6.433 62

Umzingelt


Der liebe Gott hat es schwer! Seine Vertreter auf Erden, ich meine die katholischen, unterlagen
unfassbar oft fleischlichen Gelüsten. Die oft minderjährigen Opfer machen fassungslos. Das ist aber
nur ein Grund, dass es mit den Kirchen bergab geht.

Bei einem kleinen Rundgang in einem Nachbarort sah ich ihn, den symbolischen leidenden Jesus. Das Kreuz wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gesetzt und hat bestimmt viel erlebt. Ich bin kein ausgesprochen religiöser Mensch. Aber irgendwie tat mir dieses das Kreuz leid.

Als hätte es einen öffentlichen Aufruf gegeben, es mit Hinweisschildern, Verkehrsschilder und Reklame zuzupflastern. Und jeder fühlte sich angesprochen, einen markanten Beitrag zu leisten. Ich finde das unmöglich, wenn so will, ein „Denkmal“ so zu ignorieren. Auch von der kulturellen Seite her gesehen, wenn man es mit der Religion nicht so hat. Heute mal etwas Ernsteres, das ich nicht so „lustig“ beworteln kann.

Kommentare 62

  • Manuel Gloger 5. Januar 2024, 0:01

    Jede Menge Werbeflächen, die einem die Show stehlen und dazu noch der Verkehrslärm, der das Hören der eher seltenen Gebete übertönt; da kann man ja auch mal vom Kreuz steigen und sich von Nala Kokel portraitieren lassen, auch wenn man nicht zu ihrer Zielgruppe gehört. Aber vorher noch schnell einen neuen Zwirn gekauft, denn das Leichentuch ist im Laufe der Jahrhunderte etwas aus der Mode gekommen und schon ganz zerschlissen. Zum Abschluss in die nächste Kirche auf ein Schlückchen Messwein, einen guten Kopfhörer als Schallschutz und wieder hinauf auf's Kreuz, aber ohne die rostigen Nägel. Die ständigen Rangeleien mit der Konkurrenz sorgen leider auch nicht gerade für den Weltfrieden.
    LG Manuel

    Sendungsbewusstsein
    Sendungsbewusstsein
    Manuel Gloger
  • Helga Niekammer 27. Dezember 2023, 10:51

    Einen besser geeigneten Titel als "Umzingelt" konnte man hier echt nicht finden. Ich habe einige Zeit überlegt, was ich da trefflich schreiben könnte. Aber irgendwie blockiert mein Gehirn bei dieser Ansicht der Vielfältigkeite. Diese Ansicht ist einfach nur häßlich, obwohl sie vom Ideenreichtum, Vorschriften, Religion, Konsum, Hinweisen, Grün, Absperrung und fleißigem Handwerker - gestaltet - ist. Und ja - etwas mehr Würde am Standort hat das Denkmal Kreuz wirklich verdient. Aber wer denkt heute schon so weit, macht sich über Tradition/Religion viele Gedanken? Jedenfalls ist Kokel Programm in Richtung Dresine...oder Ober-Mumbach! LG. Helga!
  • Volker W. Braun 65 15. Dezember 2023, 20:06

    Da sind ja so viele Querverweise und phantasieanregende Details
    verbaut, daß man meinen könnte das ganze sei inszeniert.
    (Isses natürlich nicht)
    Dein gedanklicher Hintergrund gibt aber durchaus Anlass zu weiterdenken.
    Wir hatten mal einen Religionslehrer, der sagte' Gottes Fluggesellschaft
    kann top sein , auch wenn das Bodenpersonal zu wünschen übrig lässt!'
    Klar, der Vergleich hinkt, und das was flächendeckend hinter verschlossenen
    Kirchen-und Pfarrhaustüren geschah ist für die Betroffenen alles andere
    als mal eben mit flapsigen Worten meinerseits abgetan.
    Dennoch ist es ein Jammer ,wie sehr die schlichte und ehrliche Religiosität-
    oder um noch ein unmoderneres Wort zu wählen'Frömmigkeit' im Laufe der
    Zeit immer mehr unter die Räder geraten ist, und neue , buntere,lautere
    schneller und hippere Heilige erschaffen wurden.
    Dein Foto scheint mir wie ein Sinnbild däfür.
    O Gott jetzt hab ich wieder viel zu langatmig geschrieben.....
    Gruss Volker
  • Marina Luise 9. Dezember 2023, 11:01

    Ich wünsche mir zum 2. Advent ein neues Bild! :))
  • Matolusch 5. Dezember 2023, 11:29

    Da hast du irgendwie recht ...
    Und der 'Pflasterer' ...  wirkt hier fast als satirischer Hinweis auf diese Gemengelage.
  • K.-H.Schulz 29. November 2023, 20:15

    Ich glaube jeder ort hat ein kreuz zu tragen,oh
    LG:karl-heinz
  • Marina Luise 20. November 2023, 12:51

    Ist bitter - ich weiß - aber 'der' kommt nicht mehr zurück! ;)
  • Tobias Körner 19. November 2023, 16:22

    Spätestens wenn zur Baumaschine Baumaschine gegriffen wird, schlägt die Moderne gnadenlos zu. Abends wird dem Fußball lautstark mitgefiebert.  Wehe die hochbezahlten Spieler vergeigen es…
    Kurz Bild und Titel passen wie die Faust auf das Auge.
    • Günter K. 19. November 2023, 21:30

      offenbar sind es ja auch die hausbesitzer denen es sch...egal ist, wie die ansicht auf das kreuz bzw. auf das grundstück ist. da muss man sich dann auch nicht wundern über diese gleichgültigkeit.
  • Gerlinde Weninger 18. November 2023, 19:43

    Ich denke eher das Fc Bayern den Segen von oben hat und das Kreuz mit seinen Gegnern!
    Siehe Fenster links!
    ;-)
    Ein Servus von Gerlinde
  • Marina Luise 3. November 2023, 8:12

    Hast du gesehen, dass dich ja eine Jemandin aufs Korn nimmt? :)
  • Rob. Mueller 2. November 2023, 21:20

    Na ja Günter. Einige der Schilder sind ja nur eine begrenzte Zeit (Baustelle etc.)
    Die Frau Kogel ist doch nett anzusehen!?
    Das Bild mit den (toten?) Säuglingen ist natürlich verschwendung hinter dem Verkehrschild.
    Vielleicht könnte man auch ein schöners Plätzchen für das Kreuz finden?
    Nur mal so Gedanken.
    Gruß
    Robert
  • Klaus Duba 2. November 2023, 18:53

    Uh schon wieder spät dran! Hm ich finde dass es rund um das Kreuz ganz schön "kokelt" ;-) Fast hat man das Gefühl, dass die junge Dame rechts das ganze Treiben aus ihrer Perspektive ablichtet.  Ansonsten könnte man sagen, es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz! Das hat für mich schon was Trauriges, wie es da inmitten vor allem der "Kokelei" ein einsames Dasein fristet. Ich bin dafür, das Kreuz davon zu befreien!!
    LG
    Klaus
  • Suze 2. November 2023, 18:53

    Was für ein Anblick! Haben sich die Anwohner schon insgesamt an diesen Anblick gewöhnt und sehen nicht mehr hin?
    Und es stimmt....das Bild erzählt mehrere Geschichten.  Viele Grüße Suze
  • Günter K. 31. Oktober 2023, 20:47

    Das Kreuz hat einen religiösen sinnspruch unten:
    DAS WORD VOM KREITZ IST DENEN ZWAR EINE TORHEIT; WELCHE VERLOREN GEHEN: ABER DENJENIGE SELIG WERDEN  (Rest schwer lesbar, da mit grünzeug überzogen) wohl sinngemäß (...und ins himmelreich kommen...)
  • brainticket56 31. Oktober 2023, 20:13

    tragikkomischer Anblick, das Kreuz ist nicht zu beneiden.
    Lachen musste ich dann doch, als ich Ober-Mumbach las
    und da drüber im Fenster die Fahne vom FC Bayern  München.
    Das Bild erzählt mehrere Geschichten.
    LG Dietmar
    • Günter K. 31. Oktober 2023, 20:19

      einer unfreiwilligen  komik entbehrt dieser schilderwald natürlich nicht. fc bayern ist eben in jedem kleinen kaff zu hause ;-)
      LG Günter