Zurück zur Liste
Maiengrün im April ...

Maiengrün im April ...

11.213 19

makna


Premium (World), München

Maiengrün im April ...

... gab's sowohl mit den frisch ausschlagenden Bäumen als auch mit TXL-Lok 193 553 am 21.04.22
auf dem Münchner Südring zu sehen, als dieser Intermodal-Transport vorbei kam.

Kommentare 19

  • Herbie Schneider 17. Mai 2022, 12:30

    Hier noch das unten erwähnte Bild.
    TXLogistik Container-Zug
    TXLogistik Container-Zug
    Herbie Schneider

    Gruß Herbert
  • Herbie Schneider 16. Mai 2022, 10:41

    Super Bild, Ton in Ton!
    Übrigens: Die TXL-Lok 193 553 ist mir gestern, den 15.05.2022, bei Althegnenberg vor die Linse gekommen.
    Gruß Herbert.
  • Dieter Jüngling 12. Mai 2022, 18:56

    Herrliche Frühlingsfarben für diesen gut gelungenen Schuss.
    Gruß D. J.
  • Günter Walther 12. Mai 2022, 14:32

    Grüne Lok im Grünen, ein sehr gutes Bahnfoto.
    MfG Günter
  • Thomas Reitzel 12. Mai 2022, 7:54

    Herrlich auch von dieser Seite im passenden Licht und passenden Farben!
    BG, Tom
  • Joachim Schmid BW 12. Mai 2022, 6:58

    Da ist sogar die Lokfarbe auf den Mai abgestimmt!
    Gruß Joachim
  • Bernd Freimann 11. Mai 2022, 22:27

    Schönes Farbenspiel - fast Ton in Ton.
    Es grüßt der Bernd
  • Wolfgang Leierer 11. Mai 2022, 21:30

    Die grüne Vectron  in den frühlingshaften Umfeld passt wunderbar zusammen.
    Mann möchte nicht glauben, welche idyllische Plätze es noch am
    Stadtrand von München gibt.  
    Gruß Wolfgang
  • Burkhard Jährling 11. Mai 2022, 20:06

    Oha - muss man sich jetzt auch vor grünen Vectrons im acht nehmen?
    Schlagen die auch aus …?
    Auf Deiner feinen Aufnahme sieht das zumindest nicht danach aus. 
    VG Burkhard
  • Matthias Buettner 11. Mai 2022, 11:58

    Ein herrlich frisches Frühlingsbild.
    Nur was ich nicht verstehe, warum Du den rechts unten ins Bild ragenden Masten nicht abgeschnitten hast. Sonst bist Du so perfekt, was ist los mit Dir?
    Viele liebe Grüße,
    Matthias
    • makna 11. Mai 2022, 13:24

      Mir war der Eckläufer rechts wichtiger ... ;-)
      ... allen Ernstes: Der Mast gehörte
      für mich in dem Fall dazu !

      Danke für Dein Urteil bzgl. Perfektion -
      perfekt bin ich jedoch nur sehr selten,
      auch weil ich bei vielen meiner Fotos
      in der fc eine Art "Blog" meines Tuns
      - deshalb meist chronologisch - für
      mich selbst zum Nachempfinden
      einstelle, und da sind dann auch
      manch' "Krücken" dabei ... :-)))

      ... ein bisserl bearbeitet habe ich das
      Ganze schon, auch etwas entzerrt:

      DSCF2037
      DSCF2037
      makna

      BG Manfred
    • Bernd Freimann 11. Mai 2022, 22:26

      Bei einem anderen Fotografen kam kürzlich das Thema "Eckläufer" auf. Dieser stellte die These auf, dass dieses Gestaltungselement eine "FC-Erfindung" sei und sonst kaum eine Rolle spielt.

      Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Ausstellung der Deutschen Gesellschaft für Fotografie besucht. Tatsächlich kamen da so gut wie keine Eckläufer vor, obwohl auch einige Straßen- und auch Schienenfotos gezeigt wurden, bei denen sich das angeboten hätte.
      Es grüßt der Bernd
    • Thomas Reitzel 12. Mai 2022, 7:59

      Fc-Erfindung oder nicht - ich finde die "Erfindung" gestalterisch interessant und sie trägt sehr zu einem guten und dynamischen Bildaufbau bei, die ich selbst am liebsten bei meinen Architekturaufnahmen anwende, wenn irgend möglich an allen vier Ecken. Und auch ein Gleis und/oder Fahrdraht, der in eine Ecke läuft, erfüllt für mich diesen Zweck.
      Vielleicht ist es bei älteren Aufnahmen, die noch analog erstellt und im Labor vergrößert wurden, nicht oft vorgekommen, was wohl auch sehr viel schwieriger war als mittels Bildbearbeitung am Rechner, aber ich finde eben, man sollte das gestalterisch nicht unterbewerten.
  • Roni - raildata.info 11. Mai 2022, 8:41

    Hallo!

    Schön, mit den Frühlingsbäumen noch gut schattig getigert!

    lg,
    Roni
  • Heinz Hülsmann 11. Mai 2022, 8:39

    Ein echtes Mailight (schöne Farben)!

    VG Heinz
  • Reinhard Arndt 11. Mai 2022, 0:37

    Das ist ja schon fast Ton in Ton.
    Schöner Bildaufbau aus dieser Perspektive.
    Viele Grüße Reinhard
  • ToKrei 11. Mai 2022, 0:35

    Das Gelb der Lok harmoniert sehr schön mit der grünenden Frühlingsumgebung!

    VG Torsten
  • Klaus Kieslich 11. Mai 2022, 0:32

    klasse Lichtstimmung
    Gruß Klaus