DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

St. Anna

Weiden, Kürten - April 2023

St. Anna ist eine denkmalgeschützte römisch-katholische Kapelle im Wohnplatz Weiden der Gemeinde Kürten im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.
aut einer Urkunde vom 28. Juni 1507 weihte der damalige Kölner Weihbischof Dietrich Wichwael am 17. Mai 1507 eine Kapelle in Weiden ein, zu Ehren des allmächtigen Gottes und seiner Heiligen: der allerseligsten Jungfrau Maria, der heiligen Anna, ihrer Mutter, des heiligen Martyrers Sebastianus und des heiligen Abtes Antonius, wie es in der Urkunde hieß.
1708 wurde die Kapelle auf Veranlassung des damaligen Kürtener Pastors Wilhelmus Breidenbach zum ersten Mal renoviert, wie eine Inschrift über dem Portal belegt.

Nach der Zerstörung der Kapelle durch einen Großbrand im Jahre 1842 wurde sie neu aufgebaut und am 16. Juni 1845 von Pastor Tuchscherer wieder eingeweiht.

Im 20. Jahrhundert folgten weitere Renovierungen. 1904 wurden vier neue Fenster eingebaut und 1912 das Dach neu gedeckt. Durch einen Bombenangriff auf Weiden am 10. Februar 1945 wurde die Kapelle beschädigt.
Die 7,15 Meter lange und 5 Meter breite Kapelle St. Anna wurde aus Bruchsteinen errichtet. Sie besitzt einen Chor mit dreiseitiger Apsis und je zwei Bogenfenster auf den Langseiten. Auf dem Dach befindet sich ein Dachreiter als Glockentürmchen.


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Kommentare 33