Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Pavian am Straßenrand

Paviane, oft auch als Baboons bezeichnet, gehören auf der einen Seite zu den häufigsten und unterhaltsamsten Affen, auf die man in Afrika trifft. Auf der anderen Seite sind sie gerade bei Einheimischen unbeliebt, weil sie gnadenlos klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Es heißt, Paviane seien opportunistische Allesfresser mit Vorliebe für vegetarische Kost. Opportunistisch bedeutet in der Praxis: In Sekunden ist ein Auto auf alles Nahrhafte durchsucht und ausgeräumt, wenn man nicht sorgfältig alle Eingänge verschlossen hat.
Paviane sind ausgesprochen sozial und leben in Gruppen. Sie pflegen eine intensive Kommunikation. Zur Kommunikation durch Körperhaltung zählt unter anderem das Präsentieren des Hinterteils. Dies kann sowohl Unterordnung ausdrücken als auch Paarungsbereitschaft andeuten, etwa wenn ein Weibchen sein rötlich geschwollenes Gesäß dem Männchen präsentiert.
Pavianhorden benehmen sich nach meiner Erfahrung wie eine Bande lümmelhafter Halbwüchsiger, mit entsprechendem Getöse vor allem am frühen Morgen. Vor dem Gebiss muss man sich in Acht nehmen. Es sind eben opportunistische Allesfresser...

Aufgenommen in Uganda, 2012

Kommentare 13

  • B.Schalke 7. Mai 2013, 20:59

    So nah am Sucher der Pavian die haben so einen hässlichen Po und sehr lange Zähne steh mehr auf herzerweichende Gorillas
  • Mediterana 29. April 2013, 14:11

    Perfekt.
    Danke für die Info!
    LG Mediterana
  • picture-e GALLERY70 13. April 2013, 14:40

    ein auge ist dir gewidmet, aber nur eines. zum wochenende schicke ich dir einen gruss aus münster, picture-e
  • Marianne Th 17. März 2013, 15:00

    Ein eindrucksvolles Portrait, die Umgebung der Augen wünsche ich mir ein wenig heller, um den schönen Blick noch besser zu sehen. Die Details des Felles bewundere ich.
    LG marianne th
  • Dieter Behrens K.T. 17. März 2013, 2:10

    Sehr gutes Tierportrait und interessante Info.

    LG a.ID, Dieter
  • roadrunner.xl 15. März 2013, 14:11

    Ja, Affen lassen sich so einiges einfallen um an Nahrung zu kommen, aber wir Menschen sind da auch nicht anders!

    schönes Affenporträt, Schärfepunkt und Farbstimmung sehr gut, auch der Bildschnitt stimmt, also eine gutes Bild

    VG roadrunner.xl
  • Gisela Kr. 15. März 2013, 11:35

    Feines Portait......es gibt doch da einen Wettbewerb für Portraits hier in der FC oder ??
  • Fred Welke 14. März 2013, 17:29

    Paviane sind das Lieblingsfutter von Leoparden, wie ich hoere. Interesssante Information. vg Fred
  • Manfred Fiedler 14. März 2013, 16:45

    He, he, he perfekt erwischt ...
    Manni
  • Gerlinde Gottschalk 14. März 2013, 11:23

    Da zeigst du ein sehr gelungenes Portrait. Schön wie er dir in die Kamera schaut.
    Schön fotografiert !
    LG.Gerlinde.
  • Siegfried Duerschlag 14. März 2013, 9:42

    ein schönes Tierporträt
    mit guter Schärfe
    Danke für die Infos.
    LG Siegfried
  • -Jutta K- 14. März 2013, 9:28

    Ein gelungenes Portrait. Danke für die Info.
    LG jutta
  • Hofmann Kurt 14. März 2013, 5:47

    Perfektes Portrait von dem Pavian, Interessante Infos.
    LG Kurt

Informationen

Sektion
Klicks 605
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 240.0 mm
ISO 1000