Zurück zur Liste
Velvia-Sonnenuntergang

Velvia-Sonnenuntergang

7.204 3

SebastianG


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig/Dresden

Velvia-Sonnenuntergang

[neu gescannt und farblich etwas milder aufbereitet, die alte Version ist hier https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=3&action=show&id=1433239 noch abrufbar. Sind die Farben nun zu blass...?]

Wo sonst nur glückliche Kühe weiden, lagen im Mai 2014 einige Fotografen nahe der Prignitzer Ortschaft Lindenberg im Matsch und streckten nicht weniger beglückt ihre Objektive gegen den Himmel. Denn dort bot sich dieses Farbenschauspiel als Kulisse für die Vorbeifahrt eines typischen Prignitzer Kleinbahnzuges, wie er auch einem 60er-Jahre-Heimatkitschfilm entsprungen sein könnte.
Apropos Film: Immerhin zwei dieser Fotografen bannten diese Szene auf Diafilm - die im letzten Sonnenlichte aufblitzenden Chromränder einer eleganten Hasselblad 500 ELX ließen meine "dicke" Mamiya RZ 67 vor Neid erblassen...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia
Mamiya RZ67 II, Mamiya Sekor 65mm f4 L-A
Fuji Velvia 100

Natürlich haben wir die Vorbeifahrt mehrfach "probiert" und ich konnte neben dem Velvia dieses Motiv auch auf Fuji Provia und Ilford Delta 100 bannen, aber als am folgenden Montagabend die entwickelten Filme auf dem Leuchttisch lagen, war die Entscheidung klar: Diese Farben schreien nach Velvia.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht SebastianG ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)