Zurück zur Liste
Typenfoto: 95 027

Typenfoto: 95 027

3.235 6

SebastianG


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig/Dresden

Typenfoto: 95 027

Vergleichsweise selten widmen sich Eisenbahnfotografen der "klassischen Typenaufnahme". Zu Unrecht, wie ich finde: Während beim "Zug-in-Landschaft"-Motiv" allerlei Details, raffinierte Bildwinkel oder Lichtstimmungen die Blicke auf sich ziehen, so lenkt bei einer Typenaufnahme nichts von der Eleganz der Maschine mit ihrer Formen- und Strukturvielfalt ab. Ich finde, solche Aufnahmen haben ihre ganz eigene Ästhetik - auch wenn sie fotografisch reichlich unspäktakulär daherkommen.

Hier posiert 95 1027 in Staßfurt für die Eisenbahnfreunde. (2011)

Kommentare 6

  • BR 45 15. März 2017, 23:29

    Hi Sebastian
    Ich glaub die "Altmeister" hätten ihre wahre Freude
    an diesem Portrait der "Bergkönigin"
    Klasse gemacht in allen Belangen
    Grüße Andy
  • U. Dietz 17. November 2013, 14:44

    Posieren ist genau der richtige Ausdruck.
    Sehr schön auch in SW umgesetzt.

    MfG
    Uwe
  • 94 2105 17. November 2013, 14:28

    Ja, solche Typenaufnahmen haben wirklich ihren eigenen Reiz, kommt doch hier ganz allein die Formensprache der Maschine zur Geltung. Und was es für Arbeit macht so eine Typenaufnahme ordentlich anzufertigen haben wir beide ja letztens selbst gemerkt. ;-)

    Eine sehr schöne Aufnahme!

    VG Felix
  • Thomas Hoog 17. November 2013, 11:31

    Ja, das Bild ist gut geworden.
    VG Thomas
  • Thomas Jüngling 17. November 2013, 10:31

    Schön, sie jetzt wenigstens hier zu sehen, nachdem ich gestern an der Rübelandbahn umsonst auf sie wartete...

    Es stimmt schon, dass auch diese Art von foto ihren Reiz hat. So kennt man's halt aus der Fachliteratur. Die bullige Wirkung der T20 wurde hier auf jeden Fall schön eingefangen.

    Gruß Thomas
  • Thomas Reitzel 17. November 2013, 7:06


    Ein sehr gelungenes, gut und gleichmäßig ausgeleuchtetes Portrait im klassischen Sinne - gut, daß Du mal wieder an solche Aufnahmen erinnerst!

    BG, Tom


Informationen

Sektion
Ordner Unsortiert
Views 3.235
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten