xyz


Premium (World), Parkentin

Vor den Toren...

- Früh am Morgen in Chiwa -

Chiwa, das alte Chwarizm, ist eine Oasenstadt im Nordwesten Usbekistans in der Provinz Xorazm. Die Stadt liegt an der alten Seidenstraße und war ehemals Hauptstadt des Chanats Xiva in Choresmien.
Die Stadt wurde wahrscheinlich im 6.Jh. n.Chr. am Verbindungsweg zwischen Indien und Europa auf einer älteren Siedlung gegründet. 712 n.Chr. wurde die Stadt von Muslimen erobert, und schon früh bekannte sich die Bevölkerung zum Islam.
Im 10. Jh. n.Chr. war Chwarizm bereits eine bedeutende Handelsstadt in Choresm.
1220 n.Chr. eroberte Dschingis Khan und 1388 Tamerlan (Timur Lenk) die Stadt. Anfang des 17. Jh. n.Chr. wurde die Stadt Chiwa Hauptstadt des 1511 in Choresmien gegründeten Chanat Chwarizm, dem Nachfolgestaat des alten historischen Reiches Choresm.
Bei den häufigen Belagerungen wurden die Befestigungsanlagen der Stadt häufig zerstört; letztmalig 1740 n.Chr., als Chiwa vom persischen Schah Nadir erobert und das Chanat für kurze Zeit Bestandteil des Persischen Reichs war.
Trotz zahlreicher vorheriger Versuche wurde Chiwa erst im Jahre 1873 von russischen Truppen eingenommen. In diese Zeit dürfte die Umbenennung von Chwarizm in Chiwa einzuordnen sein. Seit 1924 war die Stadt Teil von Usbekistan innerhalb der Sowjetunion, seit 1991 gehört sie zum souveränen Staat Usbekistan. 1997 feierte Usbekistan das 2500-jährige Bestehen der Stadt Chiwa.

Kommentare 22

Informationen

Sektionen
Ordner Usbekistan
Views 8.803
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 17-50mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Geo