Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Starke Spinne

Fortsetzung von:

Starker Stich
Starker Stich
Sonja Haase


Starker Tabak
Starker Tabak
Sonja Haase




Die Wespenspinnenweibchen sind große, prächtige Tiere. Sie sind eigentlich mediterane Tiere. Doch durch den Klimawandel...der übrigens schon immer stattfindet, hat es sie auch hierher verschlagen.

Bei den Wespenspinnen ist das Weibchen extrem groß im Verhältnis zu den Männchen. Diese sind klein und unscheinbar. Und werden nach der Paarung auch gefressen von den Weibchen.

Die Netze der Wespenspinnen sind charakteristisch gekennzeichnet.
Hier auf diesem Bild sieht man, das die Naht, der Zickzackstich ( Stabiliment) zerstört wurde.

Die Hauptbeute der Wespenspinnen sind Grashüpfer. Deshalb sind die Netze dicht über dem Boden gespannt. Die Beute wird blitzschnell eingesponnen, bei lebendigem Leibe.

Meistens sieht man die Spinnen nur kopfüber im Netz hängend und auf Beute lauernd.


Sony Alpha 700
Sony Makro 100 mm
Freihand

Kommentare 20

  • ElOemi 13. Februar 2011, 0:03

    Die Habe Ich Mal In Meinem Garten Gesehen Und Später Auf Meiner Terasse - Im Dachstock. War Jedes Mal Ein Besonderes Erlebnis.
  • Anneli Krämer 15. August 2010, 22:31

    Fantastisch in dem Licht - sogar die Augen kann man gut sehen.
    VG
    Anneli
  • Spinnenknipser 15. August 2010, 12:23

    Ja das gefällt mir sehr gut mit den natürlichen Farben

    VG Günter
  • Wilhelm Fotos 12. August 2010, 22:45

    Ein sehr feines Bild, klasse Schärfe und prima Bildaufbau. Auch die Farben sind sehr natürlich.
    LG
    Norbert
  • Werner Weg 12. August 2010, 18:24

    ein wunderschönes Bild von meiner Freundin.
    Wespenspinne 5...
    Wespenspinne 5...
    Werner Weg
    Wespenspinne 4...
    Wespenspinne 4...
    Werner Weg

    Gruß Werner
  • N. Claudia 7. August 2010, 17:16

    buahh.. so ein gekrabbel... und also auch fast sowas wie ne schwarze witwe...
    aber ein schönes exemplar hast du gefunden..

    einen lieben gruß für dich in ein schönes wochenende
    von der claudia
  • Himmelsstürmer 7. August 2010, 15:02

    Es ginge ein riesen Schrei durch's Haus, wenn ich dieses Foto meiner Frau zeigen würde. Mich lassen "diese Dinger" kalt. Das Foto ist jedenfalls klasse!

    LG Ulli
  • Siegfried 7. August 2010, 11:28

    Schönes Makro der attrraktiven Argiobe.
    Ich habe diese Art diesjahr richtig vernachlässigt.

    Gruß
    Siegfried
  • Werner H. Klee 6. August 2010, 23:58

    Ganz tolle Serie, von der ich wieder viel gelernt habe.
    LG Werner
  • Andre´s Bilderwelt 6. August 2010, 23:46

    Ein klasse Bild mit einer suuuper Schärfentiefe,die bei diesem Motiv gar nicht so einfach ist.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Reinhard L. 6. August 2010, 18:15

    Ausgezeichnete Rückenansicht der Spinne. Meistens hängen sie ja so, dass man sie besser von der Bauchseite fotografieren kann oder man muß sich lang auf den Boden legen und schräg nach oben fotografieren.

    LG Reinhard
  • Sandra Malz 6. August 2010, 14:40

    Schön erwischt das exotisch anmutende Tier!
    Ich habe sie bisher auch nur kopfüber hängend erlebt .. und einmal auf meiner Wade (auf der Jeans).
    VG Sandra
  • hsbonn 6. August 2010, 13:54

    Hallo Sonja,
    die schöne prächtige Spinne hast Du ganz vorzüglich abgelichtet.
    Das gefällt auf der ganzen Linie.

    LG
    Detlef
  • Werner Weg 6. August 2010, 13:30

    super gemacht, aber die Aufnahme kmmt mir bekannt vor, die glaub die sehen überall gleich aus. :-)

    Gruß
    Werner
  • Georg Reyher 6. August 2010, 12:34

    Zeigst Du schön detailreich. Mir fehlt die noch.
    LG
    Georg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Klicks 682
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz