2.257 14

Gisela Schwede


Premium (Pro), Halle / Saale

Schattenspiele

Weil heute schwarz-weißer Freitag ist, habe ich mich entschlossen, das Bild in SW hochzuladen. Aber eigentlich gefällt es mir in Farbe besser. Was meint ihr?

Kommentare 14

  • Klaus Zeddel 21. Februar 2024, 17:39

    Faszinierendes Schattenspiel, als Motiv zum Freitag einfach perfekt. In Farbe wirkt es schöner und wärmer, aber SW unglaublich intensiv.
    LG Klaus
  • Frank Ebert 11. Februar 2024, 22:41

    Die s/w Version gefällt mir sogar noch besser, hier kommt das Schattenspiel viel besser zur Geltung. Das farbige Bild ist aber auch gut.
    LG Frank
  • Lothar W. 11. Februar 2024, 18:30

    Mir gefällt das Motiv in sw besonders gut!!!
    Mir gefallen die verschiedenen Grauabstufungen sehr gut, die Strukturen der Felder kommen im Hell-/Dunkelkontrast sehr schön zur Geltung.
    Bedingt durch das Licht machen die "langen Schatten" der Bäume, Büsche und Sträucher das Bild spannend.
    Liebe Grüße - Lothar
  • KLEMENS H. 10. Februar 2024, 22:13

    So sehe ich das ebenso, Gisela !
    Nur weil schwarz-weißer Freitag ist, wäre das allein 
    für mich kein Grund, dem farbigen Foto die Farbe zu nehmen... ;-))
    Farbige Schattenspiele
    Farbige Schattenspiele
    Gisela Schwede

    Farben haben eine eigene Wirkung und Funktion.
    In deinem Motiv ist das die Trennung von Gegenstand und Schatten...
    In der SW-Variante "verklebt" alles...

    Die Abstraktion muss in SW besser wirken als in Farbe, 
    was hier aber (meiner Meinung nach) nicht der Fall ist.

    Hast Du es denn extra bearbeitet.. ? - (Kontrast-Steigerung, Nachschärfung...)
    Eine digitale "Umformung" alleine reicht nämlich nicht...
    LG Klemens
  • ...Dornröschen... 10. Februar 2024, 7:20

    Ich habe mir beide Bilder eine Zeitlang abwechselnd angeschaut. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, so wäre es diese Ausführung in S/W. Ich mag es, wie deutlich die Strukturen hier zum Vorschein kommen.
    LG Maria
  • thomas-digital 9. Februar 2024, 16:38

    So ein direkter Vergleich ist immer schwer, mir gefällt das SW besonders mit den Schatten auf dem oberen und den Strukturen im unteren Acker. Dies würde ich mit den farbigen Bäumen und Büschen kombinieren, also quasi ein Color Key. ;-))
    - lg thomas
  • claudia scheuber 9. Februar 2024, 16:35

    das geht mehr in richtung abstrakt . lg.claudia
  • staufi 9. Februar 2024, 16:18

    So ist es abstrakter - hat ja auch was, Gisela!
    Viele Grüße
    Erhard
  • J.E. Zimosch 9. Februar 2024, 16:01

    Wenn der Schatten länger als der Schattenwerfer ist.
    Gruß
    J.E.
  • Vitória Castelo Santos 9. Februar 2024, 15:37

    FARBEN:-)))
  • brosi13 9. Februar 2024, 15:31

    Hat auch in SW seinen Reiz.
    Gruß Engelbert
    Make-up
    Make-up
    brosi13
  • Ralf M. B. 9. Februar 2024, 11:57

    In Farbe kommt es noch besser rüber.
    LG Ralf
  • Günther Metzinger 9. Februar 2024, 9:55

    Tiefstehende Sonne wirft lange Schatten, die beeindrucken. Mir gefällt es in Farbe besser.
    Viele Grüße Günther M
  • J.Kater 9. Februar 2024, 9:54

    Hier kommen die Schatten gut zur Geltung!

Informationen

Sektion
Views 2.257
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ300
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 63.4 mm
ISO 200

Gelobt von