Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Hoog


Pro Mitglied, Essen
[fc-user:429423]

Über mich

Lieblingsmotive: Eisenbahn (historisch) und Industriekultur.
Beileibe nicht alles perfekt oder meisterhaft.

Unterwegs bin ich mit einer Canon EOS 60D. Meine altgediente Panasonic Lumix DMC-FZ30 ist in Alterteilzeit, wird aber weiterhin im Werkstatt- und Rangierdienst mit dabei sein, wo das neuere Gerät zu schade für ist.

Die meisten meiner Bilder haben eine Beschreibung zum Objekt oder der Entstehung. Oft setze ich dazu externe Links für Hintergrundinformationen.

Profilfoto: Rangierpause mit der schwarzen Köf II vor dem Ringlokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum, mit freundlicher Zustimmung von Joachim Engelbracht

Aktuell:
- Salonbegleiterschlafwagen 10 222 Bln / 10 322 Köl

Kommentare 186

  • PodoFoto 16. April 2017, 22:41

    Hallo Thomas,
    danke für deine Anmerkungen. Auch ich habe den kleinen Waggon genau angeschaut und was dir aufgefallen ist, habe ich auch registriert. Ich freue mich, dass diese Details nicht nur mir aufgefallen sind.
    Ich glaube auch, dass der Waggon bei E&H gebaut wurde. Die hatten ja früher große Werkstätten. Mein Opa war dort zu Dampflokzeiten Lokomotivführer.Er ist sicher schon über alle Gleise im heuteigen Landschaftspark Duisburg gefahren. Muss immer daran denken, wenn ich dort bin.
    Noch einen schönen Ostermontag,
    Gruß Heinrich
  • Frank Ebert 5. Februar 2017, 15:26

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine interessanten Info`s zu meinem Bild. Habe zuvor versucht im Internet etwas zum Bahnhofsdach zu erfahren, bin aber nicht fündig geworden.
    Stimmt zur damaligen Zeit wurde genietet, das die Schweißtechnik ein Meilenstein im Stahlbau war kann ich mir gut vorstellen.
    Von Eisenbahnen habe ich keine Ahnung. Dampflokomotiven finde ich dennoch hoch interessant...sie faszinieren mich sehr. Auf dem Bild ist meines wissens eine Preußische P8 zu sehen. Das diese, nach fast 100Jahren, immer noch tadellos funktioniert finde ich bemerkenswert.
    Duisburg unter Dampf...
    Duisburg unter Dampf...
    Frank Ebert

    VG Frank
  • Werner2106 9. Oktober 2016, 19:58

    Herzlichen Dank, Thomas, für deinen Kommentar zu meinem Bild " Abschreiten ... ". Richtig, ihr Weg führte schnurstracks zum Grillstand. Hunger schon nach zwei Pendelfahrten. Na ja muss der Magen wenigstens arbeiten.
    Gruß Werner
  • fotofreund-ff 29. Februar 2016, 11:11

    hallo, habe jetzt die daten vom Abteilwagen um 1900
    erbaut 1922 von Linke Hoffmann,bauart Cd-21b, wagennummer 81707 später DB 9654
    lg Hans georg
  • fotofreund-ff 28. Februar 2016, 14:33

    danke für den Kommentar bzw. die Erklärung zum reisezugwagen um 1900
    lg Hans Georg
  • Wolfgang Posch 18. November 2015, 5:50

    Hallo Thomas, vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto.
    VG Wolfgang
  • Foto-Volker 23. Oktober 2015, 0:28


    hallo, thomas,
    du hast es richtig erkannt, das bähnle stammt aus essen, cottbus bekam es zur bundesgartenschau geschenkt.
    v. g. volker
  • Trugbild 15. September 2015, 20:56

    Danke für Deinen Kommentar. Da ich viel mit dem Zug fahre, gibt es von mir einige Bahnsteigfotos.

    Bitte zurücktreten ...
    Bitte zurücktreten ...
    Trugbild


    VG Adi
  • fotofreund-ff 25. Juni 2015, 9:46

    danke für den Hinweis/Aufklärung zum Lokdetail 202004-8; motivreiche Zeit
    Hans Georg
  • cundafoto 7. April 2015, 9:17

    Hallo Thomas,
    besten Dank für die sehr informative Anmerkung zur Sonderfahrt mit BLE 146.
    VG Claus
  • fotofreund-ff 11. Juli 2014, 14:19

    danke für den bildkommentar; bei der lok handelt es sich um br18
    lg hans georg
  • docskh 1. Juni 2014, 22:05

    Danke Thomas, jetzt weiß ich endlich wie das Teil heißt.
    VG Karlheinz
    Schienenbüsschen
    Schienenbüsschen
    docskh
  • Fotobock 9. Februar 2014, 14:03

    Hallo! Dank dir für die interessante Erläuterung zu meinem Bild ... ich hoffe, es ist keiner böse, weil wir eine lustige community sind und dadurch auch humorige Anmerkungen schreiben... aber es ist schön, wenn auch mal jemand erklärt, was warum ist ... der Mann hat ja eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, wenn er die Bremsen prüfen muss. Schön und danke, dass du bei mir vorbeigeschaut hast. schönen Sonntag und vg Barbara
  • Rüdiger Dreier 4. Februar 2014, 19:13

    Hallo Thomas, recht vielen Dank für die Richtigstellung und den Tipp. Es ist ein Abteilwagen. Werde ich abändern. Du kennst dich ja gut aus. Für alle Eisenbahnfreunde hast du schöne Fotos eingestellt. LG Rüdiger
  • Vivien Slopianka 28. Januar 2014, 8:53

    Ich seh schon, Thomas, du kennst dich aus. Ja, in der Tat, der Waggon steht bei den Eisenbahnerfreunden in Braunschweig. Dieser und noch viele andere kleine Schätze kann man dort finden. Das war ein toller Tag und hat Spaß gemacht, da mal zu fotografieren, auch wenn ich mich mit dem Thema Eisenbahn nicht wirklich auskenne. Aber dafür gibt es dann ja so Leute wie dich :-)
    Hab Dank für deine Anmerkung und einen schönen Tag für dich.
    Gruß Vivien

Meine Statistiken

  • 45 14
  • 3.221 3.678
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 60D
Panasonic Lumix DMC-FZ30