Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helga Und Manfred Wolters


Pro Mitglied, Mönchengladbach

Winter an der Niers I

Nahe bei MG in Mönchengladbach-Wanlo entspringt die Niers, die bei Roermond/NL in die Maas mündet.
Im Quellgebiet der Niers hat der "Niersverband" in 2008 das Flussbett renaturiert und die "junge Niers" kann wieder durch eine mit Kopfweiden bestandene Aue mäandern.

Foto von Manfred: Alpha700 /16-80er C.Z./ hier: 24 mm / F: 14 / T: 1/30 / ISO: 100 / hohe Thermo-Gummistiefel, die für warme Füße gesorgt haben und dicht geblieben sind:-))

Kommentare 25

  • Der Westzipfler 19. Januar 2009, 9:38

    "mäandern" . . . dieses Wort habe ich bestimmt schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gehört, geschweige denn: benutzt! ,.-)))
    Ja, selbst meinen geliebten niederrheinischen Kopfweiden wird es langsam zu ungemütlich, obwohl sich der Winter inzwischen ja schon wieder zurück gezogen hat. Leider!
    Nur gut, dass wir die wenigen Tage zu solchen schönen Winterimpressionen nutzen konnten, wie Du sie hier zeigst, Manfred! Gefällt mir sehr Deine Impression von der winterlichen Niers, vor allem der diagonale Bildaufbau gefällt mir sehr gut!
    Ich habe übrigens einen Bekannten, der einen Film über die Niers von ihrer Quelle bis zu ihrer Mündung gedreht hat. Ich habe seinerzeit das Skript gegen gelesen. Eine sehr interessante und sehenswerte Filmdoku sage ich Euch!

    LG an Euch beide aus Aachen und einen angenehmen Wochenstart, Markus
  • Werner Bartsch 15. Januar 2009, 10:50

    bei raureif ist alles wie verzaubert.
    die aufnahme zeigt dies wunderschön !
    lg .werner
  • Sir Walter 15. Januar 2009, 10:29

    Motiv, Farben, Schärfe, Spiegelungen - alles super! So ist der Winter schön!
    LG Walter
  • Wolfgang Rothenbücher 14. Januar 2009, 20:47

    Wie, Gummistiefel? Ist Manfred für das Foto etwa in's Wasser gegangen??
    VG
    Wolfgang
  • Mary Sch 13. Januar 2009, 18:00

    Mir gefällt besonders auch der Blick auf die vereisten Weiden im Hintergrund. Ein super Winterfoto.
    LG Mary
  • Horst-W. 13. Januar 2009, 12:25

    Schön! Eine geballte Ladung Winter... ;-)
    LG Horst
  • Josef Schließmann 13. Januar 2009, 9:59

    Was hat der Winter doch für tolle Motive, sehr schön euer Bild.

    LG Josef
  • Trautel R. 13. Januar 2009, 5:04

    vor allem in ihrem winterkleid finde ich diese weiden sehr effektvoll, schon ein wenig mystisch. eine traumhaft schöne winterstimmung hast du hier festgehalten. da vergisst man das frieren am fluss.
    ansonsten schließe ich mich horsts anmerkung an.
    auch ich wünsche euch eine nicht zu kalte woche, im moment ist das thermometer zum ersten mal unter - 10 grad.
    lg trautel
  • Zwecke 12. Januar 2009, 23:08

    ein fantastisches winterfoto mit filigranen zweigen, diese mit raureif überzogen, erzeugen sehr viel kälte :-)
    erstaunt bin ich darüber, dass die kleine niers nicht völlig zugefroren ist.
    dadurch kommt noch eine herrliche spiegelung zustande.
    eine feine gegenlichtaufnahme.
    aufnahme gefällt mir super. war heute schon wieder unterwegs, aber nicht zum fotografieren, da fehlt mir die zeit dazu.
    euch eine schöne woche mit viel sonne, wie hier im foto.
    lg horst
  • Ro - der mit dem Objektiv hadert 12. Januar 2009, 22:15

    das ist eine tolle Idylle. In diesen Tagen muss das Herz der Fotofreunde nur so springen vor Freude! Liebe Grüße Robert
  • Vera Laake 12. Januar 2009, 20:34

    Ja, diese Weiden sehen im
    Winter immer sehr mystisch aus.
    Eine sehr schöne Winteraufnahme++
    Lieben Gruß
    VERA
  • Motie 12. Januar 2009, 19:23

    Ein klasse Foto zeigt Ihr uns hier.
    Sehr schön diese Farben und die Gestaltung.
    Damit ist Euch eine richtig gute Präsentation gelungen.
    LG Monika und die Jungs
  • Friedel Schmidt 12. Januar 2009, 17:44

    Traumhaft schöne Winterlandschaft mit einer fantastischen Spiegelung, dieser Winter ist zauberhaft ;-))) und Du hast ihn hervorragend im Bild festgehalten !! Wir haben jeden Tag genossen, leider soll es morgen erst einmal vorbei sein ;-((
    LG Friedel
  • RMFoto 12. Januar 2009, 16:45

    Eine Stimmung wie ich sie mag, wundervoll! LG Roland
  • Pe-Sto 12. Januar 2009, 15:43

    Winterwunderwelt ... ein wunderschönes Bild ... das Licht ist herrlich ... auch der Bildaufbau.
    lg Peggy