Zurück zur Liste
Trevi-Brunnen in Rom

Trevi-Brunnen in Rom

17.275 31

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Trevi-Brunnen in Rom

Der ‘Fontana di Trevi’, oder auch Trevibrunnen ist vielleicht der berühmteste Springbrunnen der Welt, sicher aber der berühmteste Roms. Der barocke Brunnen auf der Piazza di Trevi wurde im Auftrag von Papst Clemens XII zunächst von Bernini entworfen und erst 50 Jahre später von dem Architekten Nicola Salvi gebaut und (kostengünstiger) neu entworfen. Der Bau dauerte von 1732 bis 1762. Der Brunnen verdankt seine Bekanntheit unter anderem den vielen Filmen, in denen er als Dekor zu sehen ist, etwa La Dolce Vita, Angels and Demons, The Lizzie McGuire Movie und Roman Holiday.
Der fast 30 Meter hohe Trevibrunnen wurde an die Rückseite des Gebäudes des Palazzo Poli gebaut. Die Statue des Meeresgottes Neptun, der auf seinem muschelförmigen Streitwagen von zwei geflügelten Pferden und Tritons (jungen Meeresgöttern) zum Meer gezogen wird, steht zentral unter dem Triumphbogen. Eines der Pferde ist ruhig und gehorsam, das andere unbändig. Dies symbolisiert die Gezeiten des Meeres. Die beiden Nischenfiguren (von Filippo della Valle) neben Neptun stehen links für den Überfluss und rechts für die Gesundheit. Der Name „Trevi“ stammt von tre via, also den drei Wegen. Früher trafen am Standort des Brunnens drei Wege aufeinander.
Münzen im Brunnen
Traditionsgemäß wird am Brunnen eine Münze ins Wasser geworfen (werfen Sie mit geschlossenen Augen und mit der rechten Hand eine Münze über die linke Schulter ins Wasser). Der Legende zufolge kehren Sie dann eines Tages nach Rom zurück.

Romtipps

https://www.youtube.com/watch?v=5aXDk1pUzZU

Kommentare 31

Informationen

Sektionen
Ordner Italien
Views 17.275
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Objektiv 6.2 - 18.6 mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 6.2 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten