Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christian Rusch


Free Mitglied, St.Gallen

Die Umgebung von M24

Aussergewöhnlich sternreich ist das Gebiet um den kleinen offenen Sternhaufen M24.

Links von M24 befinden sich die Dunkelwolken LDN326 , LDN330/331 und LDN339.

Auf der rechten Bildseite ist ein Emissionsnebel mit der Bezeichnung IC1283-4 und darüber sind die
Reflexionsnebel NGC 6595 / NGC 6589 zu sehen. Norden ist links.


Wünsch Euch ein tolles Wochenende !


----------------------------------------------------------------------

Aufnahmedaten : ……………………………………
Optik: Takahashi FS60C Brennweite(eff)=266mm
Kamera: Canon EOS 20Da………………………..
Belichtungen: 10 x 2Min @ISO1600 ………....….
Nachführung: mit LX10 und FK-Okular …………..
Bearbeitung: mit CS2 ………………………………
Ort: Hochalp 1200m / Ostschweiz ………………..
Datum: 18.08.07 21:29 – 22:52 MESZ…………...

----------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • PR0XIM0 15. September 2007, 22:27

    Wonderful stars-scape !

    Vins
  • Volker B. 10. September 2007, 8:43

    Hallo Christian,
    wieder eine feine und sehr schön anzusehende Arbeit von dir....Respekt!
    Bei Euch muss der Himmel und dessen Qualität um Meilen von der bei uns entfernt sein.......!
    VG
    Volker

    PS: .....ach ja, ich habe eine gelb-grün Schwäche :-)
  • Sighard Schraebler 9. September 2007, 16:16

    Wow, das bruzzelt aber und für eine 20Da kommen die Farben richtig gut rüber, ich dachte auf den ersten Blick an chemischen Film und immens lange Belichtungszeiten.

    LG Sighard
  • Corry DeLaan 8. September 2007, 23:16

    Von Astrofotografie verstehe ich ja überhaupt nichts, aber was ich hier sehe, ist einfach gigantisch! Da wäre ich ja gerne mal dabei, wenn du solche Aufnahmen machst, das stelle ich mir total spannend vor!
    LG, Corry
  • Josef Käser 8. September 2007, 20:37

    Hallo Christian

    Ein sehr schöner Milchstrassenausschnitt hast Du fotografiert. Wie oben schon erwähnt, finde ich auch das Bild erscheint etwas körnig, das ist schade, denn das Original ist bestimmt noch um einiges eindrücklicher.

    LG Sepp

    PS. Hätte heute auch vorgehabt im Glarnerland zu fotografieren, aber der Wetterbericht und das wirkliche Wetter klaffen arg auseinander!
  • Christian Rusch 8. September 2007, 17:50

    @Alle: Danke für Eure Komentare
    @Peter: Mit der ASA-Zahl wollte ich heute mal experimentieren, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue..... :-(
    Mit dem Weichzeichnen bin ich bewusst vorsichtig, habe heute aber mal das Neat-Images runtergeladen und es getestet.
    Der grünlich-braune Farbton kommt vermutlich vom Staubanteil in der Milchstrasse.
    Noch was zum Thema Farbsehen: Ich wollte mal meine Augen auf Farbblindheit testen, etwa 8% aller Männer haben anscheinend eine sogenannte Rot-Grün-Blindheit. Dazu habe ich zwei sehr interressabte Links gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
    http://www.kcl.ac.uk/teares/gktvc/vc/lt/colourblindness/plate1.htm
    LG Christian
  • Helmut - Winkel 8. September 2007, 10:02

    Eine wunderschöne, brilliante Astro-
    aufnahme, Christian!! Die Farben tre-
    ten sehr schön hervor!Auch Dir ein
    sehr schönes Wochenende.
    LG Helmut
  • Peter Knappert 8. September 2007, 1:48

    Hallo Christian,

    farblich schön gestaltetes Bild der M24 Umgebung zeigts Du hier ! Schade daß die Auflösung des Bildes sehr stark unter der hohen ASA Zahl von 1600 und FC-Komprimierung leidet, sodaß die schönen Reflexionsnebel NGC 6595/6589 nicht so richtig sichtbar sind. Hier wäre vielleicht etwas mehr Brennweite besser gewesen. Woher kommt der grünliche Ton der unteren Sternwolken ?

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 8. September 2007, 1:37

    Wieder mal fantastisch

    LG Sebastian
  • Frank 1887 8. September 2007, 0:26

    huhu...
    sehr schöne aufnahme..
    gefällt mir sehr sehr gut!!!!
    lg
    frank