Zurück zur Liste
Winterfarben 2023

Winterfarben 2023

10.941 27

timm.hasselmeyer


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Winterfarben 2023

Diese 5 Schleimpilze (Comatricha nigra) zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich innerhalb weniger Stunden von weiß zu rosa-orange, zu rot und schließlich zu schwarz färben. Ein faszinierendes Schauspiel. Die Farbnuancen sind für sie jedoch etwas ungewöhnlich. So intensiv orange kenne ich sie eigentlich nicht. Die einzelnen "Pilze" sind nur 3-4 mm hoch. Ich habe sie mit einem 120 Stack fotografiert, um alle 5 Exemplare scharf zu bekommen und sie dann mit Zerene verrechnet.

Kommentare 27

Bei diesem Foto wünscht timm.hasselmeyer ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • d.g.h. 1. Februar 2024, 23:42

    Prima Aufnahme mit fast schon abstraktem Charakter.
    Gruß
    d.g.h.
  • frank.maryska 2. April 2023, 16:02

    Wunderschön sind diese kleinen "Lampen". Der Stack ist, wie bei allen deinen Bildern sehr sauber ausgeführt,
  • Bernd Römer 26. März 2023, 11:42

    Fantastische Aufnahme super Arbeit 
    Glückwunsch 
    LG. Bernd
  • Bringfried Seifert 5. März 2023, 9:54

    was die Natur doch alles für uns bereithält. Kompliment an den Techniker!
    Gruß Bringe
  • Claudia S 65 5. Februar 2023, 11:22

    So faszinierend, ein ganz feines Makro !
    Liebe Grüße,
    Claudia
  • Daniel Bossy 29. Januar 2023, 6:46

    Schön anzusehen.
  • SoWittmann 25. Januar 2023, 20:13

    Großartig gemacht. Die kleinen Welten sind schon sehr faszinierend.
    VG Sonja
  • monim.muench 17. Januar 2023, 17:33

    Toll was die Natur so hervor bringt. Gut ins Bild gesetzt und schön scharf.
    VG Monika
  • Biso 14. Januar 2023, 13:02

    Eine fantastische Aufnahme dieser Winzlinge, klasse gemacht in allen Belangen.
    VG Birgit
  • Jackie.S 14. Januar 2023, 8:24

    Die sind absolut genial.... mir gefällt was ich hier sehe! Vor allem sind sie ja winzig klein und nicht einfach so schön zu präsentieren
    lg jackie
  • Ruediger Fischer 13. Januar 2023, 22:11

    Timm, auch der neblige Vordergrund hat seine Reize. Das Hauptmotiv besticht mit seinen leuchtenden Kugeln und betört die Sinne des Betrachters. Interessant das die Bommeln alle in eine Richtung hängen. Beneidenswerte Aufnahme.
    VG Rüdiger
  • Yamadori12 13. Januar 2023, 9:58

    Ein fantastisches Motiv das du da hervorragend aufgenommen hast, die Farben sind natürlich der Knaller zur rechten Zeit am rechten Ort die Spiegelung einfach top das einzige für mein Empfinden hätte ich eine etwas höher Aufnahme Position gewählt, das es unten nicht so verschwommen ist am Stielansatz..doch ich weiss wie schwer das vor Ort ist einzurichten
    Die Bestimmung bei denen finde ich sehr schwer, weil die Gruppe Comatrichea sehr gross ist und man sie anhand so einer Aufnahme nur schwer bestimmen kann, Habe im Buch von Karheinz Baumann nachgesehen wie bei Andreas Gruppe.....das ist schon eine heruasvorderung...nun ja ich bin halt eher der Knipser..:-)
    LG Jürgen
    • timm.hasselmeyer 13. Januar 2023, 14:04

      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für deinen Kommentar (und die Favoritenauswahl)! Mit dem Stielansatz hast du sicherlich recht. Mich hat der Hintergrund davon abgehalten. Er wäre sonst unruhiger gewesen. Ich hatte die Unschärfe im Vordergrund aber auch anders eingeschätzt.
      Zur Unterstützung meiner Bestimmungsversuche nehme ich mir meistens ein paar Exemplare mit nach Hause und schaue mir die weitere Entwicklung an (wenn sie denn heile ankommen).
      Grüße Timm
  • Stefan Albat 12. Januar 2023, 22:02

    Sieht ja stark aus - wie ich mich kenne, hätte ich die vermutlich übersehen.
  • OM-IJ 12. Januar 2023, 19:05

    Wunderbares Bild einer Welt, die ich garnicht kannte, muuste mich erteinmal informieren, was denn das für Wesen sind. Auch technisch sehr gelungen.
    Gruß Jens
    • timm.hasselmeyer 12. Januar 2023, 19:48

      Hallo Jens, das ist das tolle an den Pilzen und Schleimpilzen, auch nach drei Jahren Auseinandersetzung finde ich immer wieder Neues und Überraschendes!
  • Andreas Kögler 12. Januar 2023, 18:30

    ja kollossal gut ..., die Farben haben mich vor 5 Tagen auch fasziniert, als ich eine große Gruppe fand, aus der ich leider kein kleines Güppchen separieren konnte ...
    Schön wie sie förmich leuchten !
    gruß andreas
    • timm.hasselmeyer 12. Januar 2023, 18:48

      Ja, das mit dem Herausfiltern einer geeigneten Gruppe ist nicht so einfach. Manchmal wünsche ich mich da 10 Jahre jünger, da konnte ich noch wesentlich besser sehen...