Zurück zur Liste
An der Schranke ...

An der Schranke ...

7.820 7

makna


Premium (World), München

An der Schranke ...

... bei der Station Grossauheim warten wie immer genügend Passanten und Radfahrer darauf, dass es für sie
wieder weitergeht. Doch zunächst geht es für 1440 170, die "Grinsekatze" der Hessischen Landesbahn
(HLB - von mir auch scherzhaft nach einer einstigen Skandalbank "HeLaBa" genannt) als deren ET 170
weiter auf der Linie RB 58 mit Zug HLB 28654 Laufach - Rüsselsheim Opelwerk, hier bei der Anfahrt:

Der Bahnhof Grossauheim
Der Bahnhof Grossauheim
Sigbert der Eisenharte

Kommentare 7

  • Roni - raildata.info 23. November 2022, 9:35

    Hallo!

    Passt genau!

    lg,
    Roni
  • Bernd Freimann 14. November 2022, 21:28

    Schönes BÜ-Motiv.
    Es grüßt der Bernd
  • Dieter Jüngling 14. November 2022, 19:36

    Szenerien an Bahnschranken sind immer wieder interessant.
    Nicht nur wegen der Züge. Nein. Einfach mal die warten Menschen beobachten!!!
    Gruß D. J.
  • Burkhard Jährling 14. November 2022, 9:49

    Diese Alltagsszene im langsam schwindenden Tageslicht hast Du bestens festgehalten.
    Der farbenfrohe  "HeLaBa"-Zug passt sehr gut in das Geschehen.
    VG Burkhard
  • Thomas Reitzel 14. November 2022, 8:14

    Genau passend ausgelöst. Der Laufweg des Zuges, früher undenkbar, ist schon etwas bizarr und vermutlich irgendwelchen Bauzuständen geschuldet, denn normalerweise bedient der RMV die Strecke Ffm - Rüsselsheim - Mainz/Wiesbaden mit der S-Bahn.
    Ob das so bleibt ab Fahrplanwechsel?
    (Nebenbei bemerkt, ist auch Rüsselsheim Opelwerk immer noch mit Formsignalen ausgestattet; weder die ex-BD Ffm noch die DB AG haben es in Jahrzehnten hinbekommen, das zu ändern! Rüsselsheim selbst wurde auch erst vor wenigen Jahren auf Lichtsignale umgestellt, und auch dort gab es interessante Signalstandorte, ähnlich Hanau)
    Die Wartenden an der Schranke sind immerhin überschaubar. Der Kfz-Pendlerverkehr hat viel fußläufigen Verkehr verdrängt.
    Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, als sich auf fast der gesamten Straßenbreite die Menschen gedrängt haben, bis die Schranke wieder hochgekurbelt wurde - , aber eben, das war nicht gestern, sondern vorgestern!
    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 14. November 2022, 7:11

    eine top Szenerie,die recht selten festgehalten wird
    Gruß Klaus
  • Sigbert der Eisenharte 14. November 2022, 6:55

    1905. Stolz war man damals in der Boomphase aus das Aufgebaute.
    Eigentlich hätte man stundenlang das Treiben an der Schranke verfolgen können. Eine ständig neue Melange des kleinstädtischen Lebensrhythmus.
    In 30 Jahren wird man die Konfektion der Passanten als putzig und schrill bezeichnen.
    Und den Triebwagen wohl auch.
    Bezaubernd hast Du die Szene (auch wegen dem Schrankengehänge) gesehen und festgehalten.
    VG DIrk