Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
915 12

Christian Rusch


Free Mitglied, St.Gallen

Licht und Dunkel

Im letzten Panoramabild waren die einzelnen Objekte nicht gut erkennbar, darum zeige ich Euch hier den zentralen Ausschnitt davon; folgende Objekte sind auf diesem Bildausschnitt zu sehen:

Zwei Schönheiten der Milchstrasse
Zwei Schönheiten der Milchstrasse
Christian Rusch

Die Umgebung von M24
Die Umgebung von M24
Christian Rusch

Snake-Nebula – B72
Snake-Nebula – B72
Christian Rusch

M8 / M20 und NGC6559
M8 / M20 und NGC6559
Christian Rusch


---------------------------------------------------------------------

Aufnahmedaten :
Optik: ……………...………... Canon 50mm bei f/4
Kamera: …..………..………….. Canon EOS 20Da
Belichtungen: ……..…...… je 3x 9x2Min @ISO800
Nachführung: ……….….. mit LX10 und FK-Okular
Bearbeitung: ……..………..……………… mit CS2
Aufnahmeort: ….... Hochalp 1500m / Ostschweiz
Datum: ..................... 06.05.08 02:57-04:27 MESZ

----------------------------------------------------------------------

Ein tolles Wochenende wünsche ich Euch !

Kommentare 12

  • Josef Käser 25. Mai 2008, 21:55

    Hallo Christian
    Das ist wirklich ein Spitzenbild unserer Milchstrasse. Eigentlich kann ich auch nur wiederholen, was bereits sehr zu recht geschrieben wurde.
    Irgendwie sind wir doch in einer tollen Ecke zuhause, können wir doch mit relativ wenigen Kilometern einen dunklen Himmel aufsuchen.
    Wenn dann noch das grosse Geschick des Fotografen dazu kommt, entstehen Aufnahmen von fast unglaublicher Schönheit, Bilder wie das von Dir gezeigte halt. SUPER!
    LG Sepp


  • Sighard Schraebler 23. Mai 2008, 15:19

    Mensch Christian, das bruzzelt und es gibt mir zu denken, weil Du dafür gar nicht weit reisen mußtest ...

    LG
    Sighard
  • Gerhard Neininger 21. Mai 2008, 14:27

    Hallo Christian,
    nach längerer Zeit bin ich nun mal wieder in der fc
    und sehe so gigantisch schöne Übersichtsaufnahme von Dir, ich bin überwältigt von dieser Pracht!
    Tolle Farben, die hohe Sterndichte sowie die schönen Dunkelwolken, einfach sagenhaft!
    Neben der Übersichtsaufnahme fasziniert mich das Bild mit dem Lagunennebel und dem Trifid-Nebel.
    Saubere Arbeit!!
    LG Gerd


  • Hans Zürcher 19. Mai 2008, 22:34

    Das ist mir fast ein wenig unheimlich. Unheimlich gut!
    Gruss Hans
  • Christian Rusch 18. Mai 2008, 21:17

    Hallo Zusammen
    Danke Euch allen für Eure positiven Komentare !
    @Markus: Danke Dir ! Das ist tatsächlich eines der reichhaltigsten Gebiete am ganzen Himmel.
    @Helmut: Danke Dir ! Es gibt bestimmt noch Bessere, die Hauptsache ist ein "schönes" Resultat :-)
    @Claus-Dieter: Ja, daraus gibt es tatsächlich ein riesiges Poster... wird dann in Berlin an einem Messestand die Rückwand bilden :-)
    @Kuno: Auf der Panoansicht waren halt die einzelnen Objekte zu klein dargestellt, hier sieht man schon einiges mehr. Noch mehr verrückt ? Mit 3D meinst Du sowas ?:http://sergebrunier.com/gallerie/voie-lactee/
    @Peter: Danke Dir ! Ja, ein dunkler Himmel ist natürlich immer von Vorteil ! Die "kleine" Reise auf die 1500m lohnt sich darum jedesmal sehr :-)
    LG Christian
  • casullpit 18. Mai 2008, 20:33

    Hallo Christian,
    eine hammermäßige Aufnahme! Erinnert von der Tiefe her an Bilder, die man aus Namibia kennt! :-)
    Man muß aber auch sagen, ohne Deine Arbeit hier schmälern zu wollen, bei einem Aufnahmeort in 1500 m Höhe, genießt Du einen gewissen Vorteil gegenüber uns "Flachlandastros" :-)))
    LG,
    Peter
  • Friedhelm Riedel 18. Mai 2008, 20:00

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme! Bestens umgesetzt!
    LG Friedhelm
  • Claus-Dieter Jahn 18. Mai 2008, 5:57

    einfach nur Klasse!
    Dein Panorama als Poster an der Wand muß phantastisch sein.
    Hier sind die Details so schön zu sehen was bei eine Poster des Panoramas dann auch so zu sehen ist.
    Eine beeindruckende Arbeit von Dir unter einem super Himmel(neidisch guck:-)) ).
    VG Cl.-D.
  • Helmut - Winkel 17. Mai 2008, 22:42

    Einzigartig, wie Du das zusammengestellt
    hast, lieber Christian!! Da kommt man aus
    dem Staunen überhaupt nicht mehr heraus!
    Du bist für mich einer der besten Astrofoto-
    grafen, wenn ich Dich mal nur nach Deinen
    bisher gezeigten Bildern beurteilen darf.
    LG Helmut
  • Andreas Lem 17. Mai 2008, 22:38

    Einfach schön! Große Lob und Danke, daß Du es hier zeigst.
    Gruß Andreas
  • Markus H. Fries 17. Mai 2008, 22:29

    Hallo Christian,
    offen gesagt bleibt mir die Spucke weg.
    Es gibt so viel zu entdecken auf Deiner Aufnahme,dass man einige Zeit braucht,um alles zu erfassen.
    Ehrlich sehr imposant und wie immer technisch meisterhaft.
    LG,Markus
  • Sabrina Philipp 17. Mai 2008, 22:16

    beeindruckend.