Zurück zur Liste
Vanessa atalanta - Admiral und mein erster vernüftiger Schmetterling im dritten  Anlauf

Vanessa atalanta - Admiral und mein erster vernüftiger Schmetterling im dritten Anlauf

1.457 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Vanessa atalanta - Admiral und mein erster vernüftiger Schmetterling im dritten Anlauf

Meinen Vorbildern im portraitieren von Schmetterlingen Beate und Edmund Salomon und Katja Zielenbach habe ich es indirekt zu verdanken, daß ich nach zwei Versuchen die haslbguten nicht mehr gezeigt habe. Und so danke ich ihnen mit diesem Bild, daß ich einigermaßen gelungen finde, an dieser Stelle auch noch mal für die guten Bilder und Hilfe bei der Bestimmung. Meine Brennesselbiotope mußte der Admiral mir einfach auch mal danken und sitzen bleiben. Leider nicht auf einer schönen Pflanze sondern auf dem Fußboden der nach einer Seite offenen Gartenküche. Dort muß irgendwas interessantes auf dem Boden gewesen sein denn es wurde eifrig mit dem Rüssel gearbeitet. Da ich das 70-300er Tele vom fotografieren der Vögel und der Mäuse an der Kamara hatte, ist das Bild frei Hand damit entstanden und nicht mit dem Makroobjektiv.

Kommentare 13

  • Sylvi Schwab 17. Juli 2007, 20:15

    Guter Moment erwischt. Ich habe nur halbe Falter einfangen können.
    Herrliche Farben hat dieser Schmetterling.
    LG Sylvi
  • † Harry Käufler 29. Juni 2007, 22:55

    Den hast du sehr gut hingekriegt - Aber , bei uns gibt es keine Admirale oder sonstige schöne Falter augenscheinlich nicht mehr .
    Einen Tagfauenfalter hatte ich gesichtet vor einiger Zeit bei mir im Garten .....
    leider kein Fotoerfolg - trotz Biotop -
    aber meine Schmetterlingsjagd geht weiter -- im Naturpark NRW Eifel -
    LG
    Harry
  • Margit Rath 27. Juni 2007, 21:01

    Ein Prachtkerl.
    Keine Ausrede,- aber solche Hübschen gibt es bei uns nicht. Wir haben voriges Jahr Sommerflieder eingesetzt,-der wird bald blühen,... aber ich fürchte außer Zitronenfalter werden wir nichts zu sehen bekommen.Na gut,- dann sehe ich mir eben
    deine an..:-) Liebe Grüße sendet Margit
  • just a moment 27. Juni 2007, 14:40

    Wunderschönes Makro...sorry heut nur kurz!
    LG Petra
  • Hilde M.H. 27. Juni 2007, 9:33

    Schön!
    So einer war vor ein paar Jahren häufiger Sommergast auf unsrer Terasse. Brennesseln gibt's auch an zwei Stellen im Garten, ein bisschen im Zaum halten muss ich die aber schon.
  • Karin Gregan 25. Juni 2007, 21:24

    Donnerwetter! Das ist ja ein Prachtkerl! Ich glaub, Freihand wär bei mir da vor lauter Aufregung nicht gelungen.... und vor lauter Gier. Ich war letzten Sonntag auf Schmetterlingsjagd - aber bis auf das träge Paar hab ich nicht einen vor die Linse bekommen. Sie sind alle immer abgehauen. LG Karin
  • Anne Maxen 25. Juni 2007, 21:21

    der dankt Dir aber sehr ausdauernd. Noch dazu ein Admiral. Den gibt es bei uns schon lange nicht mehr, jedenfalls habe ich ihn lange nicht mehr gesehen. Grüße Anne
  • Norbert Jöckel 25. Juni 2007, 18:51

    den hast du aber super getroffen.die fühler sind messerscharf und die farbe wie im leben. lg norbert
  • Alfred Bergner 25. Juni 2007, 15:43

    Ich finde auch,dass du ihn gut erwischt hast. Die Details sind sehr gut zu erkennen.
    LG Alfred
  • Marianne Schön 25. Juni 2007, 12:01

    Toll hast Du ihn erwischt, diesen Admiral, ich find´s gut das er da auf
    Stein steht oder siitzt, so hat man den Blick voll auf das Kerlchen.
    NG Marianne
  • Kalmia 25. Juni 2007, 11:11

    Sehr gut geworden - tolle Schärfe!
    Ein hübscher Kerl!
    LG, Karin
  • Beate Und Edmund Salomon 25. Juni 2007, 10:38

    Eine herrliche Aufnahme von dem super schönen Admiral. Klasse die Farben und die Schärfe. Gefällt uns ganz sehr.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Peter Arnheiter 25. Juni 2007, 8:48

    Ob Dein Admiral vernünftig war, kannst wohl nur Du beurteilen ::=)) !
    Nein im Ernst: Dein Bild ist recht schön geworden. Farben und Bildschnitt sind einwandfrei. Bezüglich des etwas nüchternen Hintergrundes kannst Du ja nichts dafür. Schmetterlinge sitzen nun mal ab wo sie wollen...wenn sie überhaupt mal für mehr als ein paar Sekunden sitzen und die Flügel schön offen halten. Die Schärfe lässt links leider etwas nach. Schräge Kamerahaltung ?
    Umso schärfer sind aber vor allem die Fühler abgebildet! Ich staune immer wieder neu, wie ein so filigraner Faden mit aufgesetztem Fühlkörper derart elastisch und beweglich ist und meist ein ganzes Schmetterlingsleben lang erhalten bleibt!
    Liebe Grüsse
    Peter