Zurück zur Liste
Nächtliches Leben vor 36 Jahren im Bw Saalfeld

Nächtliches Leben vor 36 Jahren im Bw Saalfeld

7.338 9

Nächtliches Leben vor 36 Jahren im Bw Saalfeld

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Was ist geblieben von meinen einstigen Bw Saalfeld wo die Fans aus aller Welt in den letzten Dampfjahren noch mal in Massen oft dicht gedrängt vorbeischauten.
Nichts mehr los da unten in und um dem Lokschuppen wo das Karussell davor immer in Bewegung war.
So auch in meiner Nachtschicht vom 30. September zum 1. Oktober 1981.
Dienst: 16.50 - 7.00 Uhr = 14.10 Stunden.
Wo wir alle Hände voll zu tun hatten also mit gleich drei Loks beschäftigt waren.
44 0305, 44 0397 und der 01 0531
Gut zwischendurch blieb mir immer noch Zeit ein Foto einzufangen von dem nächtlichen Treiben im Bw.
So wie hier z.B. wo wir die 44 0397 gewollt vor den Schuppen extra platzierten.
Um uns anschließend der nächsten der 01 0531 anzunehmen die bereits in Gleis 29 vor der Drehscheibe abgestellt war.
*Die Besitzer meines Büchleins finden dort auch ein Foto davon. Mit in dem Bild die kalt abgestellte 44 0104.*

Freitag der 13. das Titelbild von meinem Fotobuch
Freitag der 13. das Titelbild von meinem Fotobuch
Ralf Göhl

Hier auf diesen Foto in anderer Perspektive eingefangen macht sich die Ablösung in Form von 119 027 und der 119 024 schon vor dem Lokschuppen breit.
Euer Ralf

Kommentare 9

  • Mit Volldampf voraus 15. Februar 2017, 20:15

    Ein sehr realistisches Foto. Schön mit der Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung.

    VG Oskar
  • makna 11. Februar 2017, 16:38

    Ich sagte es ja: Ein "wirklich echtes Nachtbild" --- auch wenn unsere Augen uns mehr
    sehen lassen, so ist es doch die Dunkelheit, die die Nacht ausmacht -
    und diese hat hier an der 44er mit dem erleuchteten Führerstand
    sowie der Triebwerksbeleuchtung einen eben nur partiellen
    Kontrast der "natürlichen Aufhellung" bekommen,
    der uns zeigt, wie es nachts wirklich ist !!!

    Deshalb finde ich dieses sehr dunkle Motiv nicht zu dunkel, sondern eben "echt" ... :-)
    ... und damit ganz toll !!!

    BG Manfred
  • Ralf Göhl 11. Februar 2017, 10:12

    Moin Manfred und alle zusammen,
    sicher ein wenig dunkel ist dies Bild schon geraten muss auch ich zugeben.
    Doch Leute es war kein Fotoshuting sondern Dienst.
    Also drängte die Zeit enorm immerhin war das Fotografieren auch verboten.
    Mit aufhellen ist nicht mehr viel rauszuholen, jedenfalls nicht mit meiner Technik.
    Seht es einfach so an wie er ist denn es bleibt einmalig.
    Neujahrsgrüße von Ralf
    Neujahrsgrüße von Ralf
    Ralf Göhl

    Auch das Bild entstand und andere auch in der selben Nacht.
    Aus der Perspektive stand mir einfach mehr Licht zur Verfügung.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch,
    Ralf
  • pldm 10. Februar 2017, 21:44

    Mir wäre die Aufnahme auch ein wenig zu dunkel, aber aufhellen bringt dann auch nicht viel.
    Sehr schön Ralf, dass Du Damals so aktiv mit Deiner Kamera warst. Wir müssten sonst heute auf solche historischen Aufnahmen vom Reichsbahngelände verzichten.
    Herzliche Grüße und schönes WE
    Manfred
  • 01 2118-6 10. Februar 2017, 21:18

    Nachtstimmung pur... Chic sehr schöne Aufnahme.
    Gruß und schönes Wochenende Marco
  • makna 10. Februar 2017, 18:41

    Ein wirklich echtes Nachtbild ... mit der richtigen Nachtstimmung !!! Das wirkt einfach !!!

    Tja - wenn man Saalfeld's Bw heute sieht, können einem die Tränen kommen ... :-(

    ... aber es gibt ja Deine bildlichen und textlichen Erinnerungen: Das ist gut so !!!

    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 10. Februar 2017, 17:20

    Durch die dunkle Maschine kommt die Führerstands-und Fahrwerkbeleuchtung sehr gut zur Geltung
    Gruß Klaus
  • Ralf Göhl 10. Februar 2017, 16:58

    @ Bernhard,
    danke für deine Bewertung zum Bild.
    Zu der 44er, die sollte ja auch gar nicht im Mittelpunk stehen.
    Es ist mehr oder weniger so gewollt.
    VG Ralf
  • Haidhauser 10. Februar 2017, 16:14

    Die 44er ist ein bisserl dunkel, in jedem Fall aber ein schönes Erinnerungsdokument an bessere Zeiten des Bw!!!
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 7.338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von