30.243 20

Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg

Schlossblick

Die OEF (Oberhessische Eisenbahnfreunde aus Gießen) waren heute auf der Oberen Lahntalbahn nach Erndtebrück unterwegs. Die Motivsuche wurde aufgrund der Fahrzeiten - wie Thomas Reitzel am Donnerstag bereits schrieb - wirklich zur Qual der Wahl.
Ein Stellwerk in Sarnau, das demnächst der Straßenplanung weichen muss und zurückgebaut wird, sowie zahlreiche Standorte mit Formsignalen stehen in Sarnau, Buchenau, Friedensdorf und Biedenkopf noch reichlich zur Verfügung.
Herausfordernd waren nur die Fahrzeiten die unter Berücksichtigung des Sonnenstandes ausschließlich für Seiten- oder Nachschüsse auf der Lahntalbahn geeignet waren.
So blieb es bei einem Bild in Sarnau mit dem Stellwerk und diesem Schlossblick zur Goldenen Stunde von der Main-Weser-Bahn.

Brennweite ca. 80 mm (APS-C)

Hinfahrt aud der Oberen Lahntalbahn

Betriebsbahnhof Sarnau
Betriebsbahnhof Sarnau
Thomas Hankel

Kommentare 20

  • christian.stoehr1 22. Juli 2021, 22:38

    Hallo Thomas, super Foto! Bist du eigentlich auf FotoCommunity noch aktiv? (Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt)
  • Thomas Reitzel 17. September 2018, 11:56

    Gerd Breuer hat zwar irgendwo auch recht, aber so hast Du den VT genau zwischen die Masten gekriegt.
    Allerdings - etwas weniger Brennweite, wäre das nicht für das Umfeld vorteilhafter gewesen? Das Schloß wäre weiter weg vom Rand und der Mastausleger vielleicht auch komplett im Bild.
    BG, Tom
    • Thomas Hankel 25. September 2018, 17:25

      Du hast recht. Ich war mit "leichtem" Gepäck unterwegs und hatte nur das 70-200 mm auf der Kamera dabei. Als ich dort stand habe ich mein 50er vermisst. Noch Weitwinkliger wird schwierig, da der Bahndamm deutlich über dem Feld liegt und somit auch mehr Vordergrund vom Bild beschnitten werden müsste.
      Thomas
  • Maschinensetzer 17. September 2018, 0:40

    Sehr schön mit dieser Lichtstimmung, "das" Motiv mit VT 98 tatsächlich auch aktuell tatsächlich nochmals möglich gewesen – toll! Das Alternativfoto erscheint mir persönlich trotz Deiner Bedenken etwas ausgewogenener.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Matthias Buettner 14. September 2018, 21:14

    Grandiose Kulisse für den Schienenbus!
    Grüße, Matthias
  • BR 45 13. September 2018, 16:21

    Ein herrlicher Bildaufbau ziert die Aufnahme vom
    Rote-Brummer-Quartett
    Grüße Andy
  • Norbert Will 13. September 2018, 10:34

    Sehr guter Bildaufbau !
    VG Norbert
  • Frank E.L. Kremer 12. September 2018, 12:36

    Klasse wie Di die alten Wagen in Szene gesetzt hast!
    Viele Grüße Frank
  • Roni - raildata.info 12. September 2018, 11:24

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Gerd Breuer 11. September 2018, 13:24

    Ich hätte früher ausgelöst und auf den Masten rechts verzichtet . Ansonsten gefällt der in gebrauchsfarbene VT und seine Darstellung sehr gut , was auch für die Motivwahl gilt . Und mal keine Warnweste zu sehen !
    VG,Gerd
  • Joachim Schmid BW 10. September 2018, 18:18

    Klasse Blick auf das Schloss und super eingepasst die 4 Brummer!
    Einzige störende ist der Funkmast. Kann man halt nichts machen, gehört halt zu unserer Gegenwart.
    Gruß Joachim
  • makna 10. September 2018, 18:17

    Erneut von Dir DAS Marburger TOP-Motiv mit Zug und Schloß ! ! !
    Der "rote Brummer" ist als Zug natürlich Extraklasse ... :-)
    ... und verdeckt bestens den maroden Hintergrund:

    Schloß- und Streckenblick
    Schloß- und Streckenblick
    makna

    Deinen Standpunkt hatte ich vergeblich gesucht -
    dabei wär's so einfach gewesen ... ;-)

    Mit diesem neuen Schloßblick von Dir hast Du gleichzeitig
    auch eine herrliche Lichtstimmung ins Bild gesetzt !!!
    Daher: Ab in meine Favoritensammlung ... :-)

    BG Manfred
    • Thomas Hankel 12. September 2018, 20:46

      Hallo Manfred, nun würdest Du den Fotostandpunkt noch schneller finden. Das Getreide wurde zwischenzeitlich geerntet.
      Gruß Thomas
  • Gerhard Huck 10. September 2018, 11:48

    Die schon etwas marode wirkende VT-Garnitur passt hier genial gut zu Deiner sehr typisch-eigenwilligen Bildbearbeitung!
    Sehr stark!
    FG
    Gerhard
  • Weltensammler 10. September 2018, 9:46

    Klasse Motiv!
    VG vom Weltensammler
  • Manfred Mairinger 10. September 2018, 9:02

    Herrliches Motiv tolle Aufnahme!
    VG Manfred
  • Haidhauser 9. September 2018, 23:28

    Hast dir aus dem Motivangebot ein ganz feines für die Schienenbusgarnitur ausgesucht!!
    LG Bernhard

Informationen

Sektionen
Ordner Main-Weser-Bahn
Views 30.243
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv TAMRON SP 70-200mm F2.8 Di VC USD A009N
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 135.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten