Perspektive festgehalten.
    Dir noch einen schönen Abend liebe Connie und ganz liebe Grüße aus dem nassen Norden.
    Helga
    • ConnieBu 2. Juli 2017, 8:57

      Ja, liebe Helga, es war meine erste Libelle, der ich in dieser Weise "näher treten durfte" :-) ... eigentlich gibt es hier auch genügend an den Ufern unserer Mittelgebirgsflüsse - zumeist ist aber der Zugang dorthin recht steil und glitschig ... und es ist recht abenteuerlich, sie dort zu erwischen. Diese hier war dann "zugänglicher" :-))
      Hab einen schönen Sonntag. Liebe Grüße.
  • Thomas B_Punkt 1. Juli 2017, 21:03

    Sauber beim Schlafen erwischt.
    VG Thomas
  • Naturfotograf 2.0 1. Juli 2017, 20:12

    Sehr schön!
  • Misme 1. Juli 2017, 19:51

    Es tanzt die schöne Libelle
    Wohl auf des Baches Welle;
    Sie tanzt daher, sie tanzt dahin,
    Die schimmernde, flimmernde Gauklerin.
    Heinrich Heine
    Da habe ich auch wieder etwas gelernt,
    danke für Deine Info und das wunderschöne Libellenfoto!
    LG Misme
    • ConnieBu 2. Juli 2017, 8:54

      Liebe Misme, du schaffst es immer wieder, durch wunderbare und passende Texte die Fotos zu bereichern. Bei der Suche nach einer Bildbeschreibung kam mir hier ebenfalls der Begriff "Gauklerin" oder auch Tänzerin, Akrobatin in den Sinn ... Heine hat es auf den Punkt gebracht :-) Danke für deine AM und dir ebenfalls einen wunderbaren Sonntag.
  • C. 3fert 1. Juli 2017, 19:13

    Ja, die Blauen Federlibellen (Platycnemis pennipes), von denen du hier ein Männchen gefunden hast, schlafen in der Tat in Wiesen in Gewässernähe, ebenso weitere Kleinlibellen und auch so manche Segellibelle wie z. B. die Heidelibellen kann man mitunter da finden. Die meisten Großlibellen nächtigen aber in der Tat in Bäumen und hohen Büschen, um vor Schnecken und anderen Prädatoren wie Spinnen usw. in Sicherheit zu sein. Vor allem bei Edellibellen, Quelljungfern, Falkenlibellen und Flussjungfern ist das der Fall. Diese findet man nur in seltenen Ausnahmen bodennah.
    LG Christian
    • ConnieBu 2. Juli 2017, 8:50

      Ganz herzlichen Dank, Christian für die Bestimmung und die weiterführende Info dazu. Ich habe es jetzt entsprechend in meiner Erläuterung angepaßt. Du zeigst mir hier auch wieder, was die fc seit jeher besonders gemacht hat: Wissen teilen und die Freude an der Natur und ihren Geschöpfen. Nicht das ge.like, ge.klicke und die "Erfolgsorientierung" hinsichtlich AM- und Klick-Sammlung ;-) Danke dann auch dafür. Dir einen schönen Sonntag ...
  • Krefe 1. Juli 2017, 19:07

    Wenn ich welche seh , schlafen die eigentlich nie und die Fotos sehen dann auch anders aus :-))
    LG Fernand

Informationen

Sektion
Ordner Geflügel
Views 40.615
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-50
Objektiv smc PENTAX-FA MACRO 100mm F3.5
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten