Zurück zur Liste
Wie Dazumal............

Wie Dazumal............

10.356 15

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Wie Dazumal............

.........als man im 19.Jahrhundert dachte, dass man auf der Schwäbischen Alb reiche Goldvorkommen finden kann. Das Foto zeigt hier das "Goldloch" von Schlattstall.
Eine regelrechte Fieberwelle schwappte im 18. Jahrhundert über den großen Teich nach Deutschland. Selbst Schlattstall und Grabenstetten blieben nicht von jenem Virus verschont, mit dem sich in Amerika zahllose Menschen infiziert hatten. Was dort als Goldrausch in die Annalen einging, hinterließ auch am Fuße der Schwäbischen Alb seine Spuren. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Neuigkeit von den Funden in Übersee. Zurückgekehrte Auswanderer erzählten Geschichten von Glanz und Reichtum, die Zeitungen schürten die Goldhysterie nach Kräften.
Es muss wohl die zu jener Zeit um sich greifende Goldgräberstimmung gewesen sein, die ein paar Abenteurer um 1825 dazu bewog, die Öffnung der vorderen Lauterquelle mit der Spitzhacke zu erweitern. „Wie Gold entsteht, war damals völlig unbekannt“, Man nahm an, dass es in jedem Berg Adern gibt, die man nur finden muss.“ Klüfte, Spalten, Schächte und Höhlen boten in den Augen vieler deshalb einen leichten Zugang ins Felsmassiv. Allerdings war das Prinzip „man muss nur tief genug graben“ eine Fehlannahme.
Schon vor den großen Funden in Amerika gab es eine allgemeine Euphorie, die auch von wissenschaftlicher Seite geschürt wurde. Diese überschwängliche Goldgräberstimmung wird wahrscheinlich ihren Teil zum Vorstoß in das Goldloch beigetragen haben.

Kommentare 15

  • Anne Berger 16. September 2020, 16:26

    Und heute sieht es aus wie eine verwunschene Stelle. Der Blättervorhang scheint den Eingang zu verwehren.
    LG Anne
  • Petra-Maria Oechsner 15. September 2020, 11:38

    inzwischen ist gras, bzw. efeu über die sache gewachsen .-)
    wurde da denn tatsächlich etwas gold gefunden ?
    lg petra
  • Günter K. 15. September 2020, 10:03

    man gewann gold aus dem rhein,  es gibt rheingoldmünzen, begehrte sammelstücke. goldlöcher - schon immer war die gier nach einem unbeschwerten leben im Schlaraffenland Triebfeder für hoffnungslose unternehmungen. in deren folgen enttäuschungen und leid zum tragen kamen. doch wer ist schon frei "man könnte es ja mal probieren-gefühl" Goldlöcher gibt es überall, etwa, wenn rentner, vorsichtshalber irgenwelchen dubiosen gestalten nach einem anruf ihr hab und gut "sicherheitshalber" anvertrauen... oder ihrer "enkelin" kurz mal mit 10.000euro aushelfen, da kommen dann goldlöcher und arschlöcher auf wudersame weise zusammen. "aber  lebbe geht weiter" heute sind deine historischen göldlöcher zumindest eine erinnerung oder eine geschiche wert. ;-)
    LGGünter
    • Klaus Duba 15. September 2020, 10:15

      Na dann kennst du "Stepi" auch noch*grins Der Ausdruck Lebbe geht weiter ist schon legendär. Ach ja zu dem Goldloch in Schlattstall ( übrigens im schwäbischen Dialekt: "Schlooschdl" gesprochen*g )  gibt es natürlich auch noch eine nette Sage, die zu der Gier nach Gold passt. Aber das hätte hier den Rahmen gesprengt ;-) Ansonsten ist deinem Text nix hinzuzufügen!
  • Karin und Axel Beck 15. September 2020, 8:30

    Toll wie du diesen Stolleneingang aus der Zeit der großen Goldsuche zeigst.... man sieht wie sich die Natur alles wieder zurückholt.
    LG
    Karin und Axel
  • Stefan Jo Fuchs 15. September 2020, 8:00

    wie von einen Pflöanzenvorhang bewacht und geschützt, dieser Eingang.
    Interessante Geschichte dazu, nie davon gehört!
    lg stefan
  • road-flyer 14. September 2020, 23:00

    Danke für die sehr interessanten Informationen. Ein feiner Beitrag zum Thementag. LG Günter
  • Frank Keller 14. September 2020, 21:32

    Wie immer lese ich gerne, was der Reiseleiter so alles weiß - danke für den kleinen Bildausflug.

    LG von Frank
  • Elke H.R. 14. September 2020, 17:41

    Davon höre ich heute zum ersten Mal,Klaus.Danke für das tolle Foto und die Info !!Jetzt bin ich wieder etwas klüger.;-))
    LG Elke
  • Vitória Castelo Santos 14. September 2020, 17:39

    Guter Perspektive prima aufgenommen.
    Ich wünsch Dir einen schöne Wochenbeginn.
    LG Vitoria
  • Moni R 14. September 2020, 17:15

    was sollst du auch mit gold *lol*. sieht sehr interessant aus. vor allem das
    satte grün wirkt hier richtig gut. die informationen wie immer bestens.
    lg moni
  • hsvision 14. September 2020, 17:11

    Sehr schöne und sehenswerte Präsentation mit interessantem und spannenden Begleittext. 
    Von dem Gold sieht man zwar nichts aber schön grün ist das geworden :-))
    Klasse Beitrag zum Thementag. 
    Wünsche Dir guten Wochenstart. 
    Genieße die spätsommerliche Wärme. 
    Sonnige Grüße aus Baden-Baden von Henryk
  • † smokeybaer 14. September 2020, 17:05

    Und das war wohl nicht viel mit dem Gold und gr smokey

Informationen

Sektion
Ordner unterwegs
Views 10.356
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 50mm f/1.8 II
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 50.0 mm
ISO 2500