Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

tranceport


Free Mitglied, Kirchzarten

Knallfrosch im Moseltal

Die Lokomotiven der Baureihe 141, die wegen der Geräusche ihres Schaltwerkes auch den Spitznamen "Knallfrosch" trugen, wurden mittlerweile komplett von der Schiene verdrängt. Am 20. April 2003 konnte man sie jedoch noch beobachten... 141 356 schiebt ihre RB 22241 von Trier hinunter nach Koblenz. Im Bahnhof Moselkern entstand dann diese Aufnahme. Im Februar 2005 erfolgte die z-Stellung der abgebildeten Maschine, im Dezember des selben Jahres wurde sie verschrottet...

Kommentare 2

  • Christopher Nolte 9. Januar 2012, 22:36

    Ja, das Schaltwerk knallen war das Markenzeichen dieser kleinen Streckenlok. Ich habe sie in Dortmund auch noch im regen Einsatz erlebt. Eine schöne Aufnahme, die bereits historisch ist

    VG
    Christopher
  • KBS 705 (2) 9. Januar 2012, 21:40

    Durch die Perspektive sieht das Bild fast wie auf einer Modellbahn aus...

    Die Baureihe 141, ich habe sie nicht mehr im Betrieb "erlebt". Also weder irgendwie gesehen, noch fotografisch festgehalten. Interessant sah sie aber auf alle Fälle aus.

    Zum Bild gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es einwandfrei ist. Gefällt mir richtig gut!

    Die Informationen zum Bild sind interessant!

    Viele Grüße,
    Kevin