Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Schwalbenschwanz: Natternkopf - Schlürfen

Etwas ungünstig so im strengen Mittagsgegenlicht, aber ich war froh, an diesem himmelblauen warmen Tag überhaupt einen Schwalbenschwanz erwischt zu haben.
Segelfalter, Schwalbenschwänze und allerlei andere Schmetterlinge waren in auseichender Zahl vorhanden, jedoch hauptsächlich mit ihren Hochzeitsflügen ganz oben und unerreichbar über dem Berg beschäftigt.
„Gipfelbalz, oder englisch hilltopping, bezeichnet das besondere Verhalten mancher Insekten – beispielsweise einiger Schmetterlinge, Käfer, Libellen und Haut- oder Zweiflügler – hervorgehobene Orte im Gelände aufzusuchen, in erster Linie um Geschlechtspartner zu finden. Dazu fliegen die Männchen zu gewissen Zeiten an bestimmte exponierte Stellen im Gelände, wie Hügelspitzen oder Bergkuppen, und versuchen, ein möglichst weit oben gelegenes Areal zu besetzen und Rivalen zu verdrängen. Paarungsbereite Weibchen fliegen dann solche Orte an, um Männchen zu suchen. Besonders bei weit verstreut lebenden Tieren beziehungsweise seltener vorkommenden Arten ist dieses Verhalten zu beobachten und oft ermöglicht es erst, Geschlechtspartner zu treffen, auszuwählen und sich fortzupflanzen.
Tiere mit einem ausgeprägten Verhalten, sich zur Gipfelbalz zu treffen, sind z.B. Schwalbenschwanz und Segelfalter.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Gipfelbalz
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbenschwanz_(Schmetterling)
Rheinland-Pfalz, Rotenfels, 17.05.17.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand.

Kommentare 14