Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Vierflecklibelle #01

"Der Vierfleck (Libellula quadrimaculata) zählt zu den Großlibellen und erreicht eine Körperlänge von 4 bis 4,5 Zentimetern bei Flügelspannweiten zwischen 7 und 8,5 Zentimetern. Jeder der vier Flügel hat einen auffälligen dunklen Fleck im Bereich der markanten Querader (Nodus), wonach die Art sowohl ihren wissenschaftlichen als auch ihren Trivialnamen erhielt. Bekannt ist diese Libelle auch für ihre Massenwanderungen in Schwärmen von beeindruckenden Ausmaßen. Der Gesamtbestand gilt als nicht bedroht.Der Vierfleck ist dafür bekannt, in Schwärmen zu wandern. Diese Schwärme können gigantische Ausmaße annehmen. Beispielsweise setzte sich der größte über Deutschland beobachtete Schwarm am 19. Mai 1862 aus schätzungsweise 2,4 Milliarden Tieren zusammen."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vierfleck


Four-spotted chaser

"The four-spot (Libellula quadrimaculata) is one of the major dragonflies and reaches a body length of 4 to 4.5 centimeters at wing spans between 7 and 8.5 centimeters.Each of the four wings has a distinctive dark spot in the region of the prominent transverse vein (Nodus), The species is known both scientifically and trivially, and it is also known for its mass migrations into swarms of impressive proportions.The total population is considered non-threatened.The four-spot is known to migrate to swarms, and these swarms can take on gigantic proportions. For example, on 19 May 1862, the largest swarm observed in Germany consisted of an estimated 2.4 billion animals."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Four-spotted_chaser

Kommentare 20

  • FIYH Photography 2. August 2018, 8:47

    Super Schärfe !
    Liebe Grüße
    Fran
  • Ernst Erdle 30. Juli 2018, 20:30

    feines makro, gefällt mir sehr gut
  • Markus Novak 25. Juli 2018, 22:57

    Die Gestaltung ist erstklassig und die Schärfe gerade noch ausreichend. Ich vermute mal, dass es sich um einen Schnappschuss handelt, dem nicht ganz optimale Kameraparamter geschuldet sind. Sowas muß ja schnell gehen.....und dann noch so eine schöne Gestaltung, die natürlich auch durch einen nachträglichen Schnitt entstanden sein könnte. Auf jeden Fall ist dein Bild wirklich klasse
    LG Markus
  • Claudio Micheli 25. Juli 2018, 20:14

    ...è splendida! Ciao
  • Sabine Onken 25. Juli 2018, 12:32

    sehr gelungene Aufnahme!
    lg Sabine
  • Stefan Jo Fuchs 25. Juli 2018, 6:34

    formal schön, wie die Flügel sich hier parallel zu dem zweig stellten, farblich ebenfalls klasse, udn für solche Exif-Werte ein vernachlässigbares Rauschen!
    lg stefan
  • Lady Durchblick 24. Juli 2018, 16:51

    bestens erwischt.... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • Sue Thompson 24. Juli 2018, 15:44

    A super capture..........

    :))
  • LichtSchattenSucher 24. Juli 2018, 12:42

    Prachtvolles Libellenmakro in überzeugender Qualität!
    Wirkt richtig plastisch...
    Gruss
    Roland
  • Harold Thompson 24. Juli 2018, 12:18

    Good shot of the dragonfly and information
    :-)) Harold
  • hans-jakob 24. Juli 2018, 11:13

    Das ist wieder ein tolles Makro von dir!!!
    LG hans-jakob
  • Joachim Irelandeddie 24. Juli 2018, 9:12

    Eine sehr gute Aufnahme und hervorragende interessante Infos dazu! Das der Kopf jetzt nicht so ganz scharf ist, damit kann ich leben! ;-)

    lg eddie
  • Markus 4 24. Juli 2018, 9:00

    Ich glaube es war schwierig, sie überhaupt zu fotografieren, somit ist es verzeihlich, daß der Kopf nicht scharf ist

    Habedieehre
    Markus
    • Manuel Gloger 24. Juli 2018, 9:41

      Du hast recht,Markus. Wenn man voll hinein zoomt, erkennt man, dass der Kopf der Libelle nicht ganz scharf ist. Da hätte ich vielleicht noch etwas nachschärfen müssen. Laut Schärfentiefentabelle ergibt sich bei 300 mm Brennweite, 1,50 Meter Aufnahmeentfernung und Blende 8 eine Schärfentiefe von 1,49 m bis 1,51 m. Erst ab Blende 22 gibt es einen Zentimeter mehr. Die kleine Libelle ist aber noch etwas länger. Da alle meine Nahaufnahmen aus der Hand fotografiert wurden, müsste ich dazu leider den ISO-Wert noch höher schrauben. Normalerweise blende ich in diesem Fall zumindest auf Blende 10 ab. Da reicht schon ein ganz leichtes Schwanken und die Schärfe sitzt nicht mehr da, wo sie soll. Die maximale Darstellungsgröße liegt dabei bei 1:4. Das 70-300 mm Objektiv hat keine Makrofunktion und ich nehme solche Nahaufnahmen eher am Rande mit. Außerdem meine ich, bei dieser Kamera/Objektiv-Kombination, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin, des öfteren einen Backfokus zu entdecken (Einblendung des Fokusfeldes in Nikon View). Leider sitzt er gelegentlich auch mal davor oder sogar auf dem Punkt. Die AF-Feineinstellung bringtbei Zoomobjektiven sowieso nicht viel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Aber keine Ausreden, der Libellenkopf ist nicht optimal scharf. Danke für deine konstruktive Kritik! Du bist ein aufmerksamer Beobachter, Gerd - und ein treuer Anmerker.
  • Doris Mitecki 24. Juli 2018, 8:56

    Sehr schön aus dieser Perspektive abgelichtet *** lg Doris
  • Diruwi 24. Juli 2018, 0:03

    Toll erwischt und in feiner Bildgestaltung präsentiert!
    Alles Gute, Dietmar

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 15.529
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 300.0 mm
ISO 1100

Öffentliche Favoriten