Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

enner aus de palz


World Mitglied

Mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein...

...sie ist eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende, ursprünglich kurtrierische, später preußische Befestigungsanlage gegenüber der Moselmündung bei Koblenz.

Ihr barocker Vorgängerbau, der auf eine um das Jahr 1000 errichtete Burg zurückging, war zeitweilig Residenz der Kurfürsten von Trier und wurde 1801 von französischen Revolutionstruppen geschleift. In ihrer heutigen Gestalt wurde die Festung Ehrenbreitstein (eigentlich Feste Ehrenbreitstein, gelegentlich auch Feste Friedrich Wilhelm) zwischen 1817 und 1828 unter Leitung des preußischen Ingenieur-Offiziers Carl Schnitzler neu errichtet. Sie ist Teil eines Systems militärischer Befestigungen um die Stadt Koblenz herum, welches auch als Festung Koblenz bezeichnet wird. Von der preußischen Armee bis 1918 militärisch genutzt, diente die Feste Ehrenbreitstein im System der Koblenzer Festungswerke der Sicherung des Mittelrheintals und der gesamten Verkehrsinfrastruktur, d. h. Bahnwege und Flussübergänge, bei Koblenz.

Heute ist sie Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz und beherbergt das Landesmuseum Koblenz, die Koblenzer Jugendherberge, das Ehrenmal des Deutschen Heeres sowie verschiedene Verwaltungsstellen. Das Vorgelände der Festung und Teile des Festungsgeländes selbst wurden zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz in die Veranstaltungsfläche einbezogen.

Kommentare 20

  • Peter Führer 12. September 2013, 20:00

    Sehr schön gesehen, auch eine Möglichkeit den Fluss zu überqueren,
    LG Peter
  • Josef Schließmann 12. September 2013, 10:22

    Klasse Blick auf die Feste, war bis jetzt einmal dort aber auf der anderen Seite.

    LG Josef
  • H. Helmut Möller 11. September 2013, 10:22

    Da bin ich auch schon einmal hochgefahren ! Sehr schönes Bild.

    lg

    helmut
  • Nscho-tschi 7 10. September 2013, 20:37

    Klasse aufgenommen
    lg Rosi
  • 19king40 10. September 2013, 18:43

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Manni
  • Gilbert13 10. September 2013, 9:46

    Sieht sehr eindrücklich aus und den gewählten Blickwinkel ist ebenfalls sehr gut. Gefällt mir sehr gut. LG Gilbert
  • smiley10 10. September 2013, 9:42

    sehr schön präsentiert.Lg in die Pfalz nicole
  • Petra Jacobi 10. September 2013, 8:22

    Auch ich war zur Bundesgartenschau dort und hatte das Vergnügen, mit dieser Bahn über den Fluss zu schweben. Dein Foto erinnert mich an dieses besondere Erlebnis.
    Danke für die ausführliche Information.
    Lieben Gruß Petra

  • Hans Pfleger 10. September 2013, 0:39

    Stimmt schon, die Landschaft dort ist sehr schön und Sehenswürdigkeiten gibts ne Menge. Aber warum man dort unbedingt eine Seilbahn für die paar Meter auf die Festung gebraucht hat, habe ich noch nie verstanden. Für mich gibts in den Bergen schon viel zu viele Seilbahnen, die die Landschaft verschandeln, warum dann auch noch im Flachland ?? Nur, damit da noch ein paar Asiaten mehr ihre Euros los werden. Sorry, Rainer, da kannst Du ja nichts dafür, aber ich bin halt mal kein Freund dieser Fortbewegungsmittel, die mir immer beim Fotografieren im Weg stehen - ebenso wie die Windkrafträder.
    Gruß Hans
  • Bernhard Kuhlmann 9. September 2013, 23:00

    Alles das kenne ich von häufigen Besuchen sehr gut !
    Eine wunderbare Landschaft erwartet einen dort !
    Im überigen bin ich dort mal Westdeutscher Meister im 10km Straßenlauf geworden ! lach
    Schön, das mal wieder so im Bild zu sehen .
    Gruß Bernd
  • Kosche Günther 9. September 2013, 22:27

    Wie in den Bergen ist es an der Mosel,eine Seilbahn über den Fluss,ja können die Menschen hier nicht schwimmen,liebe Grüsse Günther
  • Rainer Pastari 9. September 2013, 22:24

    Da war ich leider noch nie. Kommt auf die Sollte-ich-mal-hin-Liste ;-)
    Eine sehr gut gelungene Ansicht.
    Grüsse Rainer
  • Martina Maise 9. September 2013, 21:54

    Richtig gut, mit der Seilbahn im Vordergrund.
    Sie nimmt den Besucher mit zur Festung.

    LG Martina
  • Karina M. 9. September 2013, 21:31

    Fotos aus der Seilbahn auch sicher mit super Perspektive machbar.
    LG Karina
  • Heike E. Müller 9. September 2013, 21:28

    Eine sehr schöne Aufnahme meiner früheren Heimat, Rainer. Ich bin in Koblenz aufgewachsen. Habe immer noch heimatliche Gefühle bei solchen Bildern. ;-)

    Auf der BUGA war ich auch vor 2 Jahren. Die war schon sehenswert.

    Lieben Gruß, HEIKE
  • realherz 9. September 2013, 21:27

    Nicht nur ganz toll festgehalten sondern auch ein Super Info.
    Aber dein Bild ist Dir noch besser gelungen.
    Das wäre für mich auch mal eine Reise wert.
    LG Realherz
  • Isiikati 9. September 2013, 21:12

    Ooo das möchte ich auch-..... TOLL festgehalten.und dein Infos sind wieder super.
  • Peter Härlein 9. September 2013, 21:02

    Auch eine Möglichkeit den Fluß zu überqueren :-)
    Gruß, Peter
    PS: Sehr informativ Dein Text.
  • Markus1009 9. September 2013, 20:53

    Hallo Rainer,
    eine tolle Fahrt über den Rhein ist das, ich war dort zur Bundesgartenschau vor 2 JAHREN...
    TOLL EINGEFANGEN; * * * *
    VIELE GRÜßE
    MARKUS
  • Klaus Duba 9. September 2013, 20:43

    Da wollte ich auch schon lange mal hin und eben auch mit der Seilbahn fahren! Muss bestimmt ein tolles Erlebnis sein! Gute Bildgestaltung Rainer wobei vor allem die interessante Kombi Seilbahn - Binnenschiff Seltenheitswert hat! ;-)
    Ach so danke auch für deine erschöpfenden Erläuterungen!
    LG
    Klaus