Zurück zur Liste
und noch ein Pausen-Platz

und noch ein Pausen-Platz

5.969 29

und noch ein Pausen-Platz

Pausen-Orte vor Industriebauten sind eine Erscheinung, die mit
der Durchsetzung von Rauchverboten in Zusammenhang stehen.
Mich faszinieren diese ziemlich trostlos wirkenden Orte,
die aber dennoch von sozialem Leben erzählen.

Schon lange wollte ich eine kleine Serie
solcher Orte zusammenstellen.
Es ging mir dann aber wieder unter.
So mache ich jetzt einfach einmal mit einem Bild weiter.

Und ja - ein weiteres ist noch zum Vorschein gekommen.
Vielleicht später weitere ...

Bisher waren es diese Plätze:

ein Novembermorgen
ein Novembermorgen
Bernadette O.
Pausen.Platz
Pausen.Platz
Bernadette O.
Pausen-Platz
Pausen-Platz
Bernadette O.

Kommentare 29

  • rafael g. 22. Dezember 2021, 11:48

    Dieses....
  • Morgen-Stern 19. November 2021, 9:05

    Tolle Idee, diese Serie, und klasse umgesetzt.
    LG Simone
  • Georg2020 18. November 2021, 17:12

    Das andere Bild war natürlich durch den Gelb-Streifen noch ein Ticken sehenswerter. Man kann sich schön ausmalen, was an solchen Orten gesprochen, geraucht und geschwiegen wird.
  • Matthias von Schramm 18. November 2021, 12:47

    hübsch und gemütlich - unerwartet gemütlich in der Umgebung - dolle Serienidee
  • Lumiguel56 18. November 2021, 11:30

    Dann schaue ich mal erwartungsfroh, was Du demnächst noch alles entdeckt haben wirst. Meistens sind diese Plätzchen ja auch eher unerreichbar hinter Mauern oder Zäunen auf Industriegeländen. Umso schöner, wenn man eins findet. Dieses hier wirkt gut farblich abgestimmt. Gedeckte Farben, oder so. Nur zwei Stühle? Ist es die Gesamtzahl der Mitarbeiter, oder sind es nur die Raucher?
  • Norbert Borowy 18. November 2021, 10:55

    ...die Spatzen warten schon
  • Gerhard Hucke 18. November 2021, 9:18

    Wunderbare Idee für eine Serie! So richtig gemütlich sieht die Umgebung zwar nicht aus, aber dort lässt sich sicher trotzdem eine angenehme Pause verbingen.
  • Thomas Tilker 18. November 2021, 8:55

    ...zumindest gut klimatisiert! Offensichtlich gibt's für die Fogis dort öfter was zu holen...
  • Bea Dietrich-Gromotka 17. November 2021, 22:43

    … ich bin richtig begeistert von dieser Serie!
  • Eva B. 17. November 2021, 22:26

    Auch sehr schick. Farblich zurückhaltender. Die 3 Spatzen mag ich auch. Sie passen gut zu den 3 lichtstreifen am Boden.
  • ShivaK 17. November 2021, 21:51

    die drei Spatzen am Boden zeugen davon, dass hier auch Sandwiches & Co vertilgt werden ... für nichts kommen sie nicht. Fast erwartungsvoll stehen sie da. Vielleicht ist es 5 vor 12, und die Mahlzeit geht gleich los. Ein großartiges, erzählendes Foto.
    (hab gerade gesehen, dass Pekka die Spatzen auch entdeckt hat ... so haben wir beide gut hingeschaut)

    ... und wenn Du nichts dagegen hast, greife ich das Thema mal auf ... soviel, wie ich hier in Industriegebieten rumstreunere, kommt mir sicher der eine oder andere noch vor die Linse (und ich bin mir sicher, dass im Archiv schon welche schlummern).

    Hab das gefunden, das ich vor Augen hatte ... ich darf mal?
  • Photomann Der 17. November 2021, 20:27

    Mit eigener Duftnote
  • Alfons Gellweiler 17. November 2021, 20:25

    Ich bin schon froh, dass die Zeit, als ich noch Pausen machte,
    irgendwie aufregender und anregender war.
    Eine tolle Idee für eine Serie übrigens.

    Grüße
    Alfons
    • Bernadette O. 17. November 2021, 20:28

      Danke.
      Ja, manches ist heute trister und lebloser geworden.
      Vielleicht darum diese grosse Sehnsucht, wenigstens in der fc noch etwas heile Natur zu finden ...?
  • Pekka H. 17. November 2021, 20:23

    Futterstelle. Für Spatzen nicht Müll, sondern Brötchen trennen.
    • ShivaK 17. November 2021, 21:54

      völlig egal, worum es den anderen geht ... wichtig ist, worum es Dir geht. Und wenn Du hier welche findest, denen es um etwas ähnliches geht, und seien es nur eine Handvoll, ist es wunderbar, sich mit denen hier auszutauschen, sich die Bilder zu zeigen, sich jeden Tag auf die Bilder der anderen zu freuen, so jedenfalls geht es mir. Und wenn mir Dinge seltsam und falsch vorkommen und es nicht auszuhalten ist, versuche ich, die Admins darauf aufmerksam zu machen. Ob sie was ändern oder nicht ist dann deren Sache.
    • Bernadette O. 17. November 2021, 22:42

      Liebe Martina, du hast selbstverständlich Recht. In der letzten Zeit habe ich mich über ein paar Naturfotografen wohl zu sehr geärgert, ich sollte mich da wieder mehr zurückhalten ...

      Aber gestern habe ich mich gefreut, denn ich habe gelesen und gesehen, dass Editor's Choice weitergeführt wird. Das ist ein Schritt der fc-Leitung in eine Richtung, wo nicht mehr nur Tierchen und Landschaften im Fokus stehen. Das finde ich positiv für die fc ganz allgemein.

      Und daneben - wie du schreibst - ist es wertvoll, mit einigen auszutauschen, die ähnliche Interessen haben und beim Anblick eines tristen Pausenplatzes nicht gleich in Depressionen verfallen.
    • ShivaK 18. November 2021, 7:46

      ich bin sehr gespannt, aus welchen Genres die Crewmitglieder die EC-Bilder rekrutieren werden.
      Hast Du Dir den Podcast dazu angehört?
      Spontan habe ich die beiden Begriffe "Marzipanstollen" und "Sonnencreme" im Ohr, wenn ich an die Sendung denke ;-) ... ach ja, und "Foto Koch" als Partner des Podcasts ...
    • Thomas Tilker 18. November 2021, 8:54

      Was lese ich da?? Die EC wird weiter geführt?? Das ist doch mal eine gute Nachricht! :-))))