M-Zug-Nummern (7)
Die Meridian-Leistung M 79034 Salzburg - München wird am 17.02.14 bei Axdorf von einer DB-Ersatzgarnitur mit je einer 111 vorn und hinten erbracht, aufgenommen vom Chiemsee-Blick am Traunsteiner Hochberg. Deutlich sind an fünf der sechs n-Wagen sowie an der
hinteren Lok die weißen "Meridian"-Aufkleber zu erkennen. Da die Fahrpläne auf die Beschleunigungswerte
der Triebwagen ausgelegt sind, ist die Gestellung von zwei Lokomotiven im Sandwich vonnöten, um
die Garnitur möglichst ebenso schnell in Schwung zu bringen
(vom Zuggewicht wäre eine Lok ausreichend!).
Y.Takatsu. 26. März 2014, 7:24
Spektakulär ! Großartig !gefällt mir gut !
VG
Y.Takatsu. Tokyo Japan
makna 11. März 2014, 7:41
Danke Euch allen für Eure Anmerkungen !
@ Thomas: Ich kann technisch bzgl. des
Beschleunigungs-Vermögens von Wechsel-
versus Drehstromlok (Umformer-Loks) nichts
beitragen - wenn es bei den Drehstromern aber
schlechter sein dürfte, dann gehe ich mal davon
aus, dass es eher am Antriebskonzept (Einheits-
lok der DB mit Gummiringfederantrieb, bei der 111
sogar noch verbessert / Drehstromlok 145/146/185
und 186 mit Tatzlagerantrieb) und an den Raddurch-
messern (siehe Bild) liegen könnte ... ! ? ! ?
BG Manfred
Edit am Abend:
Nun hatte ich spontan nur an die Traxx-Familie von
Bombardier gedacht (Reihen 145/146/185/186), doch
sind natürlich auch noch die Siemens-Eurosprinter zu
berücksichtigen. Hier haben die Baureihen 152 und 189
(ES 64 F4) auch nur Tatzlagerantrieb und Vmax 140 km/h,
aber die Bauarten ES 64 U2/ES 64 U4 (Reihen 182/183)
mit ihrer Vmax 220 km/h verfügen über Hohlwellenantrieb
und sind damit auch spurtstark im Reisezugdienst !!!
Und in der Tat werden sie ja hier auch eingesetzt:
Maschinensetzer 11. März 2014, 0:01
Das ist aber ein wirklich sehenswertes Landschaftsfoto mit Zug! Man müsste wohl doch 'mal mitfahren um die Beschleunigung zu erleben.Warum nimmt man Wechselstromloks? Ist an dem Gerücht etwas drann, dass die Drehstromlokomotiven tatsächlich ihre Kraft nicht so kräftig beschleunigt bekommen?
Viele Grüße
Thomas
Roni Kappel 10. März 2014, 15:17
Hallo!Toll! :-)
lg,
Roni
† Bickel Paul 10. März 2014, 4:52
Gutes Panoramafoto und herrlich wie die beiden Loks in Rot herausstechen.Gruss Paul
markus.barth 9. März 2014, 22:33
Der passt da ja längenmäßig perfekt hin.Klasse.
Joachim Schmid BW 9. März 2014, 21:33
Da hast Du Dir aber eine tolle Fotostelle gesucht! Super Weitblick mit interessantem Zug.Gruß Joachim
Haidhauser 9. März 2014, 17:44
Herrlicher Blick über Meridian-Ersatz und Landschaft mit See!!!LG Bernhard
Koenigsbilder 9. März 2014, 14:02
Sehr schöne Aufnahme und wiederum toll beschrieben.LG Bert
Mayr Johann 9. März 2014, 11:55
Tja, die sogenannten Privaten, bescheren der DB immer wieder Leistungen, die von der Bevölkerung nicht wahrgenommen werden.Trotz der Resourcenknappheit am Triebfahrzeugsektor, werden immer wieder Triebfahrzeuge freigemacht und für solche Ersatzleistungen gestellt.
Schöne Aufnahme des gesamten Ersatzzuges.
lg
Hans
Klaus Kieslich 9. März 2014, 11:25
Top Landschaftsaufnahme mit BahnGruß Klaus
Gerhard Huck 9. März 2014, 10:25
Der Vogelflugblick ist an sich schon spektakulär, mit dem Meridian zusammen, den Du optimal abgepasst hast, ein Schmankerl für Kenner!Viele Grüße
Gerhard
Heinz Hülsmann 9. März 2014, 10:09
Toller Blick auf den See und die Zugeinheit mit den Lokomotiven ist das Sahnehäubchen!
VG Heinz
Jan-Henrik Sellin 9. März 2014, 9:43
Wieder eine interessante Doku über die Meridian Einsätze!Viele Grüße, Jan
Dieter Jüngling 9. März 2014, 9:08
Ein schöner Panoramablick.Gruß D. J.