Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wiebke Q-F


World Mitglied, Haren

Mausgrau

Fundort: Tinner Loh, Haren, Emsland
Wer kann diese Pilze bestimmen? Ich weiß nur, dass sie zu den Blätterpilzen gehören. Ist es eine Helmlings- oder Tintlings Art??
Der dunkle Hintergrund war ein entfernt stehender Tannenstamm.
Nikon D70, 100 mm Makro-Objektiv, Winkelsucher, Stativ, Zeitautomatik: F = 29, sec: 1/3, Belichtungskompensierung - 0,3 Schritte, Led-Lampe, Selbstauslöser.

Kommentare 11

  • Burkhard Wysekal 20. Mai 2009, 15:57

    Sehr formenreich , Deine "Grauen Panther".....mit dem speziellen Theaterlicht gut zur Darstellung gebracht.Schärfe und Aufbau sind supi gelungen.
    LG, Burkhard
  • Heike T. 13. Mai 2009, 11:54

    Lustig, die sehen aus wie kleine Quallen am Stil.
    LG, Heike
  • Andrea Ossenbühl 13. Mai 2009, 5:46

    die Färbung hat schon was metallenes....klasse gemacht Wiebke.

    LG Andrea
  • Shirinee 12. Mai 2009, 15:12

    Hallo Wiebke,
    mit dem Licht, das hat ja einen besonderen Effekt, gefällt mir ganz gut!
    LG Gudrun
  • Jörg Ossenbühl 12. Mai 2009, 4:17

    der Hutoberfläche nache tippe ich auf Helmling, aber welcher, leider keine Ahnung.
    Aber Dein Bild finde ich sehr gut, auch das Anstrahlen der Pilze mit einer LED

    vg jörg
  • Patrik Brunner 11. Mai 2009, 23:43

    Aufgrund des hinteren noch etwas frischeren Exemplares würde ich auch eher in Richtung Helmlinge tippen.... aber genaueres, hmmmm, da bin ich der falsche....
    Die Lichtkontraste sind etwas extrem und hart, doch grundsätzlich finde ich es hier nicht mal unpassend, die Pilze selbst sehen ja etwas 'angetrocknet' aus.... nur der Schlagschatten auf dem grossen links irritiert etwas... ;-))
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Marguerite L. 11. Mai 2009, 23:17

    Kennen tue ich sie nicht ... doch sie sehen in desesm Farbton geheimnisvoll aus,
    die Aufnahme gefällt mir.
    (Zuest dachte ich an Faltentintlinge, die in gewissem Alter auch so grau sind)
    Grüessli Marguerite
  • AnJa Fi 11. Mai 2009, 22:38

    hat was Mystisches! :o)
  • Werner Holderegger 11. Mai 2009, 22:35

    Eine sehr interessante und gute Aufnahme. Bestimmen kann ich leider nicht.
    LG Werner
  • Hans Fröhler 11. Mai 2009, 21:47

    Schaut fast aus wie Rindenhelmlinge. Habe mich aber länger nicht mehr mit Schwammerln befasst und muss passen.
    Schöne Aufnahme.
    LG HAns
  • Conny Wermke 11. Mai 2009, 20:44

    Der dunkle Hintergrund irritierte mich zunächst, aber Du hast es ja erklärt. Ich kenne diese Pilzchen..komme aber zum Verrecken nicht auf den Namen..

    LG Conny