Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Puppe des Segelfalters

Die Gürtelpuppe des Segelfalters ist entweder grün, dann schlüpft der Falter nach kurzer Zeit, oder aber lederfarben (wie hier im Bild), dann überwintert die Puppe. Aus dieser Puppe wird also erst im nächsten Frühjahr ein Falter schlüpfen.

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/10 - 1/160s - ISO400 - BLK -0,67 - Stativ - 7.8.2013

Raupe des Segelfalters
Raupe des Segelfalters
Naturphotographie - Heike Lorbeer

Raupe des Segelfalters
Raupe des Segelfalters
Naturphotographie - Heike Lorbeer

Kommentare 38

  • Wandersylvio 14. Dezember 2013, 8:15

    Ein sehr hübsches Bauwerk und so akkurat. Tiere sind eben auch nur Menschen.
    VG, Sylvio
  • Jola Bartnik-Milz 12. Dezember 2013, 14:55

    Die Natur ist scht faszinierend, aber deine Aufnahme ist mehr als faszinierend, Hut ab Heike
    Gruß Jola
  • Eifelpixel 12. Dezember 2013, 13:13

    Erstaunlich was die Natur alles erschaffen hat
    Die Natur ist ein Wunder Joachim
  • roadrunner.xl 10. Dezember 2013, 17:55

    ... und alles hängt an einem Faden ...

    sehr saubere Aufnahme in angenehm natürlichen Farben und guter Bildqualität, Bildschnitt- und -aufbau stimmen, hoffentlich wird aus ihr ein schöner Segelfalter, den Du uns dann wieder perfekt präsentieren kannst

    LG roadrunner.xl
  • Gunter Gebhard 10. Dezember 2013, 7:09

    Eine ausgesprochen ansprechende Graphik und die pasteusen Farben sind bestechend!
    LG Gunter
  • dorographie 9. Dezember 2013, 18:41

    Ist ja genial! Die Strukturen an der Puppe sind faszinierend. Und wie sie in den "Seilen" hängt! Voll straff! ;-) Ein top Makro, wie könnte es anders sein. Du verwöhnst uns immer von neuem mit wunderbaren Bildern.
    Ist ein herrlicher Moment, diese Verwandlung miterleben zu können. Dieses Glück möchte ich auch mal und gehe sicher ab nächstem Frühling auf Raupenschau.
    Danke für diese tolle Serie.
    Liebe Grüsse, Doro
  • WM-Photo 9. Dezember 2013, 16:33

    Wie ein herbstliches Blatt schmiegt sie sich an den Stamm!

    Gruß Walter
  • Brigitte Schönewald 9. Dezember 2013, 14:34

    Wo findest Du nur immer diese unglaubliche Vielfalter seltener Tierchen!?
    Eine exzellentes Makro in feinster BQ und tollem Schnitt.
    LG Brigitte
  • Clemens Kuytz 9. Dezember 2013, 8:09

    Tolles makro,schöne detailreiche Schärfe
    lg clem
  • JamSen 9. Dezember 2013, 0:59

    sensationell
    Deine Funde ...
    und wie immer die Fotoqualität
    lg Werner
    und
  • GABRIELE FEBBO 8. Dezember 2013, 22:31

    Cattura stupenda
    splendida definizione
    ciao
    Gabriele
  • Daniela Boehm 8. Dezember 2013, 22:00

    Toll die Struktur der Puppe gezeigt ... LG Dani
  • Norbert Kappenstein 8. Dezember 2013, 20:02

    Klasse dein Makro, tolle Serie. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt ob Du auch mit dem Falter Erfolg haben wirst.
    LG Norbert
  • Sonja Haase 8. Dezember 2013, 19:43

    Top Aufnahme von der hübschen Gürtelpuppe. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Falterschlupf. VG Sonja.
  • Heinz Schmalenstroth 8. Dezember 2013, 19:02

    Hervorragendes Macro, da passt alles.
    VG Heinz

Informationen

Sektion
Ordner Raupen und Larven
Views 7.684
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten