lilly234


Premium (World), Detmold

Schnake ganz groß

Die vielen Namen der Schnaken
Schnaken heißen nicht überall in Deutschland „Schnaken“. Vielleicht kennt ihr die Fluginsekten unter folgenden Namen: Bachmücken, Pferdemücken, Langbeinmücken, Keilhacken, Mückenhengste, Hexen, Schuster, Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter, Sappen oder Kothammel.
In einigen Gegenden werden Schnaken außerdem Schneider genannt. Das kann schnell verwirren, denn Weberknechte, die zu den Spinnentieren (Arachnida) zählen, werden ebenfalls mancherorts als Schneider bezeichnet. Diese Doppeldeutigkeit ist auch im englischen Sprachgebrauch zu finden. Als „daddy long-legs“ (übersetzbar mit „Meister Langbein“ oder „Opa Langbein“) bezeichnet man in Großbritannien meist Schnaken, in den Vereinigten Staaten hingegen ist damit der Weberknecht gemeint.
chnaken (Tipulidae) sind Fluginsekten, die zur Ordnung der Zweiflügler gehören. Des Weiteren werden sie den Mücken zugerechnet, wobei diese Klassifizierung noch nicht abschließend geklärt ist. Insgesamt wurden auf der Welt mehr als 4.000 Schnaken-Arten beobachtet. Davon kommen etwa 140 in Deutschland vor. Zu den häufigsten Arten gehören die Wiesenschnaken und Kohlschnaken, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten vermehrt auftreten.
Quelle: www.zecken-und-insektenstiche.de
Diese Aufnahme besteht aus 165 Bildern und ist mit dem Laowa 25mm f/2.8 Ultra Makro aufgenommen worden. :)

Kommentare 20

  • xDreamer 12. Januar 2020, 12:29

    Klasse Detailaufnahme!
    VG Detlef
  • fotofanbernd 20. Oktober 2019, 15:19

    Beeindruckend, diese Aufnahme.
    Gruß, Bernd
  • philipp52 30. September 2019, 13:19

    eine Hammeraufnahme, präzise, knackig scharf
    LG Philipp
  • waynorth 28. September 2019, 9:54

    sieht ja wild aus!
  • Burkhard Wysekal 10. September 2019, 11:17

    Schaut  ja  urig  aus....mit  "Hörnern"  und  dem "Schnorchel"  vorne  dran....;-)).
    Kriegt  man so  draußen  nicht  zu sehen.
    Echt  beeindruckend  und  gut gemacht.
    LG, Burkhard
  • Robert Hatheier 8. September 2019, 22:02

    Du traust dich ganz schön nah dran! Solche Egebnisse erfordern einiges an Aufwand und Geduld. Um so mehr schätze ich dein Bild!

    LG Robert
  • Sharkingo 7. September 2019, 8:40

    Hallo, fantastisch diese Aufnahme, tolles Makro.
    VG Ingo
  • Sandra Kuhna 2. September 2019, 15:04

    Diese Tiere bestehen also nicht nur aus Beinen und Flügeln? ;-) Bin mal wieder völlig fasziniert, was da aus der Nähe so zu sehen ist. 
    Liebe Grüße Sandra
  • Juli30 27. August 2019, 23:46

    Besonders eindrucksvoll, wie du uns die Makrowelt präsentierst und informativ beschreibst! Die Schnake hast du in bester Bildqualität mit farblich passendem Hintergrund in Szene gesetzt! Gefällt mir sehr gut! LG Julius
  • Herbert_S 27. August 2019, 16:16

    Alien würde mir als Name noch einfallen :-))

    s.G.Herbert
  • Naturella 26. August 2019, 17:23

    Ausgezeichnet! Wunderschöne Arbeit und interessante Infos - Danke  :-) Herzliche Grüße Naturella
  • † canonier69 25. August 2019, 21:25

    Eine Bezeichnung hast du vergessen.....Hampumaa....(Hampelmann)....Schweizerdeutscher Dialekt...;-)
    Vermute mal eine Post-mortem-Aufnahme.Details und Schärfe sind genial.....nur beim pink-roten Hg habe ich Mühe....;-)
    LG Roger
  • Wolfgang Zeiselmair 25. August 2019, 20:22

    Sieht ja irgendwie lustig aus der Perforator. Ich hab noch einen, bei uns nennt man sie Spanulla. Frag mich nicht, ist zumindest ein witziges Wort.
    Servus 
    Wolfgang
  • Winfried Ueckert 25. August 2019, 17:14

    Ein faszinierendes Makro und tolle Detailaufnahme, Svenja !!!!
    Stark !!!!
    LG Winni
  • Hartmut Bethke 25. August 2019, 15:34

    Sehr interessant und gut gemacht! Der pinke Hintergrund ist etwas gewöhnungsbedürftig ;-)
    LG Hartmut

Informationen

Sektionen
Views 18.036
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv ---
Blende Inf
Belichtungszeit 1/60
Brennweite ---
ISO 250

Öffentliche Favoriten