Zurück zur Liste
Kupferbraune Sandlaufkäfer

Kupferbraune Sandlaufkäfer

597 26

NaturDahlhausen


kostenloses Benutzerkonto, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Kupferbraune Sandlaufkäfer

Am Samstag waren wieder hunderte von ihnen auf den Sandwegen unterwegs, aber um überhaupt ein paar Aufnahmen zu bekommen musste ich bestimmt 100 Liegestütze machen :)

Der Dünen-Sandlaufkäfer oder Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae).

Die Käfer werden 11 bis 16 Millimeter lang und haben eine relativ variable Körperfärbung. In der Regel sind sie grünlich-kupferfarben gefärbt, es gibt aber auch kupferbraune oder bläuliche Exemplare. Die Unterseite ist metallisch grün, die Oberlippe ist hell. Das Halsschild ist bei vielen Arten in regenbogenfarben gefärbt. Die Deckflügel tragen weiße oder gelbe Zackenbinden (Flecken). Der Basalfleck hat in etwa die Form eines C. Die Stirn (Frons) ist unbehaart, auch unterhalb der Facettenaugen befinden sich keine Borsten. Die fehlenden Haare unterscheiden die Art vom ähnlichen Berg-Sandlaufkäfer (C. sylvicola), deren Stirn behaart ist. Das erste Fühlerglied hat nur an der Spitze wenige weiße Borsten.(Wikipedia)

Kommentare 26

  • Reibertb 2. August 2014, 23:37

    Klasse Makroaufnahme von dir, gefällt mir auch die bodennahe Perspektive super gewählt!!!

    lg
    Björn
  • marant 2. August 2014, 12:26

    ja das kann mir gut vorstellen wenn ich diese perspektive sehe :o) der einsatz hat sich aber gelohnt ! eine TOP aufnahme zumal in diesem licht ! auch die schärfe wunderbar ... sehr sehr gelungen !!!

    viele grüsse ...
    marant
  • Klaus Davidsen 31. Juli 2014, 22:43

    Super Makro mit toller Schärfe. Die Liegestütze haben sich gelohnt.
    Gruß
    Klaus
  • Fotobirne 31. Juli 2014, 20:27

    Super Aufnahme!
    Aber wie hast Du es geschafft den zum anhalten zu bekommen? Bei uns laufen die ohne Pause hin und her. Hab ich auch schon versucht zu fotografieren.
    LG Frank
  • Isabelle Eichenberger 31. Juli 2014, 13:39

    Sehr schönes Käfermakro in bester BQ. Lg Isa
  • alicefairy 31. Juli 2014, 10:13

    Es lohnt sich wenn man in der Gegend herumkugelt, kriecht oder robbt,egal was die andren denken....Dein Bild beweist es!
    Es ist ein Traumfoto
    Lg Alice
  • Werner Bartsch 31. Juli 2014, 7:50

    volltreffer !
    lg .werner
  • Charly 30. Juli 2014, 21:09

    Klasse! Heißer Sand macht erfinderisch :-)
    LG charly
  • Magic Micha 30. Juli 2014, 20:58

    Wunderbar eingefangen, tolle Perspektive und super Scharf.
    Grüße Micha
  • † canonier69 30. Juli 2014, 20:51

    Für mich persönlich eines der besten Bilder des Sandläufers in diesem Laden.
    Exzellente Nahaufnahme in betörenden Farben…vielleicht etwas mittig gesetzt.
    …alles in allem aber eine gewaltige Aufnahme.
    Lg c69
  • Pixel Bernd 30. Juli 2014, 20:18

    Ja solche Aufnahmen könne nur Hochleistungssportler
    machen :-)
    Glückwunsch zu dieser sehr guten Aufnahme.
    Lg bernd
  • Ulrike Sobick 30. Juli 2014, 20:05

    Sie sind ja so etwas von schnell, so etwas von unruhig, dass man wirklich richtig viel Geduld mitbringen muss und vermutlich auch viel "für die Tonne" mitnehmen muss.
    Es sind Dir aber tolle Bilder gelungen.
    LG Ulrike
    Und Liegestütze sind ja gesund...
  • Mary.D. 30. Juli 2014, 19:11

    Super hast du ihn abgelichtet!
    LG Mary
  • Albert Wirtz 30. Juli 2014, 18:58

    wie ein Außerirdischer kommt er daher, cool.
  • Inken Hantz 30. Juli 2014, 18:44

    Klasse!! Tolle Perspektive!
    LG; Inken

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 597
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten