Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Liebhaberstück

Gegenüber der Insel Fehmarn liegt die zu Heiligenhafen gehörende Halbinsel Graswarder, die zum Teil unter Naturschutz steht und für unzählige Vogelarten ein beliebtes Brutgebiet darstellt. Schon um 1900 erkannten wohlhabende Mitglieder der Deutschen Badegesellschaft die Schönheit der Gegend, erbauten dort einige Strandvillen und verbanden die damalige Insel durch einen Holzsteg mit dem Festland, der 1954 durch eine feste Verbindung ersetzt wurde.

Mittlerweile stehen alle 15 Strandvillen auf dem Graswarder unter Denkmalschutz. Die wohl bekannteste und meistfotografierte Immobilie ist das hier gezeigte „Blaue Haus“. Im Jahr 2020 stand es zum Verkauf, und obwohl nur „Liebhabergebote von deutlich über einer Million“ -so das zuständige Maklerbüro- abgegeben werden durften, war das Haus innerhalb weniger Wochen verkauft. Das ist umso beeindruckender, als der Graswarder nicht nur als das infrastrukturschwächste Gebiet Schleswig-Holsteins gilt, sondern die Bewohner auch allein für die notwendigen Küstenschutzmaßnahmen aufkommen müssen. Und außerdem müssen sie damit leben, dass besonders in der Sommermonaten Heerscharen von neugierigen Touristen an ihren Häusern vorbeilaufen und sie neugierig beäugen und natürlich auch fotografieren. Haben wir ganz offensichtlich ja auch gemacht…
(Quellen: Wikipedia; Fehmarnsches Tageblatt)

Graswarder im Oktober 2015
Hier noch ein Blick auf die Strandvillen von der Fehmarn zugewandten Seite aus:

Strandspaziergang im Herbst
Strandspaziergang im Herbst
Lubeca

Kommentare 36

  • Alfred Photo 17. September 2023, 17:23

    Villa Kunterbunt. Es hat alles seinen Preis
    Sieht ja auch gut erhalten aus

    VG
    Alfred
  • Kerstin Püttmann 23. Februar 2023, 16:59

    Wow, so eine hübsche Strandvilla, das ist sicher ein Liebhaberstück! Wenn jemand eine gutes Händchen hat, kann sie auch super eingerichtet ein Schmuckstück sein! Das würde mir auch gefallen, und die Landschaft dort ist einfach toll! Kerstin!
  • Eifelpixel 11. November 2022, 8:14

    Ein schönes Haus in dem es bestimmt gemütlich ist
    Gut gesehen und fotografiert Joachim.
  • Margret u. Stephan 9. November 2022, 19:12

    Wer hat der hat...
    Solch schmuckes Häuschen hätte ich auch gerne, aber ich bin auch mit weniger zufrieden...;-))), denn diesen Preis hätte ich niemals bezahlt dafür.
    Aber es ist schön und liegt irgendwie im Himmel (so sieht es aus...) und dann das schöne Wetter dazu, es lässt alles erstrahlen - und sicher mit super Aussicht.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Jürgen Guhlke 30. Oktober 2022, 9:06

    Tolles und schönes Gebäude. Gut fotografiert und auch gut erklärt. Da braucht man schon eine sehr dicke Börse!
    MfG
    Jürgen
  • emen49 30. Oktober 2022, 7:33

    Das ist wirklich ein Schmuckstück... vor dem blauen Himmel wirkt es besonders hübsch!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Lily-Rose 27. Oktober 2022, 9:26

    Les couleurs sont belles.
    Bises.
  • H. Endres 25. Oktober 2022, 19:08

    Ein echter Hingucker dieses blaue Haus. Wie wird von dort die Aussicht sein.
    LG Harald
    • Lubeca 25. Oktober 2022, 23:50

      Die Aussicht ist wirklich schön. Von der Terrassenseite aus blickt man auf die Ostsee und ein Stück der Insel Fehmarn mit dem Flügger Leuchtturm, und zur anderen, hier gezeigten Seite sieht man über das Naturschutzgebiet hinweg den Hafen von Heiligenhafen. Das macht schon was her...
  • Bernd Niedziolka 25. Oktober 2022, 18:23

    Das ist ja ein niedliches Haus. 
    Bei solch einer Lage ist der Preis schon verständlich. 
    Also nur etwas für Leute mit einer großen Portokasse. 
    Bleibt uns also nichts anderes übrig als uns am Anblick zu erfreuen
    LG Bernd
  • Irene T. 24. Oktober 2022, 23:14

    das ist ein schönes Haus ...
    sieht herrlich aus in blau mit den roten und weißen Streifen ...
    es ist ein typisches Haus an den norddeutschen Seen und auf den Inseln ...
    lg.Irene
    Blue Monday...wohin wird er wohl fliegen...?
    Blue Monday...wohin wird er wohl fliegen...?
    Irene T.
  • cabrio2 24. Oktober 2022, 23:00

    Ein schönes Blue Monday, Sabine
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart, lg Anton
    Blue Monday
    Blue Monday
    cabrio2
  • Tante Mizzi 24. Oktober 2022, 22:18

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Haus !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Constantin H. 24. Oktober 2022, 21:51

    Ein wunderschönes Häuschen unter einem herrlichst blauen Himmel. Liebe Grüße, Constantin
  • T. Schiffers 24. Oktober 2022, 21:26

    hat was von ner villa kunterbunt...!;.) ich mag solch nen baustil.tino
    Blue Oyster Trophy 2022
    Blue Oyster Trophy 2022
    T. Schiffers
  • manfred.art 24. Oktober 2022, 15:42

    interessant sind immer wieder deine infos und kleinen geschichten, herzlichst manfred