Zurück zur Liste
Knopfaugen-Blicke (11)

Knopfaugen-Blicke (11)

47.169 25

Knopfaugen-Blicke (11)

Mit den Gegenlichtäuglein der Adonisjungfer setze ich meine kleine Knopfaugen-Reihe fort ;) — die Kombination von ihren braunen Augen und Tannennadeln hat mir einfach sehr gut gefallen, das Gegenlicht bereitete mir allerdings leichte Probleme bei der Schärfe... Hoffe aber, sie gefällt euch trotzdem...
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Knopfaugen-Blicke (7)
Knopfaugen-Blicke (7)
Elke Künne
Knopfaugen-Blicke (1)
Knopfaugen-Blicke (1)
Elke Künne



Die Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf ihr zeitiges Erscheinen sowie ihre rot-schwarze Färbung zurückgeht. Neben der Scharlachlibelle ist die Frühe Adonislibelle die einzige rotgefärbte Kleinlibellenart in Mitteleuropa.
Trotz auffälliger Färbung und häufigem Vorkommen wird diese Libellenart gelegentlich übersehen, da sie sich gern in der Vegetation verborgen hält. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 25

  • Vogelfreund 1000 29. April 2020, 13:38

    Klasse die Perspektive .
    gruiß franz
  • Neycken Edgar 27. April 2020, 17:34

    Ein sehr schönes Porträt, klasse von Dir gezeigt.
    Lg Edgar
  • Sharkingo 26. April 2020, 22:06

    Fantastisch aus dieser Perspektive.
    VG Ingo
  • patrick hyrailles 26. April 2020, 11:02

    belle macro   bravo
  • Dorothea P. 25. April 2020, 20:04

    Diese Perspektive gefällt mir immer wieder, noch dazu, wenn die Libelle so schön freigestellt ist!
    Wozu braucht sie eine Schutzmaske, hat eh schon eine Fangmaske :-)
    lg, Dorothea
  • Markusweder 25. April 2020, 19:56

    Jetzt hat's also doch noch geklappt mit der Adonis. Ein Top-Shot, liebe Elke - ganz nach meinem Geschmack!!
    Liebe Grüsse
    Markus
  • Naturdoku Südwest Austria 25. April 2020, 19:44

    Das ist ja mal große Klasse - so Auge in Auge! Bloß gut, dass die Viecher nicht auch noch Schutzmasken tragen müssen... Die Schärfe und Freistellung sind bestens, der diagonale Bildaufbau gefällt! Liebe Grüße Joachim
    • Elke Künne 25. April 2020, 19:50

      hahaha...ja, ich glaube auch, das käm nicht ganz so gut mit Maske :)) – aber ne coole Sonnenbrille könnte ich mir schon ganz fetzig vorstellen ;)
      Lieben Gruß, Elke
  • Brigitte Schönewald 25. April 2020, 18:56

    Super schöne Frontalaufnahme von der kleinen Libelle.
    LG Brigitte
  • homwico 25. April 2020, 18:55

    Eine tolle Frontale.
    LG homwico
  • Mary.D. 25. April 2020, 17:29

    Das sieht super aus!
    LG Mary
  • PeLeh 25. April 2020, 16:46

    Ein klasse Makro! Deine Serie mit den Knopfaugen ist perfekt!
    Ein schönes Wochenende, viel Gesundheit und gutes Durchhalten!
    Peter
  • Wim Schuppe 25. April 2020, 15:24

    Ist ja gut....Mittagsschlaf soll ja auch gesund sein...:o)))
    Wie machst Du das..???  Wenn ich mich in die Wiese lege...stechen mich immer nur die Mücken...:o(
    Leidenden Gruß
    Wim
    • Elke Künne 25. April 2020, 20:17

      Hi Wim, du Gepeinigter :(( – also wenn es dich tröstet: habe mir heute die Hacken abgelaufen nach ner Libelle, diese Adonislibelle ist wahrscheinlich im Umkreis von  1000 km hier das einzige Exemplar!! Habe sie im Wald entdeckt, heute: nix, keine Adoni, keine Echse, kein Frosch, keine Kröte...kein Garnix – halt, da war doch noch was: das Geschrei von kleinen Blagen, die keinen Bock auf den Waldgang hatten und der tonnenweise Müll, den die Bescheuerten in den Wald schmeißen....boah, bin ich froh, wenn diese Coronakacke irgendwann mal vorbei ist !!!
      Liebe Grüße, ELke
      PS: Auf der Wiese gab es übrigens heute Abermillionen von Schneidern... und Spinnen.... und....na klar: Müll!!!
    • Wim Schuppe 25. April 2020, 20:40

      Müll ...auch hier einfach ekelhaft versaute Umwelt...der Mensch wird nicht schlauer.....
      Ich sammle im Moment Abermillionen von Mücken...Spinnen..find ich ja noch spannend,
      WEIL...wo Spinnen sind, gibt es keine Mücken…!
      Lieben Gruß
      Wim
  • alicefairy 25. April 2020, 14:29

    Wunderbar gezeigt
    Lg Alice
  • Siupic 25. April 2020, 13:28

    schöne Perspektive
  • H.D. G. 25. April 2020, 12:27

    Sehr gut auf den Kopf focussiert.
    Herrlich ihre Frisur. ;-)

    Gruß Dieter