Zurück zur Liste
Trollius europaeus - Trollblume

Trollius europaeus - Trollblume

4.134 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Trollius europaeus - Trollblume

Auf wechselfeuchten humosen Böden steht sie in 700-2400 m und ist ziemlich häufig. In meinem Alpinum kommt sie auch auf etwas magerem Boden zurecht, benötigt aber viel Wasser. Die Trollblume ist etwas giftig und wird deshalb vom Vieh gemieden.

Kommentare 13

  • Sylvi Schwab 30. April 2007, 19:40

    Die Pflanze ist sehr schön freigestellt worden, gefällt mir sehr.
    Es ist immer erstaunlich für mich, an meiner "kleinen Pfütze" hat sie kaum Erde und ist doch jedes Jahr da.
    VG Sylvi
  • Heinz Höra 29. April 2007, 0:15

    Velten, gerade habe ich noch ein Trollblumen-Bild von mir "entdeckt". Da kann ich leider nicht umhin, zu sagen, daß man die Atmosphäre einer Aufnahme in freier Natur mit einer im Garten gemachten nicht erreichen kann. Ganz besonders wichtig ist dann noch das Spiel mit dem Licht, das eben nicht immer gegeben ist.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Hilde M.H. 28. April 2007, 23:11

    Trollblumen mag ich sehr. Nur trolln die sich leider immer schnell aus meinem Garten davon...Na ja, momentan hat man da wohl ganz schön zu gießen.
    Hoffentlich regnet es bald mal wieder.
  • Heinz Höra 28. April 2007, 10:46

    Erstaunlich, wie weit die Trollis bei Dir schon sind - falls das eine aktuelle Aufnahme ist. Im Alpenpflanzengarten in Eberswalde sind sie noch nicht groß.
    Velten, wenn Du mal solch schöneTrollblumen bei Deinem Urlaub in den Alpen sehen willst, empfehle ich die Blüomatt im Turtmanntal, die ihren Namen alle Ehre machtSei gegrüßt von Heinz
  • Karin Gregan 27. April 2007, 21:47

    Ich mag ihre doldigen Köpfe.... und wenn man so den Berg rauf geht und sie sieht, ist das immer wieder ein schöner Anblick. LG Karin
  • Fabienne Muriset 27. April 2007, 21:19

    Bei dir kann man ja auch was lernen :-) Jetzt weiss ich, warum die Wiesen in Niederösterreich voll davon sind - und dabei hab ich mir noch überlegt, wie die Dinger wohl hier heissen (in der Schweiz haben ja alle Blümchen eigene Namen).

    Grüsslis
    Fabienne
  • Kurt Neeser 27. April 2007, 14:52

    Deine Trollblumen sind wunderschön. Zur Zeit sehe ich sie bei uns in allen Höhenlagen. Sie gehört zu den Hanenfussgewächse und wird bei uns oft Butterblume genannt.
    VG Kurt
  • Reinhard Knapp 27. April 2007, 13:08

    Sauber hinbekommen. Das Gelb ist nicht einfach. Meistens überstrahlt es und es fehlt an jeglicher Zeichnung.
    Schönes WE und lG
    Reinhard
  • jo.haverkamp 27. April 2007, 10:07

    schön viel davon gehört, aber noch nie in natura gesehen; das kräftige gelb kommt in dieser kargen, felsigen umgebung sehr schön zur wirkung; lg von Jo
  • Beate Und Edmund Salomon 27. April 2007, 9:22

    Was die Natur für uns doch immer wieder Schönes bereit hält.Uns gefallen diese Pflanzen mit ihren kugeligen und intensiven gelben Blüten auch.Ganz wunderbar präsentierst Du die Trollblume. Wie schon mal geschrieben,es ist unglaublich, was bei Dir im Garten für schöne und zum Teil seltene Pflanzen wachsen und gedeihen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Kalmia 27. April 2007, 7:52

    Schöne klare Farben!
    Gefällt mit gut!
    Gruß, Karin
  • Kriss die Tina 27. April 2007, 6:19

    Ich liebe sie, - einfach knuffig anzuschauen.
    Wächst die so bei dir im Garten? Ich glaube dein Garten ist ohnehin mal einen Besuch wert. :)
    lg, tina