Zurück zur Liste
… Mauerblümchen …

… Mauerblümchen …

1.879 27

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Mauerblümchen …

Oft verkannt und missachtet werden sie, die Stiefmütterchen. Schon der Name deutet auf eine Art Surrogat hin, auf Zweitklassigkeit.
Dabei hat der Name, wenn man Wikipedia folgen will, wohl etwas mit der Blütenblattanordnung zu tun. Das breite unterste Kronblatt, die „Stiefmutter“, bedeckt teilweise die seitlichen, die „Töchter“, und diese wiederum die beiden obersten, die „Stieftöchter“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiefmütterchen
Trotz dieser Ehrenrettung begegnet man ihnen auch in der fc vergleichsweise selten.
Dabei tragen sie doch das Ehrenzeichen „Viola“ im lateinischen Namen, z.B. als Viola cornuta für die Hornveilchen, das Viola tricolor für das Wilde Stiefmütterchen oder Viola wittrockiana für die meist verwandten Gartenstiefmütterchen. Sie sind also mit den Veilchen verwandt, die in unserer Wahrnehmung auch durch die Poesie einen Ehrenplatz einnehmen. Eine geradezu endlose Liste von Gedichten, in denen auf Veilchen Bezug genommen wird, findet sich unter: https://www.gartenveilchen.de/gedichte/gedindex.htm.
Wird eigentlich doch höchste Zeit, auch die Stiefmütterchen hier in der fc optisch öfter zu Wort kommen zu lassen. Zumal es sie in ganz vielfältigen Züchtungen gibt. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, immer mal wieder mit Stiefmütterchenbildern aufzuwarten.
Mein Beitrag zum Mittwochsblümchen am 17.04.2024.

Kommentare 27

Informationen

Sektionen
Ordner Flora
Views 1.879
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM5
Objektiv FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 90.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten