Zurück zur Liste
Pavian am Straßenrand

Pavian am Straßenrand

2.112 13

HerbertKpn


Premium (World), Mittelbiberach

Pavian am Straßenrand

Paviane, oft auch als Baboons bezeichnet, gehören auf der einen Seite zu den häufigsten und unterhaltsamsten Affen, auf die man in Afrika trifft. Auf der anderen Seite sind sie gerade bei Einheimischen unbeliebt, weil sie gnadenlos klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Es heißt, Paviane seien opportunistische Allesfresser mit Vorliebe für vegetarische Kost. Opportunistisch bedeutet in der Praxis: In Sekunden ist ein Auto auf alles Nahrhafte durchsucht und ausgeräumt, wenn man nicht sorgfältig alle Eingänge verschlossen hat.
Paviane sind ausgesprochen sozial und leben in Gruppen. Sie pflegen eine intensive Kommunikation. Zur Kommunikation durch Körperhaltung zählt unter anderem das Präsentieren des Hinterteils. Dies kann sowohl Unterordnung ausdrücken als auch Paarungsbereitschaft andeuten, etwa wenn ein Weibchen sein rötlich geschwollenes Gesäß dem Männchen präsentiert.
Pavianhorden benehmen sich nach meiner Erfahrung wie eine Bande lümmelhafter Halbwüchsiger, mit entsprechendem Getöse vor allem am frühen Morgen. Vor dem Gebiss muss man sich in Acht nehmen. Es sind eben opportunistische Allesfresser...

Aufgenommen in Uganda, 2012

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Views 2.112
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 240.0 mm
ISO 1000