Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Raupe vom Feldbeifuß-Mönch (Cucullia artemisiae)

Na endlich....................:-))
Nach langem Suchen habe ich sie endlich gefunden. Die gut getarnte Raupe des Feldbeifuß-Mönch (Cucullia artemisiae). Ich habe immer die Beifuß Gewächse abgesucht und heute ist es mir gelungen, ich konnte sie fotografieren.

In den meisten seiner Vorkommens Gebiete in Deutschland ist der Beifuß-Mönch selten. Er wird auf der Roten Liste gefährdeter Arten auf der Vorwarnliste geführt.
Die Puppe überwintert in einem Kokon im Boden. Die Falter fliegen Juni bis August und die Raupen findet man im Juli bis Anfang Oktober . Sie sitzen tagsüber offen an den Pflanzen, sind aber sehr gut getarnt, wie auf dem Foto zu sehen ist . Das ist gekonnte Mimikry !!

Als Mimese (Nachahmung) wird in der Biologie eine Form der Tarnung bezeichnet, bei der ein Lebewesen in Gestalt, Farbe und Haltung einen Teil seines Lebensraumes annimmt und so für optisch ausgerichtete Feinde nicht mehr von der Umwelt unterschieden werden kann.(Wikipedia)



fotografiert am 28.08.2013

Kommentare 76

  • Nordeifeler 24. Januar 2017, 21:16

    Die perfekte Tarnung,fast unglaublich,was es so alles gibt in der Natur.,,Klasse abgelichtet Gerhard..
    Grüße Kai..
  • António Ramos 21. Juni 2015, 12:54

    Beautiful picture, excellent photographic work, congratulations.
    A.Ramos
  • kabefa 22. November 2014, 20:06

    Die Natur die grösste Künstlerin... und unübertrefflich. Ein perfektes Makro von einer perfekt angepassten Kreatur... eine unübertreffliche Aufnahme. Liebe Güsse Karin und schön habe ich dich hier drin gefunden.
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Didier MARZIN 15. August 2014, 11:00

    Sensationnelle macro de cette magnifique chenille,le mimétisme est parfait,une grande et admirable photo,tous mes compliments Gerhard.
    Amitiés.
    Didier
  • LMF. 14. Mai 2014, 21:00

    Wow was für eine Tarnung! :)
  • Hans Joachim Junglas 15. März 2014, 23:45

    mein lieber Scholli, ganz schön versteckt, die Raupe. Aber dennoch gesehen und supergut erwischt.
    viele Grüße
    Hans Joachim
  • Inken Hantz 19. Februar 2014, 22:08

    Spitze, die Tarnung ist wirklich perfekt!
    LG, Inken
  • wum1973 5. Februar 2014, 20:28

    Eine fantastische Aufnahme . Die anderen Aufnahmen sehen alle klasse aus. Gefällt mir sehr gut. G. Helma
  • Yvonne Späne 22. Januar 2014, 19:56

    Sehr, sehr gut - ein wirklich rundum gelungenes Foto :-)

    LG


    Yvonne
  • Reiner60 30. November 2013, 16:13

    Das ist eine klasse Aufnahme.
    Gruß
    Reiner
  • RW Petersen 21. November 2013, 2:14

    Das ist ja eine Superaufnahme, besser geht es nicht!
    Glueckwunsch zu diesem Fang und der erstklassigen
    Prasentation. VG von Downunder, Renate
  • ERKANO 21. November 2013, 1:04

    wunderbare foto
    gruss erkano
  • Eva-Maria Nehring 3. Oktober 2013, 15:53

    Wow!
    Das nenne ich Tarnung der Natur.
    Da muss man zweimal hinschauen.

    LG und einen restlichen schönen Tag!
    Eva
  • Heinrich Bross 27. September 2013, 16:03

    Klasse Gerhard,das gefällt mir ausgezeichnet,sauber in der Diagonale und eine prima Schärfe,gratuliere.
    LG Heiner