Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

946 69

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist für mich diesmal wieder eine besondere. sie war die letzte aufnahme von rothenburg o. d. tauber an diesem tag und sehr schwer - nur mit vielen durchfragen - zu finden. die alte, unscheinbare kirche "unsere liebe frau zu kobolzell“ im taubertal mag für den einen oder anderen nicht die schönste sein, aber trotz hellem himmel (gegenlichtaufnahme) stand sie dort unten mit den blumen im vordergrund wie verwunschen vor uns.

ich habe den text hier unter:
http://www.st-johannis-rothenburg.de/kirchen/unsere_liebe_frau_von_kobolzell/index.html
diesmal wörtlich entnommen.

"Die Kirche "Unsere liebe Frau von Kobolzell"
Die seit dem Ende des 13. Jh. nachweisbare kleine Kirche des Fischerdörfchens Kobolzell an der Tauber, zu Füßen der Stadt, wurde zwischen 1472 und 1505 errichtet; 1525 während des Bauernkrieges geplündert, dann ohne Benützung nur notdürftig erhalten. 1804 wurde sie verkauft und profaniert. 1854-1860 durch Alexander Heideloff restauriert und der katholischen Gemeinde zur Verfügung gestellt. Derzeit wird die Kirche vor allem bei Marienfesttagen, für Hochzeiten und Maiandachten genutzt. Das Kirchlein besteht aus einem schlichten, spätgotischen, längsrechteckigen Haussteinbau mit eingezogenem Chor und Dachreitertürmchen auf der Westmauer; Langhaus und Chor befinden sich unter einem gemeinsamen Satteldach. Zwei Portale (Nord, Süd) unter der Westempore; im Westen befindet sich ein Treppentürmchen. Der Chor ist etwas erhöht, mit Sterngewölbe; die Westempore mit Unterwölbung besitzt eine doppelläufige Wendeltreppe (für den Wallfahrtsbetrieb); drei- und vierbahnige Spitzbogenfenster lassen spätgotisches Maßwerk erkennen."

allen meinen treuen betrachtern , ebenfalls sich zufällig hier verirrenden fc-lern wünsche ich einen wunderschönen sonntag!

- 07. juli 2014 -

Kommentare 69

  • Trautel R. 8. August 2014, 15:41

    @ alle: versteckt wie diese kirche dort unten im tal lag, werden wohl nicht so viele fotografen nach dort kommen. ich freue mich deshalb besonders über die vielen kommentare zu diesem motiv.
    @ maria kohler: leider war die kirche verschlossen und dort unten in der einöde fand sich auch niemand, der uns zu einem schlüssel verhelfen konnte.
    @ andreas pe.: ich habe ein hdr-programm, wüsste allerdings nicht, wann ich es in der letzten zeit verwendet habe. hier jedenfalls nicht.
    lg trautel
  • Zwecke 31. Juli 2014, 14:09

    Diese Kirche kennen die wenigsten Besucher von Rothenburg o.d.T.
    Tolle Aufnahme von dir.
    LG Horst
  • Iris Offermann 25. Juli 2014, 21:38

    Mir gefällt deine Kirche sehr gut; ausserdem
    mildern die vielen Blumen die Strenge deiner
    Sonntagskirche.
    LG Iris
  • † Ingeborg K 19. Juli 2014, 20:30

    Rotenburg habe ich vor vielen Jahren besucht - diese schöne Kirche ist mir gar nicht in Erinnerung. Aber der Ort ist ein Kleinod.
    LG Ingeborg
  • Ute mit Diddi 19. Juli 2014, 15:49

    Was für ein imposantes Gebäude. Es gibt ja tausende Kirche und es ist doch immer wieder bewundernswert, was hier für eine Vielfältigkeit zu verzeichnen ist.
    Diese hier ist wieder ein besonders schönes Exemplar!
    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
    LG Ute
  • Vera Kulow 17. Juli 2014, 17:42

    Eine wunderbare Kirche mit Blüten umgeben.
    LG
    Vera
  • odeveld219 17. Juli 2014, 12:13

    Magnificent job, it looks like a painting!!
    With friendly greetings, Odeveld
  • Friedrich Geretshauser 17. Juli 2014, 11:01


    Guten Tag, Trautel!

    Der Sonntag ist zwar längst vobei, aber Deine Sonntagskirche möchte ich dennoch nicht missen! Wahrlich eine besondere! Auch, weil sie mich ein wenig traurig stimmt: Wenn ich's richtig sehe, fehlen da haufenweise Dachziegel! Damit wäre dieses wunderbare Bauwerk doch dem Verfall preisgegeben. Möge Deine Dokumentation etwas dazu beitragen, daß möglichst bald Hilfe 'vom Himmel fällt'!

    Mit herzlichem Gruß! Fritz
  • † Richard. H Fischer 17. Juli 2014, 1:51

    Ein sehr schönes altes Kirchlein.
    Sie scheint einen Notausgang für den Pastor zu haben.
  • Traude Mika 16. Juli 2014, 17:01

    Unscheinbar?
    Ich finde, sie hat Charme!
    Liebe Grüße Traude
  • Marianne Th 16. Juli 2014, 15:49

    Der blumige Vordergrund entschädigt für den unscheinbaren Himmel, das Auge haftet ohnehin auf der schlichten Kirche, deren Strukturen du gut belichtet zeigst.
    Wie immer ist deine Info dazu eine Freude.
    LG marianne th
  • Christel Kessler 16. Juli 2014, 13:56

    Dass Du Dich für diese schöne Kirche durchfragen musstest, verstehe ich. Wir waren auch in Rothenburg ob der Tauber, haben diese Kirche aber nicht entdeckt, leider auch nicht intensiv danach gesucht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    lg christel
  • Ernst August Pfaue 16. Juli 2014, 9:58

    Das Kirchlein verströmt so eine gewisse Ernsthaftigkeit und Strenge, ist aber sehr hübsch.

    Gruß
    Ernst August
  • Dieter. Reichert 16. Juli 2014, 9:26

    Eine feine Aufnahme
    Gruß-Dieter
  • K.-H.Schulz 15. Juli 2014, 19:17

    Das sieht sehr gut aus. Eine sehr gute perspektive. Neid)))
    LG:karl-heinz

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 946
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 10.0 mm
ISO 100