Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Perfekt getarnt : Eisenfarbiger Samtfalter - Kleine Rostbinde (Hipparchia statilinus)

Perfekt getarnt : Eisenfarbiger Samtfalter - Kleine Rostbinde (Hipparchia statilinus)

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Perfekt getarnt : Eisenfarbiger Samtfalter - Kleine Rostbinde (Hipparchia statilinus)

Aufnahme vom 10.08.2013 in der Heide.
Für mich eine Rarität.


Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Der Eisenfarbige Samtfalter oder die Kleine Rostbinde (Hipparchia statilinus) ist ein Schmetterling aus der Familie der Augenfalter.

Anfangs des 20. Jahrhunderts war er in Mitteleuropa nicht selten, heute ist seine Verbreitung lückenhaft und stellenweise ist die Art ausgestorben. In Deutschland nur noch stellenweise in Ostdeutschland. Die Gesamtverbreitung reicht von Nordafrika über die Iberische Halbinsel, das kontinentale West- und Mitteleuropa bis zur Ostsee, durch Südeuropa mit Sizilien bis nach Südrussland und Vorderasien

Kommentare 20

  • Macro-Jones67 5. August 2014, 19:55

    Die lassen sich auch nicht leicht Fotografieren.
    Hast ihn schön erwischen können.
    BG Mario
  • W.Kuntermann 9. September 2013, 18:30

    Eine excellente Aufnahme in bester BQ.+++++
    LG Wolfgang
  • Helmut Diekmann 24. August 2013, 17:27

    Klasse fotografiert! Manchmal faszinieren mich gerade die unscheinbaren Arten - wie dieser Samtfalter. Ich habe die Art im letzten Sommer in der Muskater Heide nahe der polnischen Grenze beobachten könne, aber solch ein gutes Foto wie Deines habe ich nicht zustande bekommen. Durch den hellen Stein im HG kommen Kopf und Fühler gut zur Geltung.
    Liebe Grüße, Helmut
  • Siegfried 14. August 2013, 9:21

    Sehr gut aufgenommen.
    Kenne ihn nicht, scheint nicht sehr häufig zu sein.

    V
  • Michael Wolta 11. August 2013, 21:04

    ist das aber ein Schöner, und dazu noch sehr gut fotografiert
    LG Micha
  • Mattel 11. August 2013, 17:33

    Wow du scheinst diese selten anzutreffenden Arten förmlich anzuziehen.Meinen Glückwunsch zu diesen Klasse Foto.Ein schlichter aber sehr schöner Falter.Viele Grüße vom Mattel
  • Gunter Linke 11. August 2013, 14:24

    starkes Makro
    GG
  • Jü Bader 11. August 2013, 13:01

    Sehr gut getroffen in klasse Schärfe diesen seltenen Falter!
    lg jürgen
  • Brigitte Kuytz 11. August 2013, 11:51

    Deine Darbietung an Schmetterlingen ist unübetrefflich
    ich bin begeistert von der Schönheit diese extravaganten Falters
    l. gr. brigitte
  • petra huth 2 11. August 2013, 11:50

    tolles makro von diesem falter. sehr schöne schärfe.
    habe ich noch nie gesehen.
    lg petra
  • Gunther Hasler 11. August 2013, 11:21

    Ein ausgezeichnetes Makro dieser Seltenheit, gratuliere!
    LG Gunther
  • Hartmut Rühl 11. August 2013, 10:53

    man der sieht ja aus als wenn er durch einen Schornstein geflogen wäre!
    Super aufgenommen, sehr schönes Makro.
    Ist mir bisher nicht so aufgefallen oder habe den auch verwechslet!
  • biber 48 11. August 2013, 10:24

    Eine Rarität Absolut toll das amn auch mal so seltene Falter zu sehen bekommt schön Abgelichtet.
    Gruß Udo
  • Siegfried J 11. August 2013, 9:27

    Schlichte Schönheit!!!
    Dieser "rostige Falter" beeindruckt mich beinahe mehr, als seine bunten Verwandten.
    Dank deiner perfekten Abbildung, ist die schlichte Schönheit bestens zu sehen.

    Gruß
    Siggi
  • Marguerite L. 11. August 2013, 9:23

    Traumhaft schön präsentiert,
    selten ... mir ist er noch nie vor die Linse geflattert
    GrüessliM

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv 100mm 1:2.8 L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten