Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

manta ray

Manta (Manta birostris), Fairytale, Helengeli, Nord-Male-Atoll (Malediven)

Am Fairytale befindet sich eine Putzerstation, an der sich die Mantas oft von Putzerfischen von Parasiten befreien lassen. Fast eine Stunde lang konnten wir dieses Schauspiel genießen. 7-8 der bis zu sieben Meter großen Rochen warteten geduldig darauf, an die Reihe zu kommen. Dabei standen sie fast ohne Flossenschlag in der relativ starken Strömung und kamen manchmal bis auf Armlänge an uns heran. Vermutlich genossen sie es, in unseren Bubbles zu "baden". Wohl dem, der an diesem Tag ein Fisheye an der Kamera hatte.

Einen Bericht zum Making-of findet ihr hier:
http://www.globediver.ch/index.php?id=254

manta ray (2)
manta ray (2)
Reinhard Arndt
manta ray (3)
manta ray (3)
Reinhard Arndt
manta ray (5)
manta ray (5)
Reinhard Arndt
manta ray (4)
manta ray (4)
Reinhard Arndt

Kommentare 27

  • Stephan Peyer 11. Januar 2012, 22:24

    Fantastische Serie! Da werd ich wieder mal echt neidisch. War ich doch im Dezember auf den Malediven und hab nur einen Manta gesehen, dafür aber Schwebeteile ohne Ende!
    Wirklich eine tolle Serie!
    Gruss, Stephan
  • Matthias Brinkschröder 10. Oktober 2011, 19:35

    Champions League,

    Grüsse Matthias
  • Strate 10. Oktober 2011, 14:56

    Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Tolle Serie.
    LG Angelika
  • Ilse Rehn 9. Oktober 2011, 16:27

    sie schweben richtig elegant durch das Wasser, ein wunderschöner Manta
    glg.Ilse
  • Roland Sax 7. Oktober 2011, 18:35

    perfekt!
    lg roli
  • Carin St. 5. Oktober 2011, 20:27

    Was soll ich noch sagen:
    Ein faszinierendes Tier!
    Gruss,Carin
  • Le petit photographe 30. September 2011, 12:15

    Wundervolle Aufnahme! Gefällt mir sehr...
    VLG und Dir ein schönes WE
    Frank
  • K.-H.Schulz 29. September 2011, 20:54

    Tolle Aufnahme. Das sieht sehr interessant aus.
    LG:karl-heinz
  • Uwe Schimmelpfennig 28. September 2011, 12:41

    Klasse Aufnahme, sehr ausgewogen in der Belichtung.
    Immer wieder ein Erlebnis mit diesen Giganten zu Tauchen.
    Gruß
    Uwe
  • Christian Schlamann 28. September 2011, 8:24

    Tolles Foto! Und das die Aufnahmebedingungen alles andere als einfach waren, sieht man ja sehr deutlich an den Blasen der anderen Taucher! ;-)
    Gruß Christian
  • AndreasG. 27. September 2011, 23:03

    Hut ab!
    Ein wundervolles Bild.
    Zu den Anmerkungen gibt es nichts hinzuzufügen.
    Gruß aus Wien
    Andreas
  • Ute Niemann 27. September 2011, 21:55

    ... wie bekommt man denn das hin ?!
    Herrliches Foto - und ich beneide dich um diese Manta-Begegnung ...
    Liebe Grüße - Ute
  • ritayy 27. September 2011, 2:24

    wow, bis auf Armlänge kamen sie heran...das muss toll und aufregend sein ! Deine UW-Fotos sind für mich wie aus einer anderen Welt und immer wieder faszinierend ! VG Rita
  • Stephan Peyer 26. September 2011, 22:59

    Da ist dir aber ein besonderes Bild gelungen. Wieder einmal ein Beweis für den Nutzen eines Fisheyes bei trübem Wasser. Trotzdem, gerade mit dem Fisheye muss man ja ungeheuer aufpassen, dass es den Fisch nicht verzerrt darstellt. Gratulation, ist dir bestens gelungen!
    ;-) Stephan
  • Iris Peters 26. September 2011, 19:45

    Ich danke dir, dass du uns immer auf deine Unterwassertouren mitnimmst. Diesen imposanten Manta hast du perfekt abgelichtet. Es sind riesige, elegante Gesellen, deren Schönheit Gänsehaut verursacht. Sehr schön!

    Liebe Grüße
    Iris

Informationen

Sektion
Views 1.657
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Olympus E-410
Objektiv Zuiko 8mm Fisheye
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 8 mm
ISO 100