Zurück zur Liste
Knopfaugen-Blicke (1)

Knopfaugen-Blicke (1)

34.068 19

Knopfaugen-Blicke (1)

Die letzte Woche verbrachte ich in der Umgebung von Mölln. Hier konnte ich zu meiner großen Freude noch einige Libellen und Schmetterlinge entdecken...

Kleinlibellen oder Wasserjungfern (Zygoptera) sind eine Unterordnung der Libellen (Odonata), die in 19 Familien mit rund 2600 Arten untergliedert werden. In Europa erreichen die Zygoptera höchstens eine Flügelspannweite von 70 mm, die kleinste Art misst nur 19 mm. Ihr Körper ist schlank. Ihre Augen liegen an der Seite des Kopfes, sind knopfförmig und berühren einander oben nie. Alle Libellenarten sind in der Bundesrepublik Deutschland durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 19

  • Julipp 1. Oktober 2019, 9:47

    sooooo süss und knuffig... das kleine schielende Blauauge ..tolle Aufnahme !!!
    LG Jutta
  • Frank Lange 29. September 2019, 19:23

    Süüüüß!

    ...und qualitativ gut!
  • Brigitte Semke 6. August 2019, 8:25

    So fotografiert sind sie einfach faszinierend.....
    Klasse der Fokus auf den Augen - wer so aus dem Anzug schaut,darf auch im Mittelpunkt stehen.....;-))
    LG Brigitte
  • Schatzjäger 3. August 2019, 23:15

    Super, diese Perspektive! 

    VG Christian
  • Günther Metzinger 31. Juli 2019, 16:40

    Perfekt die Schärfe auf die Augen. Meine Lieblingsperspektive!
    VG Günther M
  • † canonier69 30. Juli 2019, 21:11

    Aus dieser Perspektive wirken die Kleinlibellen mit ihren Breitgesichtern am besten.Die Schärfe konzentriert sich auf das Antlitz.....fein so.
    Darf ich mir trotzdem eine Kritik betreffs Bildschnitts erlauben?
    Da der Hg steril ist und keine Informationen übermittelt,würde ich ein Hochformat,oder Quadrat bevorzugen......der gebogene Ausläufer gehört aber so oder so mit aufs Bild......nur so ne Idee,und schlussendlich reine Geschmacksache,aber der Sensorfleck oben mitte rechts gehört entsorgt...;-))
    LG Roger
    • Elke Künne 5. August 2019, 0:55

      Hallo Roger, vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser Sensorfleck ist mir langsam echt peinlich ;) und ich muss dir gestehen, dass es mir schon wieder passiert ist :( – dabei hatte ich nach deinem Hinweis sofort meinen Bildschirm gesäubert... Was den Bildschnitt angeht, habe ich wohl ein wenig zu lange herumprobiert, weil ich mit aller Gewalt ein wenig Abwechslung in meine Knopfaugen-Reihe hereinbringen wollte...
      Liebe Grüße, Elke
  • Karl Böttger 30. Juli 2019, 20:56

    Neugierig blickt er dir in die Kamera. Gefällt mir sehr gut.
    LG Karl
  • Ralf Huesges 30. Juli 2019, 20:10

    Bestens abgelichtet.
    Viele Grüße Ralf
  • Sharkingo 30. Juli 2019, 19:10

    Hallo, ja fabelhaft aus dieser Perspektive.
    VG Ingo
  • Mary.D. 30. Juli 2019, 18:34

    SUPER...das sieht klasse aus!
    LG Mary
  • homwico 30. Juli 2019, 18:32

    Herrlich !
    LG homwico
  • Hans-Rudolf Gygax 30. Juli 2019, 16:47

    Hallo, toll aus dieser perspektive!!! LG,Hansruedi
  • Brigitte Schönewald 30. Juli 2019, 16:22

    Wunderschöne Detailaufnahme aus der frontalen Perspektive.
    LG Brigitte
  • alicefairy 30. Juli 2019, 16:07

    Eine traumhafte Aufnahme!
    Lg Alice
  • Ferdi1 30. Juli 2019, 14:47

    Klasse Aufnahme !

Informationen

Sektionen
Views 34.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten