Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helga Und Manfred Wolters


Pro Mitglied, Mönchengladbach

Verzaubert...

..vom Rau(h)reif, die Kopfweiden, die am Quellbach der "jungen" Niers, die nahe bei MG-Wanlo entspringt, stehen.

Foto von Helga: 400D / 24-85er Canon/hier: 24 mm / T: 1/500 / F: 16 / ISO: 320

Kommentare 23

  • Vera Laake 17. Januar 2009, 17:53

    Sie sind doch immer wieder fastzinierend
    diese Kopfweiden.
    Eine sehr schöne winterliche Aufnahme!!
    Lieben Gruß zurück,
    VERA
  • Der Westzipfler 15. Januar 2009, 14:21

    Eine sehr schöne und stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme, Helga! Ich liebe diese knorrigen, urigen Kopfweiden, die allen Stürmen zu trotzen scheinen . . . erinnern sie mich doch immer an meine niederrheinische Heimat. Der Bildaufbau mit den in der Fluchtpunktperspektive angeordneten Kopfweiden und dem schönen Schattenwurf, der dem Betrachter quasi bis vor die Füße fällt, gefällt mir ausgesprochen gut und verleiht Deiner Aufnahme räumliche Tiefe. Der Sonnenstern kommt auch gut!
    Der ISO-Wert verrät mir, dass Du bei dieser Aufnahme in einem Automatikmodus gearbeitet hast. ,.-)) Gerade bei solch schwierigen Gegenlichtsituationen ist es jedoch mitunter hilfreicher, manuell abzublenden und im RAW-Format zu fotografieren, aus dem sich später mehr an Bildinformationen heraus holen läßt als aus einer (schon von vornherein komprimierten) JPEG-Datei. Nur so als kleiner Tipp von mir! ,.-))))

    GLG aus Aachen und Euch beiden auch noch alles Gute für 2009, Markus
  • Werner Bartsch 15. Januar 2009, 10:49

    ein wunderbares winterfoto mit diesen knorrigen burschen !
    lg.werner
  • Dirk Leismann 15. Januar 2009, 10:08

    Ein sehenswertes Landschaftsfoto mit einer guten Tiefenwirkung.

    Gruß,
    Dirk
  • Mary Sch 11. Januar 2009, 17:46

    Eine klasse Gegenlichtaufnahme. Der Forsteffekt
    kommt bestens rüber.
    LG Mary
  • Horst Hohmann 11. Januar 2009, 11:06

    Zauberhafte winterliche Gegenlichtaufnahme, primna eingefangen.
    Gruß Horst
  • Wilma Kauertz 11. Januar 2009, 10:48

    Die Kopfweiden mit diesem winterlichen Schmuck und in dem besonderen Licht, sind eine Augenweide...sehr schön und vertraut sind diese Bäume für mich...!
    LG...Wilma
  • Angela 1711 11. Januar 2009, 6:44

    Zauberhaft, gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße
    Angela
  • Trautel R. 11. Januar 2009, 5:15

    wunderschön diese kopfweiden in ihrem winterlichen kleid. sehr gelungener bildaufbau dieser gegenlichtaufnahme. auch wenn es bei uns bitterkalt ist, versuche ich trotz meiner täglichen krankenhausgänge auch noch ein wenig in der näheren umgebung, manchmal mit kamera sogar, die winterliche landschaft zu genießen.
    einen harmonischen sonntag wünscht euch trautel
  • Sir Walter 10. Januar 2009, 19:17

    Verzaubert... und bezaubernd schön. Ein tolles Winterfoto!
    LG Walter
  • Friedel Schmidt 10. Januar 2009, 17:37

    Eine sehr gute Perspektive hast Du hier gewählt, schön dieses Licht und Schattenspiel. Der Winter verzaubert die Landschaft und liefert uns im Augenblick tolle und interessante Motive, wir sind jeden Tag unterwegs ;-)))
    Wir wünschen Euch ein schönes, sonniges Wochenende.
    LG Friedel u. Elke
    Frost 2
    Frost 2
    Friedel Schmidt
  • Heidrun-W. 10. Januar 2009, 15:43

    einen guten standpunkt hast du dir ausgesucht... schöne winterliche aufnahme!
    lg heidi
  • Othmar Rabensteiner 10. Januar 2009, 15:24

    ein tolles winterbild zeigst du uns helga
    lg an euch beide othmar
  • Motie 10. Januar 2009, 15:03

    Zauberhaft sieht das aus,
    eine ausgezeichnete Aufnahme!
    Auch der Rahmen dazu gefällt uns.
    LG Motie und die Bären

  • Klaus Kieslich 10. Januar 2009, 14:14

    Eine traumhafte Landschaftsaufnahme
    Gruß Klaus