Zurück zur Liste
tadam - tadam - tadam

tadam - tadam - tadam

1.271 11

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

tadam - tadam - tadam

In Afrika (hier Namibia) sind Lücken an den Stößen noch üblich und man kann das Klangmuster je nach Achsfolge hören; sowas wie tadadam-tadadam bei der 2x3-achsigen Lok und dann tadam wenn die nahe beieinander laufenden Achsen zweier Waggons folgen.

Die Lücken im Abstand einiger zig Meter fangen die Längenändernungen bei Temperaturschwankungen auf. Heute schweißt man alles zusammen und die Schienen sind so fest gelagert, dass sie gestaucht bzw. etwas gestreckt werden - es steht also im Frankfurter Sackbahnhof im Sommer nichts über ;-)

Kommentare 11

  • Jürgen Kopelke 4. Juni 2021, 20:18

    schön erklärt.
    Danke Dafür
    Gruß  Jürgen
  • † cathy Blatt 25. März 2015, 1:47

    Habe nicht gewusst dass es nicht mehr so gemacht wird, musste ueber Dein tadam tadam lachen, so hoert es sich wirklich an, cathy
  • ChriPe 24. März 2015, 22:22

    sehr interessant! (dann muss das Bild wohl im Winter entstanden sein...)
    LG christiane
  • MarVero 24. März 2015, 20:58

    Dehnungsfuge sozusagen.....Klasse Doku..
    ..und ich werde das tadam -tadam -tadam auch nicht wieder los....erinnerte mich gleich irgendwie an eine Szene aus dem Film "Ich denke oft an Piroschka"......

    LG Veronika
  • Jochen D 24. März 2015, 19:55

    Mut zur Lücke ;-) Das die bei den durch Temperaturschwankungen entstehenden Längenänderungen im Zaum gehalten werden war mir auch neu.
    LG Jochen
  • Sanne - HH 24. März 2015, 19:46

    nun habe ich das Geräusch im Ohr....gut beschrieben und gezeigt...Sanne
  • magic-colors 24. März 2015, 18:42

    Und gleich eine Lehrstunde dazu. Gut gemacht, Bild und Text. lg aNette
  • Michael H. Voß 24. März 2015, 18:33

    Ein ganz spezielles Namibia Bild
    Bei Dir natürlich immer mit viel Hintergrundwissen!!!!
    Gruß Michael
  • Folke Olesen 24. März 2015, 17:59

    @Andreas E.S.: Also auf dieser Strecke am Fish-River gibt es keinen Personenverkehr. Das rollende Material hat so seine Probleme. Wegen Entgleisungen muss Treibstoff über die Straße transportiert werden und Walvis Bay nahm keine Container mehr an, weil der Weitertransport wegen Defekten und Unfällen auf der Schiene nicht möglich war.
    Aber wir sollten nicht überheblich sein, denn z.B. hatte S-Bahn in Berlin ja zeitweise auch ihre Probleme.
    Gruß Folke
  • Andreas E.S. 24. März 2015, 17:19

    Oh je, das sind ja mindestens 2,5 cm.. Die Menschen müssen die Stöße aushalten, ob das Material das mitmacht ist siche fraglich. Schönes Doku.
    VG Andreas
  • Himmelsstürmer 24. März 2015, 16:35

    In gewisser Weise sind das ja auch "afrikanische Klänge" ...:-)

    HG Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Technisches
Views 1.271
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv Sigma 8-16mm F4.5-5.6 DC HSM
Blende 22
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 16.0 mm
ISO 200