Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?

Yvonne Späne


Pro Mitglied, Friedrichsdorf
[fc-user:1881413]

Über mich

Mmmh - wie lange fotografiere ich schon??? Gute Frage - Meine erste Kamera ware ein Agfa ISO-RAPID I - die kam in den sechziger Jahren raus. Nun, ganz so alt bin ich noch nicht, aber ich habe Fotos (oder so etwas ähnliches) gefunden, die ich Mitte der 70er Jahre gemacht habe - da war ich vier bis fünf Jahre alt.

Seitdem hat sich meine Ausrüstung natürlich ein wenig verändert. Derzeit fotografiere ich wahlweise mit einer Nikon D7000 oder einer D610 oder, wenn es um die Makros geht, bevorzugt mit meiner D810..

Die Insektenfotografie ist meine liebste Freizeitbeschäftigung - für mich ist die Arbeit mit den Tieren Entspannung pur.

Ganz ohne Kamera sieht man mich selten, wenn ich doch mal "ohne" rausgehe hab ich immer das Gefühl das etwas fehlt ;-)

Meine Agfa ISO-RAPID I gibt es übrigens immer noch - sie steht neben meinem Monitor und hat ihre endgültige Verwendung als Speicherkartenkästchen gefunden ....

Fotowettbewerbe:
1. Platz im Monatswettbewerb "Das goldene Foto" der Computerbild mit dem "Tanz der Teufel"

Tanz der Teufel
Tanz der Teufel
Yvonne Späne


1. PLatz beim Makrowettbewerb "Fotograf des Jahres 2015" der Digitalphoto Ausgabe 6/2015

Sunrise
Sunrise
Yvonne Späne


Shortlisted und Commended Photographer in der Kategorie Wildlife and nature bei den Sony World Photo Awards 2015

1. PLatz im Monatswettbewerb Kunstwerk Natur.

Beauty of anger
Beauty of anger
Yvonne Späne


Gesamtgewinner beim Jahreswettbewerb "Fotograf des Jahres 2014" bei Digitalphoto.

29. Platz bei „Heartbeat of Nature 2014“ mit Mirror.
Mirror
Mirror
Yvonne Späne



Der erste Platz im Wettbewerb Schmetterlinge in Chip Foto/Video ging an mich.


Zweiter Platz im Monatsthema Makros im Mai 2013 mit meinem Totenkopfschwärmer

Fertig...
Fertig...
Yvonne Späne


2. Platz im Monatsthema "Tierkinder" im März 2013

(Das Foto habe ich inzwischen rausgenommen - hier ist es aber noch zu sehen:

http://view.stern.de/de/rubriken/tiere/mmmmmh-standard-2521832.html )

Das Bild wurde in Zusammenarbeit von bk edition und View auch als Postkarte gedruckt.

Siegerfoto im März 2013 bei National Geographic

Alien Nature 2
Alien Nature 2
Yvonne Späne


http://www.nationalgeographic.de/foto/ihr-bild/ihr-bild-die-siegerfotos-maerz-2013?imageId=10


Veröffentlichungen:

Abdruck in Chip Foto Video.
Schlafende Schönheiten
Schlafende Schönheiten
Yvonne Späne


Abdruck in Chip Foto Video Ausgabe 7/2013
Alien Nature 5 - Gongylus gongylodes
Alien Nature 5 - Gongylus gongylodes
Yvonne Späne


Dieses Foto wurde im Mai Heft 2013 von National Geographic ganzseitig gedruckt
Warum klebt der Gecko an der Glasscheibe??
Warum klebt der Gecko an der Glasscheibe??
Yvonne Späne


Hinzu kommen Veröffentlichungen meiner Makros z.B. in "The Sun", "The Daily Mirror", "The Times", "Muy Interessante“

Außerdem fotografiere ich nebenbei regelmäßig für die Taunus Zeitung – diese Fotos aufzuzählen würde allerdings den Rahmen sprengen.


Berichte über meine Arbeit:

Taunus Zeitung / Januar 2014
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/Schau-mir-in-die-Augen-Kleines;art690,725805

Hier gibt es ein Interview mit mir, das für View Spotlight für die Aprilausgabe 2014 geführt wurde:

http://view.stern.de/de/content/spotlight/ausgabe/81




So, jetzt mal Schluss mit der Selbstbeweihräucherung - ich muss noch ein paar Fotos machen ;-)

Kommentare 41

  • xDreamer 24. September 2016, 22:22

    Deine Bilder sind einfach überragend! Was für wundervolle Geschöpfe! Die Gottesanbeterinnen üben eine besondere Faszination aus. Vielen Dank für diesen detaillierten Einblick in eine ganz besondere Welt!
    VG Detlef
  • enjoyit 27. September 2015, 17:54

    Hallo Yvonne, du bist mittlerweile so erfolgreich. Ich freu mich. Ab und zu schaue ich mal noch hier rein und finds ganz große Klasse, dass du deinen Weg machst. Aber das war mir sowieso schon immer klar, bei den wahnsinnig schönen Aufnahmen.
    Jetzt hast du also noch eine Hund. Wie schön. Ist ein Windhund, oder? Ich hatte mal einen Saluki, ich liebe Windhunde. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit Ramon. CU LG Jana
  • Sabine He. 3. Juni 2015, 12:50

    Hallo Yvonne,

    deine Bilder sind wirklich unglaublich schön!!
    Wo hast du denn die ganzen schönen "Models" her?

    Liebe Grüße
    Sabine
  • LUPOgraphie 14. Januar 2015, 11:08

    Liebe Yvonne,

    deine Fotos haben mich heute ein bissel wach gerüttelt!
    Meine Begeisterung für die Gottesanbeterinnen in jeder Form
    wurde durch deine Fotos heute wieder einmal bestätigt und unterstrichen!
    Hast du einen Terarien-Zoo oder sowas ähnliches Zuhause?
    Es ist ja ein Genuß in deinem Portfolio zu stöbern.

    Ab sofort hänge ich an deinen Fersen und wünsche dir
    weiterhin viel Freude und gutes Gelingen bei der Fotografie!

    Liebe Grüße aus Linz/Oberösterreich
    WOLFgang
  • Gert Reinstadler 4. Januar 2015, 2:27

    Hi Yvonne, ich bin total begeistert von Deinen Makros. Einfach nur bewundernswert genial!!! Danke für's zeigen!!!
    Immer gut Licht
    Gert
  • Klaus Davidsen 3. Dezember 2014, 12:41

    Auch ich bin eher zufällig auf Dein Portfolio gestoßen und von den Fotos begeistert. Es ist eine wahre Freude, sie durchzusehen. Man sieht, welche Perfektion dahinter steckt und ahnt, welche Geduld erforderlich war.
    Gruß Klaus
  • Aeckerle-Mueller 17. November 2014, 8:26

    Hallo Yvonne,
    WOW!!!
    Durch Zufall bin ich auf Deine Fotos gestoßen - unglaublich gute Bilder!!!!
    Ich bin auch vom Insektenfotovirus befallen. Dieses Jahr habe ich zu ersten mal Gottesanbeterinnen fotografieren dürfen. Wildlife, einfach nur faszinierende Geschöpfe. Sie gehören neben den Schmetterlingen und den Libellen zu meinen Favoriten.
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Andrea
  • Erinnerungen 18. Oktober 2014, 0:06

    Mein Gott hast Du super Aufnahmen!
    Eine schöner als die andere. Mir fehlen die Worte!
    L G Diana
  • Hannika 17. Oktober 2014, 22:14

    Wowww,deine Fotos sind der Wahnsinn.Gratulation !

    LG Hannika
  • MissNeugier 12. Oktober 2014, 15:49

    Ist ja der Wahnsinn, züchtest du selber Insekten? Habe ja manche Krabbler im Leben noch nie gesehen oder von ihnen gehört!

    LG Moni
  • TillTill 10. Oktober 2014, 8:35

    Hallo Yvonne, habe Insekten noch nie so gesehen... faszinierend... beeindruckend... welch Schönheiten Du hier zeigst... werde Deine Bilder umbedingt meiner Tochter (8 Jahre) zeigen... eine ganz neue Art Insekten zu sehen... werde ab jetzt Deine Bilder nicht mehr verpassen :-)

    lg andrea
  • Sensor am Rande des Nervenzusammenbruchs 7. Oktober 2014, 7:27

    Ich habe total Freude an Deinem aufgeräumten und professionellen Portfolio.
  • Steffen Götze 5. Oktober 2014, 15:07

    Hallo Yvonne! Spitzenaufnahmen zeigst Du hier!
    Abonniert!
    VG Steffen
  • Sabine R. Görlich 5. Oktober 2014, 14:48

    Was für faszinierende Fotos.Ich bin begeistert O.
    Viele Grüße von Sabine
  • Gert Reinstadler 5. Oktober 2014, 13:42

    Hallo Yvonne, ich durfte mich durch Ihre Fotos tummeln und bin so was von begeistert!!! Ich hoffe noch viele neue Anregungen von Ihnen zu finden!!! Danke
    Gerußgruß
    Gert

Meine Statistiken

  • 208 1
  • 999 303
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D610, Nikon D810

Mein Lieblingsobjektiv für Makros ist eindeutig das Nikon Mikro Nikkor 60mm, 2,8

Gelegentlich verwende ich aber auch mein Nikon Nikkor 24-70mm 2,8 für die größeren Schmetterlinge.

Hinzu kommen noch mehrere andere Linsen, insgesamt kann ich mit meinen Objektiven einen Brennweitenbereich von 16-300 mm abdecken.