Zurück zur Liste
"Kneipeneingang" ...

"Kneipeneingang" ...

7.927 11

makna


Premium (World), München

"Kneipeneingang" ...

... steht da rechts über der Tür der Gastwirtschaft in Grossauheim (Kreis Hanau) ... dabei heißt diese
"Zum Erwin", was man hessisch aber eher "Ähwwwien" ausspricht. Dann also doch lieber
"Kneipeneingang" auf dem Schild - das ist Hochdeutsch vermittelbarer.

https://www.restaurant-king.de/page/zum-erwin-grossauheim/

Auch Sigbert der Eisenharte war von der kleinen Kneipe wie ich (aber nur äußerlich) angetan,
während Thomas Reitzel das in zweierlei Backsteinfarben gemauerte Gebäude gefiel.

Das gesamte Flair am Bahnübergang "21,7" von Grossauheim gefiel eindeutig, während
der "HeLaBa"-Triebwagen ET 186 der zweiten Auflage des Typs Alstom Coradia
Continental alias Baureihe 1440, auch "Grinsekatze" genannt, mit seiner
Kopfform dem Dirk besser als mir gefällt, mit seinem Outfit in
Schwarz-Rot-Gold Tom und mir besser als dem Dirk,
mir als "Mops"-Verächter (also der ersten Bauform
des Alstom Coradia Continental der Baureihe
440, auch "Mopsnase" genannt; deren
Fans Dirk und Tom beide sind)
freilich das freundliche
Grinsen zusagt !!!

Die authentische alte Atmosphäre in Grossauheim hingegen
ist für Bahnromantiker einfach großartig - ein Genuß:
Schon der noch vorhandene Gitterbehang an
den Schrankenbäumen, das altehrwürdige
Empfangsgebäude, die beiden niedrigen
Bahnsteige, die Reste der einstigen
Güterabfertigung ... das muß man
sich einfach anschauen!

Die kleine Kneipe
Die kleine Kneipe
Sigbert der Eisenharte

Kommentare 11

  • Roni - raildata.info 23. November 2022, 9:58

    Hallo!

    Top Motiv!

    lg,
    Roni
  • Bernd Freimann 14. November 2022, 20:39

    Schöne Herbstabendstimmung.
    Es grüßt der Bernd
  • Reinhard Arndt 13. November 2022, 19:28

    Herrlich nostalgisch. Dort auf der Kneipenterrasse kann mal sicher gemütlich sein Abendbier genießen und zuschauen, wie die Züge vorbeifahren.
    Das Licht verstärkt diese Atmosphäre noch.
    Viele Grüße Reinhard
  • Dieter Jüngling 12. November 2022, 23:53

    Schöne Farben in der Dämmerung!
    Gruß D. J.
  • Sigbert der Eisenharte 12. November 2022, 12:57

    Andere Kamera, anderer Fotograf, andere Bearbeitung und ein anderes Bild..
    Einfach eine Top-Stelle.
    VG DIrk
  • Thomas Reitzel 12. November 2022, 11:33

    Die 800 ISO machen sich hier schon bemerkbar. Einmal mehr zeigt der HeLaBa-1440 sein attraktives Gesicht. Beim RMV könnte man sich ruhig mal ein schöneres Logo ausdenken, aber das kümmert eh keinen. Ich finds schlimm und häßlich, unattraktiv, zumindest zu unscheinbar.

    Kneipen, die Namen wie hier ("Zum Äwwihn")tragen, sollte man meiden, wie es heißt, weil der Wirt gleichzeitig sein bester Kunde ist und ohnehin nur Säufernaturen anspricht, weil sie ihresgleichen drinnen vermuten. Naja, was will man erwarten, hier? Daß man dann noch den Eingang zusätzlich benennen muß, sic!
    Da drängt man sich doch statt an der Theke doch lieber am knappen Bahnsteig!
    BG, Tom
    • Sigbert der Eisenharte 12. November 2022, 12:58

      In solchen Orten kann man oft bei zwei Bier mehr lernen als in 2 Semestern Soziologie. Und ich schätze es, das Leben der anderen auch mal in natura zu erleben und auch zuzuhören. Bubbledasein führt zu verkrusteter Wahrnehmung, wie ich finde.
      VG Dirk
    • makna 12. November 2022, 13:27

      Wir älteren Semester hatten schon zu oft diese und ähnliche
      "soziologische Studien" getrieben ... und in den Sturm- und
      Drangjahren blieb's auch nicht bei zwei Bieren ... ;-)

      ... natürlich hast Du recht, dass die Erweiterung des
      Wahrnehmungskreises stets anzustreben ist -
      ganz ehrlich ! Drum lese ich ja neben
      der ZEIT und der SZ ab und zu
      auch mal das Blatt mit
      den ganz großen
      Buchstaben !

      BG Manfred
    • Thomas Reitzel 13. November 2022, 15:50

      Stimmt aa widder, Dirk, wenn de Schorsch, de Häbbätt un de Kall beim Äwwihn an de Thek hogge un dumm Zeusch babble, dann derfe mir als staatlisch gepriefde Dummbabbler aa net fehle, gell!
  • Klaus Kieslich 12. November 2022, 11:03

    Die Lichtstimmung find ich gut
    Gruß Klaus
  • Burkhard Jährling 12. November 2022, 10:53

    Da habt Ihr dem bunten Triebwagen offenbar dicht gedrängt aufgelauert. Und letztlich ist offenbar jeder mit seinen persönlichen Vorlieben auch seine Kosten gekommen.
    Klasse Perspektive auf den Zug!
    VG Burkhard