Zurück zur Liste
Mondaufgang über der Namib-Wüste

Mondaufgang über der Namib-Wüste

2.006 23

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

Mondaufgang über der Namib-Wüste

Kurz nach dem Sonnenuntergang taucht der (fast) Vollmond gegenüber hinten den Dünen auf. Die Farben sind tatsächlich so - man erkennt es an der Farbe des Himmels und der Dünen bei Gobabeb (Namibia)

Ich weiß, es ist nicht scharf. Gegen das Flimmern nach einem heißen Tag so flach über den Dünen ist bei der langen Zeit (1/50) kein Kraut gewachsen und ISO ist auch ausgereizt. Selbst der Mond hat dadurch einige Macken.

So stehen also technische Mängel dieser schönen Szenerie gegenüber ...

Kommentare 23

  • THR Cadolzburg 22. Mai 2015, 14:37

    Die Farben geben eine Top-Wirkung.
    Auch bei kürzerer Belichtungszeit wäre der Mond hier in der flimmernden Luft nicht schärfer. Aber das tut dem Bild keinen Abbruch. Mir gefällt es.
    LG Thomas
  • xyz 6. April 2015, 11:17

    Die Physik lässt sich nun einmal nicht verbiegen - glücklicherweise. Aber oftmals liegt genau in der fehlenden Perfektion der Reiz - wie hier...
    Gruß Ulf
  • Ursula Zürcher 4. April 2015, 11:12

    Was für ein besonderer Moment hast du hier festhalten dürfen… voller Magie. Solche Erlebnisse nimmt man besonders tief in sich auf, es ist ein Geschenk, sie zu erleben.
    Frohe Ostern und liebe Grüsse, Ursi
  • Niko Reich 29. März 2015, 14:30

    Hallo Folke !
    Ein großer Moment den man als Fotograf erstmal
    erleben darf. Wunderbar !!!

    Grüße Niko
  • Michi133 28. März 2015, 18:21

    Verursacht Fernweh - tolles Bild.
  • martinbauer 28. März 2015, 8:35

    ein wunderbares bild.
    es gibt genau die situation wieder.
    hitze dadurch unschärfe..die starken Farben..der leicht gezackte mond..einfach toll.
    vg
  • Sandra Malz 27. März 2015, 18:00

    Ich wünschte ich könnte das irgendwann mal live erleben!! Das muss unsagbar schön sein!
    LG Sandra
  • Peter_H. Fotografie 26. März 2015, 11:20

    Herrliche Aufnahme in sehr schönen waren Farben.
    VG Peter
  • anhu 24. März 2015, 23:21

    Wie schön, dass es immer noch Momente gibt, wo die Natur der Technik überlegen ist. Und nach Namibia reisen wir ja der Natur wegen!
    Und dazu bin ich der gleichen Meinung wie Himmelsstürmer und andere. Du zeigst uns hier ein ganz tolles Bild. Gratulation!
    Gruss
    anhu
  • Sigrid Warnke 24. März 2015, 21:10

    Ein magischer Moment, wenn der volle Mond so schön aufgeht. Die Wüste ist ein toller Vordergrund.
    Mir gefällt die Aufnahme sehr.
    Grüsse Sigrid
  • † cathy Blatt 24. März 2015, 19:57

    Es ist immer ein Atem-beraubendes Erlebnis wenn der Mond über den Duenen erscheint, das Verlassene, Einsame kommt somit sehr stark zum Ausdruck, cathy
  • Andreas E.S. 24. März 2015, 17:23

    Ich bin absolut der Meinung wie "Himmelsstürmer". Diese Stimmung muß ja wohl einmalig sein. Bei meinen Afrikasafaris waren die Abende mit der hereinbrechenden Dunkelheit wohl die eindrucksvollsten Erlebnisse.
    VG Andreas
  • Edgar B. 24. März 2015, 12:30

    Bei solchen Aufnahmen wird mir das Herz schwer und ich bekomme fürchterliches Fernweh!
    Trotzdem genieße ich es.
    GLG
    @gar
  • Himmelsstürmer 24. März 2015, 10:09

    Ich bin nach wie vor der unerschütterlichen Meinung, das in der Fotografie die Bildaussage den "Wert" einer Aufnahme festlegt und nicht die technische Perfektion. Das trifft hier zu. Gefällt mir ungemein gut!

    HG Ulli
  • Manfred Blochwitz 24. März 2015, 9:08

    Da hast du einen super tollen Moment mit starken Farben eingefangen.
    LG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Namibia
Views 2.006
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 380.0 mm
ISO 6400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten